Montag, 2. Mai 2016
Schoko-Milchcreme-Torte
Diese Torte besteht aus einem schlichten aber leckeren Schokokuchen gefüllt und getoppt mit himmlischer Creme aus gezuckerter Kondensmilch und Frischkäse und dazu Schokoladenraspel. An sich wirklich ganz einfach und trotzdem umwerfend.
Ich stell euch jetzt ganz einfach das Rezept vor - probiert es aus - ich hoffe es schmeckt euch genauso gut wie mir.
Zutaten für den Kuchen:
4 Eier
180 gr Zucker
3 EL Wasser
120 gr Mehl
30 gr Kakao
2 TL Backpulver
400 gr gezuckerte Kondensmilch (z.B. Milchmädchen)
2 Sachet Sahnesteif
300 gr Frischkäse
100 gr Schokolade geraspelt
Eine Springform (26 cm Durchmesser) einfetten und beiseite stellen.
Ofen auf 180 Grad Ober - und Unterhitze vorheizen.
Eier trennen und Eiweiß steif schlagen, beiseite stellen.
Eigelb mit Zucker und Wasser schaumig und hell rühren ( ca. 3-4 Minuten).
Mehl mit Backpulver und Kakao mischen, über den Teig sieben und unterziehen.
Eiweiß unterheben. Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im Ofen ca 30 bis 35 Minuten backen lassen und anschließend vollständig auskühlen lassen.
Für die Creme gezuckerte Kondensmilch mit Sahnesteif etwa 3 Minuten lang aufschlagen. Nun den Frischkäse löffelweise unterrühren.
Tortenboden halbieren und Hälfte der Milchcreme darauf verteilen. Zweiten Tortenboden darauf setzen und mit restlicher Creme bestreichen.
Geraspelte Schokolade darauf verteilen und bis zum servieren etwa 1 Stunde kühl stellen.
Sonntag, 8. März 2015
Schoko-Milchcreme-Törtchen
Heute gibt's was kleines süßes - Törtchen!
Mit lecker Schokolade im Teig und oben drauf und dazu gesellt sich Milchcreme - yummmieee ♡
Die sind so klein da kann man auch zwei vernaschen..oder drei oder vier :)
Und dafür braucht man folgendes:
3 Eier
100 gr weiche Butter
120 gr Zucker
100 gr Vollmilchschokolade
150 gr Zartbitterschokolade
180 gr Mehl
15 gr Kakao
1 1/2 TL Backpulver
125 ml Milch
Für die Milchcreme:
340 gr gezuckerte Kondensmilch (z.B. Milchmädchen in der Tube oder Dose)
2 Sachet Sahnesteif
200 gr Frischkäse
Schokoraspel
Zuerst ein Backblech mit Backpapier auslegen und Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Eier trennen und Eiweiß steif schlagen, beiseite stellen.
Eigelb mit Butter gut verrühren. Zucker dazu geben und ebenfalls gut einrühren.
Vollmilchschokolade schmelzen lassen und in den Teig rühren.
Mehl mit Backpulver und Kakao mischen und abwechselnd mit der Milch in den Teig rühren.
Steif geschlagenes Eiweiß unterheben.
Teig auf das Backblech gleichmäßig aufstreichen und im Ofen 20 - 25 Minuten backen lassen.
Zartbitterschokolade fein hacken und auf dem noch heißen Kuchen verteilen, ein bisschen verstreichen sobald die Schokolade geschmolzen ist.
Kuchen auskühlen lassen.
Für die Milchcreme die gezuckerte Kondensmilch mit dem Sahnesteif 5 Minuten lang aufschlagen.
Frischkäse gut einrühren.
Aus dem Kuchen mit Ausstecher nach Wahl (zur Not geht auch ein Glas) die Böden für die Törtchen ausstechen - eventuelle Kuchenreste lassen sich prima zu Cakepops verarbeiten.
Für jedes Törtchen auf den unteren Boden einen gehäuften Teelöffel der Milchcreme geben, zweiten Boden darauf setzen und mit einem Teelöffel Milchcreme garnieren. So weiter verfahren bis man alle Törtchen gebastelt hat :)
Bei mir waren es gesamt 10 Stück.
Dann noch mit Schokoraspel (selbst geraspelt oder gekauft) dekorieren und genießen :)





