Posts mit dem Label Mandeln werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Mandeln werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 24. September 2016

Zwetschgen-Zimt-Torte mit Mandeln

Als ich kürzlich mein Archiv an Backzeitschriften (und ja davon hab ich eine Menge) fiel mir eine Ausgabe der Sweet Dreams von September 2011 in die Hände.  Darauf ist eine tolle Torte mit Zwetschgen und Zimtsahne abgebildet und das hat mich direkt verzaubert. 
Also dachte ich mir nix wie ran ans Werk, dieses Rezept musst du unbedingt ausprobieren.
Dass in der Anleitung der Hinweis angegeben war "für Geübte" hat mich nicht abgeschreckt - den mutigen gehört die Welt ;)
Ich muss sagen - sooo schwer fand ich die Zubereitung gar nicht.  Klar, etwas Zeitaufwand muss man einplanen aber das Ergebnis war grandios. 
Zwetschgen und Zimt - da haben sich einfach zwei gefunden.  Für mich sind diese beiden unzertrennlich und in diesem Rezept kommt das voll zur Geltung.
Die einzige Variation die ich vorgenommen habe,  war den angegebenen Mandellikör wegzulassen - aus dem einfachen Grund dass ich keinen hatte :)
Ansonsten hier nun dieses geniale Rezept samt Bildchen:

Für den Biskuit:

4 Eier
1 Prise Salz
180 gr Zucker
80 gr Mehl
1 TL Backpulver
50 gr gemahlene Mandeln

Füllung:

1 Sachet Vanillezucker
2 EL Zucker
2 Pck. Gelatine-Fix (von Dr.  Oetker)
1 EL Zimt
600 gr Sahne
3 EL Zwetschgenmarmelade

Belag:

600 gr Zwetschgen
2 Pck.  Tortenguss
250 ml Pflaumensaft oder alternativ Traubensaft
3 EL Zucker

Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Springform (Durchmesser ca. 23 cm) mit Backpapier auslegen.

Eier trennen und Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. Zucker langsam einrieseln lassen und Eiweiß weiter schlagen bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Eigelbe unterrühren.
Mehl,  Backpulver und Mandeln mischen und unterheben.
Masse in die Form füllen,  glatt streichen und im Ofen ca. 25 Minuten backen. 
Herausnehmen und abkühlen lassen.

Vanillezucker mit Zucker,  Gelatine - Fix und Zimt verrühren. 
Sahne steif schlagen und dabei den Zucker-Mix langsam einrieseln lassen.  1 Minute weiter schlagen.

Biskuit aus der Form lösen und einmal waagerecht durchschneiden.
Unteren Boden mit Zwetschgenmarmelade bestreichen.
Tortenring um den Boden geben und verschließen.
Zwei Drittel der Zimtsahne darauf verteilen und zweiten Tortenboden darauf geben.
Torte etwa 30 Minuten kühl stellen. Restliche Zimtsahne ebenfalls kühl stellen.

Zwetschgen waschen,  halbieren,  entsteinen und auf der Torte verteilen.
Aus dem Gusspulver mit Pflaumensaft bzw. Traubensaft,  250 ml Wasser und dem Zucker nach Packungsanweisung einen Guss zubereiten. Diesen auf den Früchten verteilen und ca. 15 Minuten fest werden lassen.
Den Tortenring lösen und den Tortenrand mit restlicher Zimtsahne einstreichen.  Ich habe dies mit einer Palette von unten nach oben gemacht.
Voilà - fertig ist der Tortentraum ♡

Sonntag, 22. Mai 2016

Milchrahmstrudel mit Mandeln

Heute mal wieder ein Rezept aus der guten alten Zeit - ein Strudel ♡
Und zwar einer wie ich ihn selbst noch nie gemacht habe, ein sogenannter Milchrahmstrudel aka Millirahmstrudel ;)
Bisher habe ich mich immer nur ab Apfelstrudel gewagt und ich muss sagen dieser Strudel ist wirklich lecker.  Mit den gemahlenen Mandeln in der Füllung bekommt er eine besondere Note und wirklich schwer ist das ganze auch nicht - nur ein bisserl Zeit muss man schon aufwenden und ja, eine kleine "Batzerei" ist es auch.  Aber hey, wenn man ihn einmal probiert hat weiß man dass sich der Aufwand lohnt.

Wenn man nach Rezepten für einen Strudel dieser Art googelt bekommt man die unterschiedlichsten Varianten vorgeschlagen - deshalb hab ich einfach selbst ein bisschen kreiert. Statt Sahne hab ich Quark verwendet,  es geht aber auch mit Sauerrahm.

Ich stelle euch jetzt einfach mal mein Rezept vor und freue mich wenn ihr es ausprobiert.

