Donnerstag, 7. Juli 2016
Erdbeer-Vanillecreme-Torte
Diese Torte ist easy peasy und trotzdem so richtig lecker - schwör! Ausserdem finde ich sie wirklich hübsch. Ganz schlicht, ganz einfach und ganz himmlisch im Geschmack.
Grundlage für die Torte ist ein schlichter Biskuit (wie so oft bei Torten *tihi*) welcher gut 10 Minuten gerührt wurde. Ja, das ist ein bisschen anstrengend aber das Ergebnis ist toll - ein richtig locker-luftiger Biskuit so wie er sein muss.
Die Füllung besteht aus Paradiescreme (ja genau, dieses Fertigprodukt von Dr. Oetker - das muss einfach mal sein) und Schlagsahne mit Schmand obendrein - schmeckt super. Dazu gesellen sich noch herrlich rote und supersüße Erdbeeren und ein Tortentraum wird wahr :)
Jetzt aber genug geredet, hier kommt das Rezept und ein paar hübsche Bilchen dazu :)
Zutaten für den Biskuit:
4 Eier
120 gr Zucker
1 TL Vanillezucker
110 gr Mehl
1 TL Backpulver
Zutaten für Füllung und Topping:
1 Packung Paradiescreme Vanillegeschmack (findet man bei den Puddingpulver im Supermarkt)
4 EL Zucker
300 ml Schlagsahne
200 gr Schmand (ersatzweise Creme fraiche)
ca. 250 - 300 gr Erdbeeren
1 Packung Tortenguss rot (evtl. mit Erdbeergeschmack)
Springform (ich hab eine mit 26cm Durchmesser benutzt) nur am Boden einfetten und beiseite stellen. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Eier mit Zucker und Vanillezucker 10 Minuten lang schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen, darüber sieben und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben - nur solange bis sich alles vermischt hat.
Teig in die Form füllen, glatt streichen und ca. 20 - 25 Minuten backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.
Paradiescreme mit Zucker und Schlagsahne 3 Minuten lang rühren - keine Sorge wenn das ziemlich fest wird - das muss so sein. Creme in eine Schüssel füllen und Schmand unterziehen.
Tortenboden einmal waagerecht halbieren und eine Hälfte auf eine Tortenplatte setzen. Tortenring darum geben und umschließen. Nun gut 2/3 der Creme darauf verteilen und glatt streichen.
Zweiten Tortenboden wieder darauf setzen.
Restliche Creme auf dem oberen Tortenboden verteilen und glatt streichen. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren oder nach Wunsch in Scheiben schneiden. Erdbeeren auf der Torte anrichten nach Wunsch.
Tortenguss nach Packungsanleitung herstellen und auf den Erdbeeren verteilen.
Torte nun ca. 1 1/2 Stunden kühl stellen und dann bewundern und genießen :)
Donnerstag, 13. August 2015
Streifenroulade mit Himbeersahne aka Neapolitan cake roll
Als Füllung nahm ich Schlagsahne, verfeinert mit etwas Vanillemark und dazu lecker Himbeeren - ein Träumchen ♥
Natürlich kann man die süßen Streifen auch in anderen Farben zaubern, z.B. Regenbogen, Ombre in Pink... was einem halt so gefällt
Und das braucht man dafür:
180 gr Zucker
4 Eier
180 gr Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Milch
1 TL Kakao
etwas rosa Lebensmittelfarbe
Gefrierbeutel
Füllung:
250 gr Schlagsahne
Mark einer Vanilleschote
3 EL Zucker
1 Sachet Sahnesteif
200 gr Himbeeren (am besten frische)
Zuerst wird der Biskuit zubereitet. Dazu Backblech mit Backpapier belegen und Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Eier mit Zucker schaumig rühren. Milch dazu geben. Mehl mit Backpulver mischen und mit einem Schneebesen unter den Teig ziehen.
Teig auf drei Schüssel verteilen. Eine Portion mit Kakao einfärben, eine andere mit rosa Lebensmittelfarbe, die dritte Portion bleibt wie sie ist.
Jeden Teig in je einen Gefrierbeutel einfüllen und dann kommt das ganze aufs Blech - dazu die Ecke des Gefrierbeutels abschneiden und einen senkrechten "Teigstreifen" auf das Backblech auftragen. Ich habe mit dem Schokoteig begonnen, dann rosa, dann heller Kuchenteig. So weiter verfahren bis der Teig verbraucht ist - wie dick man die Streifen dabei macht ist Geschmackssache.
