Posts mit dem Label Vanille werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Vanille werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 7. Juli 2016

Erdbeer-Vanillecreme-Torte

Ui, ui ich muss mich sputen um noch schnell diesen leckeren Beitrag zur Erdbeersaison - welche ja leider bald endet (wwuuuaaahhhahhaaa) - mit euch zu teilen.
Diese Torte ist easy peasy und trotzdem so richtig lecker - schwör! Ausserdem finde ich sie wirklich hübsch. Ganz schlicht, ganz einfach und ganz himmlisch im Geschmack.

Grundlage für die Torte ist ein schlichter Biskuit (wie so oft bei Torten *tihi*) welcher gut 10 Minuten gerührt wurde. Ja, das ist ein bisschen anstrengend aber das Ergebnis ist toll - ein richtig locker-luftiger Biskuit so wie er sein muss.
Die Füllung besteht aus Paradiescreme (ja genau, dieses Fertigprodukt von Dr. Oetker - das muss einfach mal sein) und Schlagsahne mit Schmand obendrein - schmeckt super. Dazu gesellen sich noch herrlich rote und supersüße Erdbeeren und ein Tortentraum wird wahr :)

Jetzt aber genug geredet, hier kommt das Rezept und ein paar hübsche Bilchen dazu :)


Zutaten für den Biskuit:

4 Eier
120 gr Zucker
1 TL Vanillezucker
110 gr Mehl
1 TL Backpulver

Zutaten für Füllung und Topping:

1 Packung Paradiescreme Vanillegeschmack (findet man bei den Puddingpulver im Supermarkt)
4 EL Zucker
300 ml Schlagsahne
200 gr Schmand (ersatzweise Creme fraiche)
ca. 250 - 300 gr Erdbeeren
1 Packung Tortenguss rot (evtl. mit Erdbeergeschmack)


Springform (ich hab eine mit 26cm Durchmesser benutzt) nur am Boden einfetten und beiseite stellen. Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier mit Zucker und Vanillezucker 10 Minuten lang schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen, darüber sieben und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben - nur solange bis sich alles vermischt hat.

Teig in die Form füllen, glatt streichen und ca. 20 - 25 Minuten backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.

Paradiescreme mit Zucker und Schlagsahne 3 Minuten lang rühren - keine Sorge wenn das ziemlich fest wird - das muss so sein. Creme in eine Schüssel füllen und Schmand unterziehen.

Tortenboden einmal waagerecht halbieren und eine Hälfte auf eine Tortenplatte setzen. Tortenring darum geben und umschließen. Nun gut 2/3 der Creme darauf verteilen und glatt streichen.
Zweiten Tortenboden wieder darauf setzen.

Restliche Creme auf dem oberen Tortenboden verteilen und glatt streichen. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren oder nach Wunsch in Scheiben schneiden. Erdbeeren auf der Torte anrichten nach Wunsch.

Tortenguss nach Packungsanleitung herstellen und auf den Erdbeeren verteilen.

Torte nun ca. 1 1/2 Stunden kühl stellen und dann bewundern und genießen :)








Donnerstag, 13. August 2015

Streifenroulade mit Himbeersahne aka Neapolitan cake roll

Uiiii was für hübsche Streifen <3 das dachte ich mir als ich diese süße Roulade aufgerollt habe :) Schon länger wollte ich einen Kuchen im Stil eines Neapolitan oder auch Fürst-Pückler backen und da kam mir die Idee eine hübsche Roulade zu zauber (weil Roulade geht immer, schmeckt lecker und das alles ohne allzu viel Aufwand)

Als Füllung nahm ich Schlagsahne, verfeinert mit etwas Vanillemark und dazu lecker Himbeeren - ein Träumchen ♥ 
Natürlich kann man die süßen Streifen auch in anderen Farben zaubern, z.B. Regenbogen, Ombre in Pink... was einem halt so gefällt




Und das braucht man dafür:

180 gr Zucker
4 Eier
180 gr Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Milch
1 TL Kakao
etwas rosa Lebensmittelfarbe
Gefrierbeutel

Füllung:

250 gr Schlagsahne
Mark einer Vanilleschote
3 EL Zucker
1 Sachet Sahnesteif
200 gr Himbeeren (am besten frische)


Zuerst wird der Biskuit zubereitet. Dazu Backblech mit Backpapier belegen und Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier mit Zucker schaumig rühren. Milch dazu geben. Mehl mit Backpulver mischen und mit einem Schneebesen unter den Teig ziehen.

