Posts mit dem Label Sauerrahm werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Sauerrahm werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 23. Juni 2016

Einfacher Sauerrahmkuchen mit Erdbeeren

Heute möchte ich euch ein sehr einfaches "Zwischendurch" Rezept vorstellen. Dieser Kuchen braucht wenige Zutaten, ist flink gemacht und trotzdem sehr lecker. Beim Obst kann man variieren - ich habe Erdbeeren verwendet da diese gerade Saison haben - aber auch mit Äpfeln, Birnen, Kirschen, Pfirsichen usw. wird das ein toller Kuchen. Ich backe ihn gerne in einer Auflaufform weil das einfach hübsch aussieht - natürlich kannst du auch eine ganz normale Springform verwenden :)

Und weil das Rezept so einfach zwischendurch ist red ich gar nicht mehr lang drum rum und verrate euch jetzt die Zutaten :D

Zutaten:

2 Eier
150 gr Zucker
1 TL  Vanillezucker
200 gr Sauerrahm
80 ml Öl
180 gr Mehl
50 gr Grieß (Weichweizen, Hartweizen geht aber auch)
2 TL Backpulver
250 gr Obst nach Wahl (Erdbeeren, Kirschen, Beeren, Äpfel, Pfirsiche...)



Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Form einfetten und beiseite stellen.

Eier mit Zucker und Vanillezucker 2 - 3 Minuten hell und schaumig rühren. Öl dazu geben und unter rühren. Sauerrahm ebenfalls einrühren.

Mehl, Grieß und Backpulver mischen und zügig unter den Teig rühren - nur solange bis alles gut vermischt ist.

Obst nach Bedarf waschen und putzen und halbieren bzw. in gewünschte Form schneiden.

Teig in die Form füllen, glatt streichen und Obst darauf verteilen.

Kuchen ca. 35 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen. Fertig! :D






Dienstag, 12. April 2016

Apfel-Sauerrahm-Muffins

Endlich mal wieder ein Muffin-Rezept! Und noch dazu ein ganz unkompliziertes welches ganz fix gemacht ist und die kleinen Küchlein schmecken echt toll - versprochen :)
Man brauch auch gar nicht viel, statt Sauerrahm eignet sich auch Creme fraiche oder Schmand, je nachdem was man möchte.
Die Muffins sind saftig und einfach lecker, also gleich ausprobieren.



Zutaten für 10 - 12 Stück:

60 gr weiche Butter
120 gr Zucker
2 Eier
2 Tropfen Vanillearoma
1 großer Apfel, fein gerieben
250 gr Sauerrahm
180 gr Mehl
1 TL Backpulver

Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Butter mit Zucker cremig rühren. Eier dazu geben und unter rühren. Dann kommt das Vanillearoma dazu - wer das nicht möchte nimmt einfach 2 TL Vanillezucker.
Nun den Sauerrahm unter rühren und dann den geriebenen Apfel.
Backpulver und Mehl mischen, zügig unter den Teig rühren  - nur solange bis sich alles gut vermischt hat.

Teig nun auf Förmchen verteilen, pro Muffin etwa 1 1/2 Esslöffel (ich habe diesmal Silikonförmchen verwendet, ganz normale Papierförmchen gehen natürlich auch :) )

Muffins im Ofen ca. 24 Minuten backen lassen, anschließend auskühlen lassen.

Wer mag stäubt noch etwas Puderzucker darüber. Ging fix, oder? :)