Zutaten für den Strudelteig:

250 gr Mehl
1 Eigelb
1 Prise Salz
2 EL Öl

Zutaten für die Füllung:

6 Scheiben Toastbrot (150 gr) oder ca. 2 altbackene Brötchen
125 ml Milch
100 gr weiche Butter + 50 gr flüssige Butter
60 gr Puderzucker
Schale einer Zitrone
3 Eier
Mark einer Vanilleschote
3 EL Rosinen
100 gr gemahlene Mandeln
150 gr Quark
40 gr Zucker

Für den Guss:

220 ml Milch
1 Ei
2 EL Zucker
Butter für die Form

Für den Strudelteig Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken.  Eigelb, Salz und Öl hinein geben und unter Zugabe von 120 ml lauwarmen Wasser mit Knethaken verkneten und dann von Hand weiter bearbeiten bis sich ein elastischer glatter Teig ergibt.

Teig zu einer Kugel formen und mit einer Schüssel abdecken und eine halbe Stunde ruhen lassen.

Für die Füllung das Toastbrot entrinden und in Würfel schneiden.  Diese mit 125 ml Milch übergießen.

100 gr weiche Butter mit 60 gr Puderzucker hell und schaumig rühren.  Zitronenschale und Vanillemark dazu geben.  Eier trennen und Eigelb zur Butter geben und unterrühren.
Den Quark ebenfalls unterrühren.
Brotwürfel, Zucker,  gemahlene Mandeln und Rosinen unterheben.
Eiweiß steif schlagen und unterheben.

Strudelteig auf einem großen bemehlten Tuch (ich hab ein ausgedientes Tischtuch verwendet) so weit wie möglich rechteckig ausrollen dann noch ein bisschen von Hand ziehen - aufpassen dass der Teig nicht reißt.
Ich hab meinen halbwegs dünn bekommen,  er muss aber meinee Meinung nicht so dünn sein dass man durchsehen kann.

Strudelteig nun zu 1/4 mit etwas flüssiger Butter bestreichen, Füllung auf die restlichen 3/4 Teig aufstreichen.

Jetzt wird der Strudel aufgerollt.  Dazu das Tuch an der Seite auf der die Füllung aufgetragen ist, anheben und dadurch gleichmäßig aufrollen.  Enden einschlagen.

Bräter oder Auflaufform mit Butter einfetten und Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Strudel mit der Teignaht nach unten in die Form geben und mit restlicher flüssiger Butter bestreichen.

Für den Guss Milch,  Ei und Zucker verrühren.

Die Backzeit beträgt 45 Minuten.  Nach 20 Minuten Backzeit den Strudel mit Guss übergießen und fertig backen.

Anschließend mit Puderzucker bestreuen und entweder gleich warm oder kalt genießen - er schmeckt immer :)

Freitag, 20. November 2015

Zimtkuchen mit versunkenen Bratäpfeln

Weihnachten ist dieses Jahr am 24. Dezember - hahahaha, was für ein Schenkelklopfer :P
Aber mal ernsthaft,  geht es euch auch so dass ihr denkt "ja ist denn schon wieder Weihnachten? "
Mich erwischt dieser Gedanke jedes Jahr aufs Neue. .. da denkt man sich es war doch gerade noch Sommer und zack - es beginnt die Adventszeit und das Jahr ist schon wieder vorbei. ..
Um dieser Zeit lecker und entspannt zu begegnen möchte ich euch heute ein tolles Rezept vorstellen - welches übrigens zugleich mein Beitrag für das Christmas Event des genialen Blogs  Life is full of goodies ist.
Dieser Kuchen ist an sich recht simpel,  das einzige was ein bisschen Arbeit macht sind die Bratäpfel vorzubereiten - aber wir haben ja keinen Stress,  gelle ;)
Und das bisschen Arbeit lohnt sich,  der Kuchen schmeckt toll und sieht auch noch hübsch aus - das finde ich jedenfalls,  jawohl :)





Die Zutaten dafür sind folgende:

Teig:

4 Eier
125 gr weiche Butter
180 gr Zucker
1 1/2 TL Zimt
50 ml Milch
250 gr Mehl
2 TL Backpulver

Bratäpfel:

6-7 Äpfel (je nach Größe)
50 +20 gr gehackte Mandeln
50 gr Marzipan
2 EL getrocknete Cranberries
1 EL Zucker

Zuerst bereiten wir uns die Äpfel vor. Diese schälen und mit einem Entkerner das Kerngehäuse ausstechen - aber Vorsicht!  Nicht ganz durchstechen! Nur so dass ihr das Kerngehäuse gut entfernen könnt. Dann noch mit einem Teelöffel etwas nacharbeiten damit mehr Füllung Platz hat.

Für die Füllung das Marzipan zerkleinern und mit restlichen Zutaten (bis auf 20 gr gehackte Mandeln) mischen. 

Äpfel mit der Füllung füllen beiseite stellen. 

