Posts mit dem Label Mascarpone werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Mascarpone werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 26. Februar 2015

Heidelbeer-Mascarpone-Torte

Jetzt hol ich mir den Frühling ins Haus - jawohl :)
Und zwar mit einer hübschen lila Torte, voll mit leckeren Heidelbeeren, Mascarpone und Zitronenbiskuit - yummie kann ich da nur sagen :)


Wer auch die Nase voll vom Winter hat - hier das Rezept für richtig schöne Frühlingslaune :)

Zutaten für den Biskuit:

4 Eier
220 gr Zucker
2 TL Vanillezucker
Saft und Schale von 2 Zitronen (unbehandelt)
50 ml Sonnenblumenöl
3 EL Milch
250 gr Mehl
2 TL Backpulver

Zutaten für Heidelbeerfüllung:

250 gr + 250 gr frische Heidelbeeren
500 gr Mascarpone
250 gr Schlagsahne
200 gr Heidelbeerjoghurt
5 Blatt Gelatine
80 gr Zucker
3 EL Heidelbeermarmelade (kein Muss, macht das ganze aber noch heidelbeeriger :D )


Zuerst eine Springform (ganz "normale" 26er Größe) einfetten und mit Semmelbrösel ausstäuben.
Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen (bei Umluft 160 Grad).

Eier mit Zucker und Vanillezucker hell und schaumig rühren.
Schale der Zitronen abreiben und auspressen. Saft und Schale zur Eier-Zucker-Mischung geben und gut unterrühren.
Sonnenblumenöl und Milch ebenfalls unterrühren.
Mehl und Backpulver vermischen, über den Teig sieben und mit einem Schneebesen unterheben (nicht unterrühren!).

Teig in die Form geben, glatt streichen und im Ofen 30 - 35 Minuten backen lassen.
Anschließend vollständig auskühlen lassen.

Für die Füllung 250 Gramm der Heidelbeeren etwas zerdrücken. Mascarpone und Heidelbeerjoghurt mit Zucker cremig rühren, Heidelbeeren unterrühren. Wer mag gibt noch 3 EL Heidelbeermarmelade (oder auch Waldbeermarmelade) dazu.
Schlagsahne steif schlagen und unterheben.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen, anschließend in einem Topf oder in der Mikrowelle solange erhitzen bis sie sich aufgelöst hat.

Von der Füllung ca. 2 EL abnehmen und mit der Gelatine vermischen. Diese Mischung dann zurück zur restlichen Füllung geben und vorsichtig unterrühren.

Den Biskuit zweimal waagerecht durchschneiden.

Ersten Biskuitboden auf eine Kuchenplatte geben, Tortenring darum stellen und mit einem Drittel der Füllung bestreichen.
Weiteren Biskuit darauf legen, wieder mit einem Drittel Füllung bestreichen und letzten Biskuitboden darauf legen. Restliche Füllung darauf verstreichen und 250 Gramm Heidelbeeren darauf verteilen.

Torte für mindestens 3 Stunden kühl stellen. Anschließend Tortenring vorsichtig lösen und die leckere Torte genießen :D








Donnerstag, 29. Mai 2014

Erdbeer-Mascarpone-Torte mit weißer Schokolade

Mmmmmmhhhhh Erdbeeren!  Ich liebe diese roten Früchtchen.
Hier vermischen sie sich mit Mascarpone und weißer Schokolade zu einer kleinen feinen Torte -lecker ♡

Dafür braucht man:

100 gr Butterkekse
50 gr Butter
300 gr Erdbeeren
130 gr Zucker
250 gr Mascarpone
50 gr weiße Schokolade
200 ml Schlagsahne
8 Blatt rote Gelatine (weiße Gelatine geht auch)

Für die Deko:

150 gr Erdbeeren
50 gr weiße Schokolade

Den Boden einer kleinen Springform (18 - 20cm) einfetten.

Die Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben und zu Brösel zerstoßen.
Die Butter schmelzen lassen und mit den Keksbrösel vermischen.
Diese Mischung in die Form geben und zu einem Boden festdrücken.
Form kalt stellen.

Die Erdbeeren waschen und putzen,  dann pürieren.
Erdbeerpüree mit Zucker verrühren.

Die weiße Schokolade in der Mikrowelle oder über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen.

Mascarpone mit Erdbeerpüree und weißer Schokolade gut verrühren.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Schlagsahne steif schlagen und beiseite stellen.

Gelatine gut ausdrücken und in der Mikrowelle oder in einem Topf bei niedriger Hitze auflösen.

Von der Mascarponecreme 2 Esslöffel abnehmen und mit der Gelatine verrühren. 

Diese Mischung dann zurück in die Mascarponecreme geben und gut unterrühren.

Schlagsahne unterheben.

Die Mischung in die Form füllen, glatt streichen und mindestens 3 Stunden kühl stellen.

Für die Dekoration Erdbeeren waschen und zum Teil putzen und nach belieben das Grün wegschneiden oder dran lassen.

Weiße Schokolade schmelzen lassen.

Erdbeeren in die Schokolade tauchen und auf Backpapier setzen zum trocknen. 

Über einige Erdbeeren die flüssige Schokolade in Streifen mit Hilfe eines Teelöffels gießen - oder ganz nach eurer Phantasie :)

Die Erdbeeren nach eurem Wunsch auf der Torte anrichten und genießen.