Posts mit dem Label Nutella werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Nutella werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 31. Dezember 2016

Charlotte a la Nutella

Bevor das Jahr 2016 vorbei ist möchte ich euch noch ein zuckersüßes Rezept für eine wunderbare Charlotte vorstellen  - with my good old friend Nutella  ♡♡♡

Oh Nutella, was wäre das Leben nur ohne dich. .. nicht auszuhalten wäre es  - jawohl ☺

Diese Charlotte hat es gleich doppelt in sich - einmal Nutella als Füllung im Biskuit und dann nochmal in der Creme  - herrlich  ♡

Für Nutella - Liebhaber also das ideale Rezept ☺

Und das braucht man dafür :

3 Eier
120 gr Zucker
80 gr Mehl
30 gr Kakao
1 Tl  Backpulver

4 El Nutella  (am besten leicht  erwärmt )

250 gr Joghurt
250 gr Schlagsahne
75 gr Zucker
200 gr Nutella
8 Blatt  Gelatine

Zuerst  den Backofen auf 200 Grad  Ober- und  Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Eier mit Zucker mindestens 6 Minuten schaumig rühren. Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und über den Teig sieben. Vorsichtig mit einem Schneebesen unterziehen.

Teig auf dem Backblech gleichmäßig verstreichen und 10 Minuten im Ofen backen. Anschließend sofort auf ein gezuckertes Backpapier oder Tuch stürzen und das mitgebackene Backpapier vorsichtig abziehen.  Biskuit sofort mit Nutella bestreichen und von der langen Seite her aufrollen und vollständig auskühlen lassen.

Eine Edelstahlschüssel mit ca 20 cm Durchmesser mit Frischhaltefolie vollständig auslegen.

Biskuitrolle in etwa knapp 22 gleichmäßige Scheiben schneiden. Schüssel mit dem Biskuit auslegen, dabei etwa 4-5 Scheiben beiseite legen.

Für die Füllung die Schlagsahne steif schlagen und beiseite stellen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Joghurt mit Zucker und Nutella gut verrühren.

Schlagsahne unterziehen.

Gelatine ausdrücken und in der Mikrowelle oder in einem Topf kurz erhitzen bis sich diese verflüssigt hat.

Von der Füllung 2 Esslöffel in die Gelatine rühren, anschließend diese Mischung zurück zur Füllung geben und mit dem Schneebesen vorsichtig unterrühren.

Füllung in die mit Biskuit ausgelegte Schüssel füllen und mit restlichen Biskuitscheiben bedecken.

Den Kuchen nun mindestens 3-4 Stunden kühl stellen. Anschließend  vorsichtig auf eine Tortenplatte stürzen,  Folie abziehen und Komplimente kassieren  😊😊😊

Montag, 12. Dezember 2016

Nutella-Käsekuchen 2.0

Nach längerer Blogpause melde ich mich heute mit einem ganz tollen Rezept zurück. In letzter Zeit war einfach viel los (ja die staade Zeit ;) ) und ich kam einfach nicht zum bloggen :(
Gebacken hab ich natürlich weiterhin fleißig und die nächsten Post´s kommen nun nach und nach - also freut euch auf ein paar hübsche Rezepte :)

Nun aber zu meinem Nutella-Käsekuchen 2.0 - warum 2.0? Weil ich schon mal einen Kuchen ähnlich diesem vorgestellt habe. Dieser hier unterscheidet sich aber in der Machart, den Zutaten und dem Look :)

Er schmeckt wirklich köstlich und gehört eindeutig in die Kategorie Hüftgold - jawohl. Ein Traum aus Nutella und Schokolade würde ich sagen.

Ich verrate euch einfach mal das Rezept und bin gespannt was ihr dazu sagt :)

Zutaten für den Boden:

300 gr Mehl
75 gr Nutella
100 gr kalte Butter in Stückchen
50 gr Zucker
1 Ei
2 EL kaltes Wasser

Für die Füllung:

600 gr Frischkäse
250 gr Quark
150 gr Nutella
140 gr Zucker
2 Eier
50 gr Mehl

Für die Schokoladen-Ganache:

100 gr Sahne
250 gr Zartbitterschokolade

Zuerst bereiten wir den Boden vor. Hierzu einfach alle Zutaten zuerst mit Knethaken verkneten, anschließend von Hand weiter kneten bis ein glatter Teig entsteht.

Diesen sofort in eine gefettete Springform (Durchmesser 26 cm) geben, Boden flach drücken und einen hohen Rand hochziehen. Springform mit Boden kalt stellen.

Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Für die Käsekuchen-Füllung Frischkäse mit Quark und Zucker glatt rühren. Nach und nach die Eier dazu geben und unterrühren. Nutella ebenfalls unterrühren. Zuletzt das Mehl darüber sieben und unterrühren.

Die Masse in die Springform füllen und glatt streichen. Käsekuchen ca. 60 - 70 Minuten backen. Anschließend bei leicht geöffneter Ofentür 1 Stunde im Ofen auskühlen lassen, dann erst aus dem Ofen nehmen.

Käsekuchen vollständig abkühlen lassen.