Ofen auf 180 Grad Ober - und Unterhitze vorheizen.  Springform einfetten. 

Butter mit Zucker cremig rühren.  Die Eier einzeln unter rühren. Mehl mit Backpulver und Zimt mischen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren. 

Teig in die Form füllen,  Bratäpfel darauf setzen und mit restlichen Mandeln bestreuen. 

Im Ofen 1 Stunde und 15 Minuten backen lassen - dabei nach 40 Minuten den Kuchen mit Alufolie abdecken damit er nicht zu dunkel wird. 

Da kommt doch weihnachtliche Stimmung auf, nicht wahr? ☺🎄🎋







Sonntag, 13. September 2015

Mandel-Zwetschgen-Kuchen mit Streusel

Heute möchte ich euch ein wunderbares und unkompliziertes Rezept für einen ganz tollen Zwetschgenkuchen vorstellen - natürlich mit Streusel und einem Hauch Zimt - ganz so wie wir das mögen,  gelle :)

In den Teig dürfen auch gemahlene Mandeln,  das gibt dem Kuchen einen tollen Geschmack. Und jetzt ran an die Zwetschgen und los geht's ;)

Für den Kuchen braucht man:

150 gr weiche Butter
3 Eier
200 gr Zucker
100 gr gemahlene Mandeln
270 gr Mehl
2 TL Backpulver
80 ml Milch
800 gr Zwetschgen

Optional 2 EL gehobelte Mandeln

Für die Streusel:

75 gr Zucker
75 gr Butter
150 gr Mehl
1/2 TL Zimt

Eine "normale" Springform (26 cm) einfetten oder mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.

Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Für den Streuselteig alle Zutaten von Hand verkneten so dass sich Streusel ergeben und kühl stellen.

Zwetschgen waschen,  halbieren und entkernen.

Butter mit Zucker cremig rühren.  Eier einzeln unterrühren. Mandeln in den Teig rühren.  Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren.

Teig in die Form geben und glatt streichen.  Zwetschgen darauf verteilen.
Streusel ebenfalls darauf verteilen und im Ofen 50 - 55 Minuten backen lassen. Wer mag streut 10 Minuten vor Ende der Backzeit noch gehobelte Mandeln darauf. 

Leicht warm schmeckt dieser Kuchen ganz zauberhaft (abgekühlt natürlich auch :) )

Mandel-Zwetschgen-Kuchen mit Streusel

Heute möchte ich euch ein wunderbares und unkompliziertes Rezept für einen ganz tollen Zwetschgenkuchen vorstellen - natürlich mit Streusel und einem Hauch Zimt - ganz so wie wir das mögen,  gelle :)

In den Teig dürfen auch gemahlene Mandeln,  das gibt dem Kuchen einen tollen Geschmack. Und jetzt ran an die Zwetschgen und los geht's ;)

Für den Kuchen braucht man:

150 gr weiche Butter
3 Eier
200 gr Zucker
100 gr gemahlene Mandeln
270 gr Mehl
2 TL Backpulver
80 ml Milch
800 gr Zwetschgen

Für die Streusel:

75 gr Zucker
75 gr Butter
150 gr Mehl
1/2 TL Zimt

Eine "normale" Springform (26 cm) einfetten oder mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.

Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Für den Streuselteig alle Zutaten von Hand verkneten so dass sich Streusel ergeben und kühl stellen.

Zwetschgen waschen,  halbieren und entkernen.

Butter mit Zucker cremig rühren.  Eier einzeln unterrühren. Mandeln in den Teig rühren.  Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren.

Teig in die Form geben und glatt streichen.  Zwetschgen darauf verteilen.
Streusel ebenfalls darauf verteilen und im Ofen 50 - 55 Minuten backen lassen.

Leicht warm schmeckt dieser Kuchen ganz zauberhaft (abgekühlt natürlich auch :) )

Montag, 18. Mai 2015

Rhabarber-Mandelcreme-Tarte

Heute gibt es wieder mal ein Rezept dass ratzi fatzi gemacht ist und dabei auch noch richtig lecker ♡
Eine leckere Tarte mit Mandelcreme und - passend zum Frühling - Rhabarber.

Dank Blätterteig aus dem Kühlregal kein kneten von Mürbeteig erforderlich - das spart Zeit und schmeckt ganz wunderbar ♡

Für diese Tarte braucht man:

1 Rolle Blätterteig (nicht tiefgekühlt)
350 gr Rhabarber
100 gr Zucker
2 Eier
150 gr Sahne
60 gr gemahlene Mandeln

Eine Form nach Wahl (kann auch eckig sein) einfetten und Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Rhabarber waschen und putzen. Dann in gewünschte Größe schneiden und die Stücke halbieren.

Eier mit Zucker verrühren,  Eier und Mandeln unterrühren.