Teig auf drei Schüssel verteilen. Eine Portion mit Kakao einfärben, eine andere mit rosa Lebensmittelfarbe, die dritte Portion bleibt wie sie ist.

Jeden Teig in je einen Gefrierbeutel einfüllen und dann kommt das ganze aufs Blech - dazu die Ecke des Gefrierbeutels abschneiden und einen senkrechten "Teigstreifen" auf das Backblech auftragen. Ich habe mit dem Schokoteig begonnen, dann rosa, dann heller Kuchenteig. So weiter verfahren bis der Teig verbraucht ist - wie dick man die Streifen dabei macht ist Geschmackssache.

Den Biskuit im Ofen ca. 8 - 10 Minuten backen lassen und sofort auf ein gezuckertes Backpapier stürzen. Backpapier (auf welchem der Biskuit gebacken hat) vorsichtig abziehen. Je nachdem welche Seite des Biskuits euch besser gefällt (bei mir war die Innenseite schöner) den Kuchen evtl. wenden, vorsichtig mit dem darunter liegenden Backpapier aufrollen und auskühlen lassen.

Für die Füllung die Schlagsahne mit Zucker, Vanilleschotenmark und Sahnesteif steif schlagen. Davon 2 EL abnehmen und beiseite stellen. Von den Himbeeren ca. 6 Stück beiseite nehmen, den Rest unter die Sahne heben.

Biskuit wieder vorsichtig entrollen und mit Himbeersahne füllen. Zum Rand jeweils 2 cm frei lassen. Wieder vorsichtig aufrollen, mit restlicher Sahne und Himbeeren garnieren und ca. 1 Stunde kühl stellen.

Dann den lieben Kuchenessern präsentieren und Komplimente abstauben :D





Sonntag, 14. Juni 2015

Pfirsich-Vanille-Käsekuchen

Käsekuchen ist ein guter Kuchen und mit Pfirsich oben drauf sogar noch besser ;)

Das Rezept ist pipi-einfach,  ratzifatzi angerührt,  nur im Ofen will der gute alte Käsekuchen für 50 Minuten seine Ruhe. Und auch anschließend solltest du ihn beim abkühlen nicht stören - dann lässt er sich gerne von dir vernaschen :)

Gebacken wurde der süße kleine wieder mal in einer 20er Form - wer eine größere Form hat nimmt einfach die 1 1/2 fache Rezeptmenge.

Und das braucht man dafür:

500 gr Quark
2oo gr Frischkäse
1 Ei
1 Vanilleschote
120 gr Zucker
50 gr Mehl
3 frische Pfirsiche oder aus der Dose

Form einfetten und Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Pfirsiche kreuzweise einritzen und mit heißem Wasser überbrühen - die Haut sollte sich nun leicht abziehen lassen.  Pfirsiche halbieren und entsteinen -beiseite stellen.

Quark und Frischkäse verrühren.
Mark aus der Vanilleschote schaben. Dieses mit dem Zucker unterrühren.
Ei ebenfalls unterrühren.
Zum Schluss das Mehl unter den Teig rühren.

Teig in die Form füllen und mit Pfirsichen belegen.

Im Ofen 50 Minuten lang backen lassen und anschließend vollständig auskühlen lassen.