Für die Ganache Schokolade grob hacken und mit der Sahne zusammen in eine Edelstahlschüssel geben. Diese über einem heißen Wasserbad erwärmen und unter rühren schmelzen lassen.

Ganache auf dem Käsekuchen verteilen und nach Lust und Laune dekorieren - fertig :)





Mittwoch, 23. Dezember 2015

Nutella-Stollen

Huhu ihr lieben,  morgen kommt das Christkind und von mir gibt es heute ein tolles Rezept welches die Herzen höher schlagen lässt :)
Stollen ist ja das deutsche Weihnachtsgebäck schlechthin,  da ich aber Orangeat und Zitronat nicht besonders leiden kann gibt's bei mir einen Stollen mit einer Füllung die (fast) jede schmeckt - Nutella!

Dieser Stollen ist wirklich simpel und eigentlich auch ratzi fatzi gemacht - also nix wie ran ans Werk.

Und das braucht man dafür:

500 gr Mehl
250 gr Butter
150 gr Zucker
2 Eier
75 gr gemahlene Haselnüsse
1 Packung Backpulver
175 gr Frischkäse oder Quark
1 Glas Nutella (450 gr)
Puderzucker zum bestreuen

Zuerst den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegt bereit stellen.

Alle Zutaten bis auf Nutella und Puderzucker miteinander verkneten - zuerst mit Knethaken dann am besten mit den Händen. Solange kneten bis ein glatter Teig entstanden ist.

Arbeitsfläche gut mit Mehl bestreuen und den Teig darauf zu einem gleichmäßigen Rechteck ausrollen. Der Teig sollte etwa noch gut 2 cm dick sein.

Nun das Nutella mit einem Löffel auf dem Rechteck verteilen und bestreichen,  dabei zum Rand ca 5 cm Abstand halten.

Jetzt links und rechts von den langen Seiten aus den Teig zur Mitte hin einrollen. In der Mitte entsteht somit ein Spalt und das sieht im Endergebnis echt toll aus :)

Stollen auf das Backblech legen - hat dieser nicht Platz legt ihn diagonal auf das Blech.

Stollen im Ofen 35 bis maximal 40 Minuten backen lassen.

Anschließend darf er abkühlen und wer mag bestreut ihn noch mit Puderzucker :)

Weihnachten kann kommen würde ich sagen :)

Donnerstag, 17. Dezember 2015

Nutella-Busserl

In einer Woche kommt das Christkind und um sich die Zeit bis dahin zu versüßen gibt es heute ein einfaches und leckeres Keksrezept welches im Handumdrehen gezaubert ist.

Nutella-Busserl sind schlichte Haselnussmakronen gefüllt mit Nutella (ohhhh Überraschung ;))
Also los geht's und Bussi, Baby!

Zutaten:

2 Eiweiß
120 gr Zucker
130 gr gemahlene Haselnüsse
Nutella

Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.  Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Das Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen.

Haselnüsse vorsichtig unterheben.

Mit einem Teelöffel, nach Wunsch auch mit Spritzbeutel, kleine Häufchen aus dem Teig auf das Backblech setzen.

Plätzchen 20 Minuten backen lassen,  anschließend vollständig abkühlen lassen.

Ein Plätzchen jeweils mit Nutella bestreichen,  ein zweites darauf setzen.

Wer mag kann die Plätzchen noch mit Schokolade bestreichen,  schmecken aber auch so wunderbar :)

Sonntag, 25. Januar 2015

Nutella Pancake Muffins mit Apfel und Haselnüssen

Einen wunderschönen guten Morgen - den hat man auf alle Fälle mit diesen leckeren Nutella Pancake Muffins :)

Die schmecken zum Frühstück mit etwas Marmelade,  Nutella oder auch pur und natürlich zu jeder Tageszeit :)

Schnell und einfach gemacht und mal eine andere Frühstücksidee :)

Für 6 Stück Muffins braucht man:

2 Eier
50 gr Zucker
1 TL Vanillezucker
2 gehäufte EL Nutella
1 Apfel
30 gr Haselnüsse gehackt
125 ml Milch
130 gr Mehl
1 TL Backpulver

Silikon- oder Muffinform einfetten und Ofen auf 180 Grad Ober und Unterhitze vorheizen.
Eine Silikonform am besten auf ein Backblech setzen da der Teig recht flüssig ist.

Den Apfel schälen, entkernen und raspeln oder in feine Würfel schneiden.

Eier mit Zucker,  Vanillezucker und Milch schaumig rühren.  Nutella unterrühren.
Apfel und Haselnüsse ebenfalls unterrühren.
Mehl und Backpulver vermischen und unter den Teig rühren.

Teig auf die Förmchen verteilen und im Ofen 20 - 22 Minuten lang backen lassen.
Und schon sind sie fertig die leckeren Pancakes aus dem Ofen :-D

Montag, 12. Januar 2015

Nutella Cheesecake

 Cheesecake geht immer und erst recht mit Nutella :)
Dieser Kuchen schmeckt einfach himmlisch und ist einfach in der Zubereitung - was will man mehr :)






Dafür braucht man:

200 Gramm Schokocookies
100 Gramm Butter geschmolzen
800 Gramm Frischkäse
250 Gramm Quark (40 % Fett)
3 Eier
130 Gramm Zucker
2 TL Vanillezucker
50 Gramm Mehl
150 Gramm Nutella


Eine Springform mit 26 cm Durchmesser einfetten und Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.