Den Biskuit im Ofen ca. 8 - 10 Minuten backen lassen und sofort auf ein gezuckertes Backpapier stürzen. Backpapier (auf welchem der Biskuit gebacken hat) vorsichtig abziehen. Je nachdem welche Seite des Biskuits euch besser gefällt (bei mir war die Innenseite schöner) den Kuchen evtl. wenden, vorsichtig mit dem darunter liegenden Backpapier aufrollen und auskühlen lassen.
Für die Füllung die Schlagsahne mit Zucker, Vanilleschotenmark und Sahnesteif steif schlagen. Davon 2 EL abnehmen und beiseite stellen. Von den Himbeeren ca. 6 Stück beiseite nehmen, den Rest unter die Sahne heben.
Biskuit wieder vorsichtig entrollen und mit Himbeersahne füllen. Zum Rand jeweils 2 cm frei lassen. Wieder vorsichtig aufrollen, mit restlicher Sahne und Himbeeren garnieren und ca. 1 Stunde kühl stellen.
Dann den lieben Kuchenessern präsentieren und Komplimente abstauben :D
Sonntag, 14. Juni 2015
Pfirsich-Vanille-Käsekuchen
Käsekuchen ist ein guter Kuchen und mit Pfirsich oben drauf sogar noch besser ;)
Das Rezept ist pipi-einfach, ratzifatzi angerührt, nur im Ofen will der gute alte Käsekuchen für 50 Minuten seine Ruhe. Und auch anschließend solltest du ihn beim abkühlen nicht stören - dann lässt er sich gerne von dir vernaschen :)
Gebacken wurde der süße kleine wieder mal in einer 20er Form - wer eine größere Form hat nimmt einfach die 1 1/2 fache Rezeptmenge.
Und das braucht man dafür:
500 gr Quark
2oo gr Frischkäse
1 Ei
1 Vanilleschote
120 gr Zucker
50 gr Mehl
3 frische Pfirsiche oder aus der Dose
Form einfetten und Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Pfirsiche kreuzweise einritzen und mit heißem Wasser überbrühen - die Haut sollte sich nun leicht abziehen lassen. Pfirsiche halbieren und entsteinen -beiseite stellen.
Quark und Frischkäse verrühren.
Mark aus der Vanilleschote schaben. Dieses mit dem Zucker unterrühren.
Ei ebenfalls unterrühren.
Zum Schluss das Mehl unter den Teig rühren.
Teig in die Form füllen und mit Pfirsichen belegen.
Im Ofen 50 Minuten lang backen lassen und anschließend vollständig auskühlen lassen.
Montag, 17. November 2014
Vanille-Doughnuts aus dem Ofen
Nicht so bei diesen süßen Kringeln! Die bestehen zwar auch aus fluffigem Hefeteig werden aber im Ofen gebacken und brauchen kein heißes Fettbad - fast schon diättauglich würde ich sagen :)
Mit einer leckeren Ahornsirupglasur überzogen schmecken diese Teilchen einfach köstlich - yuummiiiee
Mittwoch, 29. Oktober 2014
Vanille-Muffins mit Nutellakern
Ich gestehe - ich liebe Nutella - deshalb findet sich dieses Zauberprodukt auch relativ oft in meinen Backexperimenten wieder - ich kann einfach nicht ohne :D
In Kombination mit diesen Muffins macht es sich auch ganz wunderbar - einfach mal ausprobieren :)
Freitag, 5. September 2014
Apfelkuchen mit Vanilleschmand vom Blech
Dieses Exemplar ist recht einfach in Zubereitung und Aufwand und schmeckt luftig-locker-leicht-lecker :)
Leckerer Vanilleschmand und eine leichte Butter-Zucker-Kruste geben diesem einfachen Kuchen das gewisse Etwas und bei der Menge vom Blech bekommt jeder ein Stück ab :)
Zutaten für den Teig:
250 gr Margarine oder weiche Butter
220 gr Zucker
1 Sachet Vanillezucker (2 1/2 TL)
5 Eier
350 gr Mehl
1 Sachet Backpulver (2 1/2 TL)
Für den Vanilleschmand:
400 gr fertiger Vanillepudding (selbst gekocht oder von Landliebe o. ä.)
200 gr Schmand (ersatzweise Creme fraiche)
Weitere Zutaten:
6 große Äpfel
100 gr Butter
80 gr brauner Zucker
Ein tiefes Backblech gut einfetten und Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Äpfel schälen, entkernen, vierteln und beiseite stellen.