Montag, 17. November 2014

Vanille-Doughnuts aus dem Ofen

Bei Doughnuts denkt man süße leckere Teilchen, welche leider auch etwas fettig sind.
Nicht so bei diesen süßen Kringeln! Die bestehen zwar auch aus fluffigem Hefeteig werden aber im Ofen gebacken und brauchen kein heißes Fettbad - fast schon diättauglich würde ich sagen :)

Mit einer leckeren Ahornsirupglasur überzogen schmecken diese Teilchen einfach köstlich - yuummiiiee




Ein bisschen Zeit braucht dieser Teig auch - so wie jedes Hefegebäck. Aber es lohnt sich allemal :) Die Rezeptmenge ergibt in etwa 30 Stück - wer also weniger möchte sollte nur die Hälfte des Teiges machen :)

Für die Doughnuts braucht man (ergibt 30 Stück):

320 ml warme Milch
1 Sachet Trockenhefe (7 Gramm)
130 gr Zucker
2 TL geschmolzene Butter
2 Eier
1 Vanilleschote
550 gr Mehl + Mehl zum Bearbeiten


Für die Ahornsirup-Glasur:

5 EL Ahornsirup
180 gr Puderzucker


Milch erwärmen, 1 Teelöffel Zucker und Trockenhefe darunter rühren. Etwa 10 Minuten stehen lassen bis die Mischung leichte Bläschen wirft.

Hefemilch mit restlichem Zucker und Butter verrühren. Eier, Mehl und das Mark der Vanilleschote dazu geben und mit Knethaken unterrühren. Teig solange bearbeiten bis er glatt ist - das kann ein paar Minuten dauern.

Teigschüssel abdecken und an einem warmen Ort solange gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat - das dauer ca. 45 Minuten.

Teig auf eine sehr gut bemehlte Arbeitsfläche geben. Der Hefeteig ist jetzt noch klebrig und sehr weich, deshalb mit ausreichend Mehl zu einem festeren Teig verkneten.

Dann etwa 1 1/2 cm dick ausrollen und Doughnuts ausstechen. Ich habe hierzu einen Bagels- und Doughnuts Ausstecher mit 7,5 cm Durchmesser benutzt. Alternativ eignet sich auch ein Glas mit etwa diesem Durchmesser und für das mittige Loch ein Schnapsglas.

Teigreste immer wieder neu ausrollen und ausstechen - bei mir ergab das 30 Stück Doughnuts.

Diese auf ein (bzw. zwei) mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben und mit einem Tuch abdecken. Etwas 30 Minuten nochmals gehen lassen.

Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Doughnuts 8 - 10 Minuten backen lassen - sie sollten noch recht hell und nicht unbedingt goldbraun sein.

Etwa 10 - 15 Minuten abkühlen lassen. 

Für die Glasur Ahornsirup mit Puderzucker glatt rühren und Doughnuts darin eintauchen und Glasur fest werden lassen.

Frisch schmecken sie am besten aber auch noch nach 1 - 2 Tagen :)









Mittwoch, 29. Oktober 2014

Vanille-Muffins mit Nutellakern

Da ist es wieder - my good old friend Nutella :) Diesmal versteckt in einem kleinen feinen Vanille-Muffin - uiiii lecker :)
Ich gestehe - ich liebe Nutella - deshalb findet sich dieses Zauberprodukt auch relativ oft in meinen Backexperimenten wieder - ich kann einfach nicht ohne :D


In Kombination mit diesen Muffins macht es sich auch ganz wunderbar - einfach mal ausprobieren :)




Für 12 Stück Muffins braucht man:

2 Eier
150 gr Zucker
150 gr Vanillejoghurt
1 TL Vanilleextrakt (alternativ 3-4 Tropfen Vanillearoma)
50 ml Sonnenblumenöl
160 gr Mehl
1 TL Backpulver
12 TL Nutella



Ein Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden. Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.

Eier mit Zucker und Vanilleextrakt schaumig rühren. Vanillejoghurt und Sonnenblumenöl dazugeben, gut unterrühren.
Mehl mit Backpulver vermischen und unter den Teig rühren.

Pro Muffin einen knappen Esslöffel Teig auf die Förmchen verteilen.
Jeweils 1 Teelöffel Nutella in die Förmchen (quasi auf den Teig) geben. Mit restlichem Teig bedecken, das entspricht jeweils 1 Esslöffel Teig.