Cookies zu Brösel zerstoßen und mit flüssiger Butter mischen. Diese Mischung als Boden in der Form fest drücken und kühl stellen.

Frischkäse und Quark verrühren, Zucker und Vanillezucker unterrühren.
Eier nacheinander unterrühren. Mehl ebenfalls unterrühren.
Teig halbieren und unter eine Hälfte das Nutella einrühren.

Nun Hälfte des hellen Teigs in die Form füllen und glatt streichen,  Hälfte des dunklen Teigs darauf streichen,   dann restlichen hellen und zum Schluss restlichen dunklen Teig einfüllen.
Mit einem Zahnstocher oder einer Gabel Muster in den Teig zeichnen - einfach einige Kreise ziehen.

Kuchen im Ofen 1 Stunde und 15 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen.

Yyyuuummmiieeeeeee :)







Montag, 1. Dezember 2014

Blitzschnelle Nutella Cookies

Ihr mögt Nutella und Kekse aber keine lange Zubereitung?  Dann ist das genau das richtige Rezept für euch :)

Schlichte Schokocookies und trotzdem einfach lecker.  Blitzschnell ist der Teig gerührt und genauso schnell sind sie gebacken - ganz ohne zusätzlichen Zucker - außer man mag es etwas süßer dann empfehle ich eine Zugabe von max. 75 Gramm Zucker.

Für ca. 20 Cookies braucht man:

180 gr Nutella
1 Ei
150 gr Mehl
1/2 TL Backpulver
Zucker nach belieben

Ofen auf 180 Grad Ober-und Unterhitze heizen.

Nutella mit Ei verrühren,  Mehl mit Backpulver vermischt unterrühren.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Vom Teig mit Teelöffel kleine Bällchen abstechen,  auf Backpapier geben und mit Hand und Rückseite einer Gabel etwas flach drücken.

Im Ofen 12 - 14 Minuten backen lassen und schon sind unsere Cookies fertig :)

Wenn man es noch schokoladiger mag kann man natürlich als Variante zwei Cookies mit einem Klecks Nutella zusammen kleben (ohhhhh lecker)

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Vanille-Muffins mit Nutellakern

Da ist es wieder - my good old friend Nutella :) Diesmal versteckt in einem kleinen feinen Vanille-Muffin - uiiii lecker :)
Ich gestehe - ich liebe Nutella - deshalb findet sich dieses Zauberprodukt auch relativ oft in meinen Backexperimenten wieder - ich kann einfach nicht ohne :D


In Kombination mit diesen Muffins macht es sich auch ganz wunderbar - einfach mal ausprobieren :)




Für 12 Stück Muffins braucht man:

2 Eier
150 gr Zucker
150 gr Vanillejoghurt
1 TL Vanilleextrakt (alternativ 3-4 Tropfen Vanillearoma)
50 ml Sonnenblumenöl
160 gr Mehl
1 TL Backpulver
12 TL Nutella



Ein Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden. Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Eier mit Zucker und Vanilleextrakt schaumig rühren. Vanillejoghurt und Sonnenblumenöl dazugeben, gut unterrühren.
Mehl mit Backpulver vermischen und unter den Teig rühren.

Pro Muffin einen knappen Esslöffel Teig auf die Förmchen verteilen.
Jeweils 1 Teelöffel Nutella in die Förmchen (quasi auf den Teig) geben. Mit restlichem Teig bedecken, das entspricht jeweils 1 Esslöffel Teig.

Muffins 22 - 25 Minuten im Ofen backen und anschließend auskühlen lassen. Yuummmiiieee :)








Mittwoch, 8. Oktober 2014

Superschnelle Nutella-Schnecken

Achtung hier kommt ein rasantes Rezept :) Ideal für das schnelle Backen zwischendurch.
Dafür braucht man nur zwei Zutaten , zwanzig Minuten Zeit und schon hat man eine superleckere Nascherei :)





Für ca. 10 - 12 Stück braucht man:

1 Rolle fertigen Frischhefeteig (z.B. von Henglein, Tante Fanny... bei Edeka, Real, Rewe usw.)
4 - 5 EL Nutella


Backblech mit Backpapier auslegen und Ofen auf 180 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.

Hefeteig ausrollen, mit dem Nutella gleichmäßig bestreichen und zum Rand jeweils ca. 2 - 3 cm Abstand lassen.

Teig von der langen Seite her aufrollen und im Abstand von ca. 4 - 5 cm in Scheiben schneiden.
Scheiben mit der Schnittkante nach unten auf das Backblech setzen und im Ofen ca. 16 Minuten lang backen lassen.

Fertig!!! :) Natürlich kann man sich auch selbst einen Hefeteig basteln, aber warum nicht mal auf ein Fertigprodukt zurück greifen wenns so einfach geht :)