Margarine mit dem Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Ein Ei nach dem anderen unterrühren.
Mehl mit Backpulver vermischen und nach und nach unter den Teig rühren.
Fertigen Teig auf das Backblech streichen.
Vanillepudding mit Schmand gut verrühren und auf den Teig gleichmäßig aufstreichen.
Äpfel darauf gleichmäßig darauf verteilen mit der Wölbung nach oben.
Butter mit braunen Zucker verkneten und diese Mischung erstmal kühl stellen.
Kuchen im Ofen 30 Minuten lang backen lassen. Dann die Butter-Zucker-Mischung in Streuseln auf dem Kuchen verteilen und weitere 30 Minuten backen lassen.
Anschließend auskühlen lassen und Stück für Stück genießen - mit leicht aufgeschlagener Sahne ein Traum :)
Sonntag, 22. Juni 2014
Marille-Vanille-Taschen
Marillen oder auch Aprikosen genannt sind einfach lecker.
Und hier verstecken sie sich in knusprigem Blätterteig und ergeben eine herrliche süße Nascherei.
Zutaten für 12 Stück:
2 Rollen Blätterteig (aus dem Kühlregal)
400 gr Marillen (Aprikosen)
80 gr Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 EL Puddingpulver Vanillegeschmack
150 ml Wasser
Die Marillen waschen, entkernen und würfeln.
In einem Topf mit Zucker, Vanillezucker, Puddingpulver und Wasser vermischen und erhitzen.
Die Marillen aufkochen lassen und die Hitze reduzieren. Etwa 3 Minuten lang köcheln lassen und dabei mehrfach umrühren.
Anschließend vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Blätterteig ausrollen und jeweils einmal quer halbieren und dann senkrecht dritteln so dass man pro Blätterteig 6 Rechtecke erhält.
Auf jedes Rechteck 1 1/2 Esslöffel des Marillenkompotts mittig geben.
Das Rechteck links und rechts einschlagen und die Enden gut verschließen.
Auf das Backblech geben und ca. 20 Minuten backen lassen.
Wer mag kann noch etwas Puderzucker darüber stäuben, schmeckt aber auch ohne :)
Dienstag, 13. Mai 2014
Pfirsichtarte mit Vanilleguß
Hier ist cremig mit fruchtig vereint - und das ist richtig lecker :)
Ein bisschen Zeit braucht man, zum einen für das kühlen des Teiges zum anderen für die Backzeit - aber der Zeitauwand lohnt sich :)
Zutaten für den Teig:
150 gr kalte Butter in Stückchen
70 gr Zucker
1 Ei
6 EL eiskaltes Wasser
250 gr Mehl
Zutaten für die Füllung:
500 gr frische Pfirsiche
3 Eier
100 gr Zucker
3 TL Vanillezucker
Mark von 1 Vanilleschote
200 ml Milch
2 EL Speisestärke
Für den Teig alle Zutaten mit den Knethaken eines Rührgerätes gut verkneten, eventuell mit den Händen fertig kneten. Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten kühl stellen.
Eine Tarteform mit ca. 26 cm Durchmeser gut einfetten. Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche kreisrund mit einem Nudelholz ausrollen und die Tarteform damit auskleiden, den Rand dabei gut festdrücken.
Die Pfirsiche waschen, vierteln und die Viertel dann in Scheiben schneiden. Den Boden der Tarte kreisrund mit den Pfirsichen belegen.
Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und Mark der Vanilleschote gut verrühren. Milch und Speisestärke dazu geben und nochmals gut verrühren.
Diese Vanillemischung dann über die Pfirsiche gießen und in den Ofen geben.
Ca. 50 Minuten lang backen lassen.
Mit einem Klecks Schlagsahne schmeckt diese Tarte ganz herrlich - oder auch mit Himbeersoße ist sie ein Gedicht :) und ganz in natur ist sie auch sehr lecker :)
Samstag, 12. April 2014
Himbeertörtchen mit einfacher Vanillecreme
Die Idee dazu kam mir spontan und spontane Ideen sind oftmals nicht die schlechtesten :)
Grundlage für die Törtchen ist eine simple Biskuitroulade gefüllt mit Himbeermarmelade. Obenauf thront dann Vanillesahne mit süßen Himbeeren - ein Traum :D





