Muffins 22 - 25 Minuten im Ofen backen und anschließend auskühlen lassen. Yuummmiiieee :)








Freitag, 5. September 2014

Apfelkuchen mit Vanilleschmand vom Blech

Der Herbst nähert sich mit großen Schritten - da darf ein Apfelkuchen natürlich keinesfalls fehlen :)
Dieses Exemplar ist recht einfach in Zubereitung und Aufwand und schmeckt luftig-locker-leicht-lecker :)




Leckerer Vanilleschmand und eine leichte Butter-Zucker-Kruste geben diesem einfachen Kuchen das gewisse Etwas und bei der Menge vom Blech bekommt jeder ein Stück ab :)


Zutaten für den Teig:


250 gr Margarine oder weiche Butter
220 gr Zucker
1 Sachet Vanillezucker (2 1/2 TL)
5 Eier
350 gr Mehl
1 Sachet Backpulver (2 1/2 TL)


Für den Vanilleschmand:

400 gr fertiger Vanillepudding (selbst gekocht oder von Landliebe o. ä.)
200 gr Schmand (ersatzweise Creme fraiche)

 Weitere Zutaten:

6 große Äpfel
100 gr Butter
80 gr brauner Zucker



Ein tiefes Backblech gut einfetten und Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Äpfel schälen, entkernen, vierteln und beiseite stellen.

Margarine mit dem Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Ein Ei nach dem anderen unterrühren.
Mehl mit Backpulver vermischen und nach und nach unter den Teig rühren.
Fertigen Teig auf das Backblech streichen.

Vanillepudding mit Schmand gut verrühren und auf den Teig gleichmäßig aufstreichen.

Äpfel darauf gleichmäßig darauf verteilen mit der Wölbung nach oben.

Butter mit braunen Zucker verkneten und diese Mischung erstmal kühl stellen.

Kuchen im Ofen 30 Minuten lang backen lassen. Dann die Butter-Zucker-Mischung in Streuseln auf dem Kuchen verteilen und weitere 30 Minuten backen lassen.

Anschließend auskühlen lassen und Stück für Stück genießen - mit leicht aufgeschlagener Sahne ein Traum :)












Sonntag, 22. Juni 2014

Marille-Vanille-Taschen

Marillen oder auch Aprikosen genannt sind einfach lecker.

Und hier verstecken sie sich in knusprigem Blätterteig und ergeben eine herrliche süße Nascherei.

Zutaten für 12 Stück:

2 Rollen Blätterteig (aus dem Kühlregal)
400 gr Marillen (Aprikosen)
80 gr Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 EL Puddingpulver Vanillegeschmack
150 ml Wasser

Die Marillen waschen,  entkernen und würfeln.
In einem Topf mit Zucker,  Vanillezucker, Puddingpulver und Wasser vermischen und erhitzen.

Die Marillen aufkochen lassen und die Hitze reduzieren.  Etwa 3 Minuten lang köcheln lassen und dabei mehrfach umrühren.
Anschließend vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den Blätterteig ausrollen und jeweils einmal quer halbieren und dann senkrecht dritteln so dass man pro Blätterteig 6 Rechtecke erhält.

Auf jedes Rechteck 1 1/2 Esslöffel des Marillenkompotts mittig geben.

Das Rechteck links und rechts einschlagen und die Enden gut verschließen.

Auf das Backblech geben und ca. 20 Minuten backen lassen.

Wer mag kann noch etwas Puderzucker darüber stäuben, schmeckt aber auch ohne :)

Dienstag, 13. Mai 2014

Pfirsichtarte mit Vanilleguß

Tarte ist was feines, Rand und Boden knusprig und meistens eine cremige oder fruchtige Füllung.
Hier ist cremig mit fruchtig vereint - und das ist richtig lecker :)
Ein bisschen Zeit braucht man, zum einen für das kühlen des Teiges zum anderen für die Backzeit - aber der Zeitauwand lohnt sich :)





Zutaten für den Teig:

150 gr kalte Butter in Stückchen
70 gr Zucker
1 Ei
6 EL eiskaltes Wasser
250 gr Mehl


Zutaten für die Füllung:

500 gr frische Pfirsiche
3 Eier
100 gr Zucker
3 TL Vanillezucker
Mark von 1 Vanilleschote
200 ml Milch
2 EL Speisestärke


Für den Teig alle Zutaten mit den Knethaken eines Rührgerätes gut verkneten, eventuell mit den Händen fertig kneten. Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten kühl stellen.