Blätterteig in die Form geben und bei runder Backform den überstehenden Rand abschneiden und auf die "fehlenden" Stellen am Rand geben und festdrücken.
Blätterteig festdrücken und den Rand gleichmäßig hochziehen und festdrücken.

Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.

Sahnemischung einfüllen und Rhabarber gleichmäßig darauf verteilen.

Tarte 35 - 40 Minuten backen und vor dem anschneiden vollständig auskühlen lassen.

Montag, 22. Dezember 2014

Weihnachtsmandeln

Noch ein kleines und schnelles Mitbringsel gesucht?  Dann hab ich was für euch. Und zwar: Weihnachtsmandeln

Mit lecker Zimt und Vanille bekommen diese Mandeln weihnachtlichen Touch und sind ganz fix gemacht - und der Beschenkte freut sich über diese leckere Knabberei.

Dafür braucht man:

1 Eiweiß
50 gr Roh-Rohrzucker
1 EL Kakao
1/4 TL Kardamom gemahlen
1 EL Zimt
1 Vanilleschote oder 1/2 TL Vanille gemahlen
1 Prise Salz
200 gr ganze Mandeln

Zum bestäuben:
1 1/2 EL Zimt
2 TL Vanillezucker

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Das Eiweiß schaumig aufschlagen,  dann Zucker,  Kardamom,  Zimt,  Vanille,  Salz und Kakao unterrühren.

Die Mandeln unterziehen so dass sie gut mit dem Eiweiß bedeckt sind.

Mandeln auf das Blech geben und gleichmäßig darauf verteilen - am leichtesten geht das mit zwei Gabeln.

Im Ofen 15 - 20 Minuten rösten.  Dazwischen einmal wenden. 
Die Mandeln sind fertig wenn sich das Eiweiß trocken anfühlt - das dürfte nach ca 17 Minuten der Fall sein.

Mandeln auskühlen lassen und mit Zimt und Vanillezucker bestäuben und vermischen.

Dann Mandeln hübsch verpacken und jemandem eine Freude machen :)

Donnerstag, 11. Dezember 2014

Mandel-Spekulatius schnell und einfach

Zur Weihnachtszeit gehören Spekulatius einfach dazu. Deshalb hierzu ein einfaches Rezept welches, bis auf die Kühlzeit, superschnell gemacht ist und obendrein lecker - perfekt oder? :)



Für ca. 30 Stück braucht man folgende Zutaten:

100 gr weiche Butter
120 gr Zucker
1 Ei
1 EL Spekulatiusgewürz (oder eine Mischung aus Zimt, Nelken, Kardamom...)
250 gr Mehl
1 TL Backpulver

zum Bestreichen:

1 Ei
2 EL Milch
100 gr Mandelblättchen


Die Butter mit dem Zucker cremig rühren, das Ei dazu geben und unterrühren.
Spekulatiusgewürz einrühren sowie nach und nach das mit Backpulver vermischte Mehl unterrühren.
Teig zu einer Kugel formen und mindestens 1 Stunde lang kühl stellen.

Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen (ca. 3 - 4 mm).
Motive nach Wunsch ausstechen oder in 5 x 7 cm große Rechtecke schneiden.

Ein Backblech mit Backpapier belegen. Ofen auf 165 Grad Umluft vorheizen.

Das Ei mit der Milch verquirlen, Mandelblättchen auf ein Teller geben.

Spekulatius mit der Ei-Milch bestreichen und mit der bestrichenen Seite auf die Mandelblättchen drücken.

Im Ofen 12 - 15 Minuten backen lassen - meine waren 14 Minuten drinnen.

Anschließend auskühlen lassen.





Dienstag, 14. Oktober 2014

Gebrannte Mandeln selbstgemacht

Heute mal kein Kuchen sondern eine kleine Nascherei für zwischendurch welche sehr beliebt ist - gebrannte Mandeln! Und zwar selbstgemacht, jawohl :D
Ist nämlich easy-peasy und schmecken fantastisch :)





Das braucht man für eine große Tüte Mandeln:


200 gr Mandelkerne ganz
200 gr Zucker
100 ml Wasser
1 Sachet (2 1/2 TL) Vanillezucker
1/2 TL Zimt


Zucker, Wasser, Vanillezucker und Zimt in einer Pfanne mischen und aufkochen lassen.
Mandelkerne hinzugeben und dann rühren, rühren und rühren bis der Zucker trocken wird - alles bei großer Hitze.
Das dauert zuerst ein bisschen und geht dann ratz-fatz :)

Dann auf mittlere Hitze reduzieren und solange warten und fleißig rühren bis der Zucker wieder zu schmelzen beginnt und die Mandeln glänzen - dauert wieder ein bisschen und dann geht es flott :)

Mandeln auf ein Backblech geben zum auskühlen und dann vernaschen :)