Pünktlich zu Halloween möchte ich euch noch diese niedliche und ach ja sooooooo gruselige Torte vorstellen :) der Schokoladenkuchen hat lecker Schoki im Teig und als Glasur ordentlich - so mögen wir das ;) die lieben kleineb Gruselgespenster sind aus Baiser gemacht und diese bereitet man vielleicht schon vorab zu - die Torte schmeckt natürlich auch ohne Geister *tihi*
Und da ich gar nicht weiß was ich jetzt euch noch lange dazu erzählen soll stelle ich euch einfach Zutaten und Zubereitung vor :)
Für die Gespenster:
2 Eiweiß
100 gr Zucker
Für den Kuchen:
3 Eier
200 gr Zucker
2 EL saure Sahne
275 gr Mehl
25 gr Kakao
3 TL Backpulver
2 EL Milch
100 gr Zartbitterschokolade
100 gr Butter
Für die Glasur:
200 gr Zartbitterschokolade
200 gr Sahne
25 gr Kakaobutter oder Kokosfett
Für die Gespenster das Eiweiß steif schlagen und den Zucker einrieseln lassen. Solange weiter schlagen bis sich der Zucker gelöst hat und eine glänzende Masse entstanden ist.
Den Ofen auf 100 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Eiweiß in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und ca. 12 Gespenster aufspritzen.
Im Backofen auf unterster Schiene 1 1/2 Stunden trocken lassen und anschließend bei leicht geöffneter Ofentür 1 Stunde auskühlen lassen. Den Gespenstern mit Lebensmittelfarbe oder Schokolade Augen aufmalen.
Für den Kuchen Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Springform einfetten. Schokolade und Butter in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen lassen und beiseite stellen.
Eier und Zucker verrühren bis die Masse hell und schaumig ist. Schokoladenmischung unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unter rühren. Zuletzt die saure Sahne unter rühren.
Teig in die Form füllen und glatt streichen. Kuchen 40 Minuten lang backen lassen.
Anschließend vollständig auskühlen lassen.
Für die Glasur die Schokolade grob hacken und beiseite stellen.
Sahne in einem Topf erhitzen (nicht kochen lassen! ) vom Herd nehmen und Schokolade und Kakaobutter oder Kokosfett dazu geben. Rühren bis die Masse geschmolzen ist und dann ca. 10 Minuten lang kühl stellen.
Kuchen mit der Glasur überziehen und kühl stellen bis diese schnittfest ist.
Torte mit den Gespenstern verzieren und dann nix wie ran an die Kuchengabel :)