Eine Tarteform mit ca. 26 cm Durchmeser gut einfetten.  Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche kreisrund mit einem Nudelholz ausrollen und die Tarteform damit auskleiden, den Rand dabei gut festdrücken.

Die Pfirsiche waschen, vierteln und die Viertel dann in Scheiben schneiden. Den Boden der Tarte kreisrund mit den Pfirsichen belegen.

Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und Mark der Vanilleschote gut verrühren. Milch und Speisestärke dazu geben und nochmals gut verrühren.

Diese Vanillemischung dann über die Pfirsiche gießen und in den Ofen geben.

Ca. 50 Minuten lang backen lassen.

Mit einem Klecks Schlagsahne schmeckt diese Tarte ganz herrlich - oder auch mit Himbeersoße ist sie ein Gedicht :) und ganz in natur ist sie auch sehr lecker :)





Samstag, 12. April 2014

Himbeertörtchen mit einfacher Vanillecreme

Himbeertörtchen - was für ein Genuss. Und auch noch easy-peasy zum machen - so mag ich das :)
Die Idee dazu kam mir spontan und spontane Ideen sind oftmals nicht die schlechtesten :)

Grundlage für die Törtchen ist eine simple Biskuitroulade gefüllt mit Himbeermarmelade. Obenauf thront dann Vanillesahne mit süßen Himbeeren - ein Traum :D







Für den Teig:

4 Eier
2 El Sonnenblumenöl
120 gr Zucker
120 gr Mehl
1 Tl Backpulver


Ein Backblech mit Backpapier auslegen und beiseite stellen. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, beiseite stellen.
Eigelb mit Zucker hell und schaumig rühren, Sonnenblumenöl hinzufügen und unterrühren. Das Mehl mit Backpulver vermischen und zum Teig geben. Nur solange verrühren bis sich alles gut vermischt hat. 
Steif geschlagenes Eiweiß zum Teig geben und unterheben.

Teig auf das Backblech streichen und in den Ofen geben. 12 Minuten lang backen lassen.
In der Zwischenzeit einen Backpapierbogen oder ein Geschirrtuch ausbreiten und mit Zucker bestreuen.

Den Biskuit nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen und auf das mit Zucker bestreute Backpapier oder Tuch legen und das (mitgebackene) Backpapier vorsichtig abziehen. Den Biskuit nun mit Hilfe des Papiers oder Tuchs auf dem er liegt von der kurzen Seite her aufrollen.

10 - 15 Minuten lang ruhen lassen.


Für die Füllung und das Topping:

2 gehäufte Esslöffel Himbeermarmelade (am besten kernlose)
100 ml Schlagsahne
1 El Puddingpulver Vanillegeschmack
200 gr frische Himbeeren
Puderzucker

Die Biskuitroulade vorsichtig wieder ausrollen. Die Marmelade auf den Biskuit streichen, dabei zum Rand ca. 1 cm frei lassen. Wieder vorsichtig von der kurzen Seite her aufrollen.

Nun in je ca. 3 - 5 cm dicke Scheiben schneiden, je nach Wunsch wie groß die Törtchen sein sollen. 
Ich habe meine Törtchen auf Papier-Muffinförmchen ,welche ich einfach flach gedrückt habe, gesetzt. Das muss man natürlich nicht so machen, vereinfacht aber das Servieren :) und sieht auch hübsch aus :)

Die Scheiben also mit der Schnittkante nach unten auf Papierförmchen oder Platte oder ähnliches legen.

Die Schlagsahne mit dem Puddingpulver vermischen und steif schlagen. Wer mag kann hierbei noch einen Esslöffel Zucker hinzugeben. 

Je 1 Teelöffel der Vanille-Sahne auf die Törtchen geben und glatt streichen. Himbeeren darauf setzen und mit Puderzucker bestreuen. 

Fertig sind die süßen kleinen Törtchen :)