Posts mit dem Label Karamell werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Karamell werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 12. Oktober 2015

Schoko-Karamell-Rolle

Es ist wieder mal Zeit für Karamell - jawohl! Und dazu Schokolade - was für -ne Mischung ♡ absolutes Traumpaar würde ich sagen ♡ Sieht nämlich nicht nur hübsch aus,  nein nein es zählen ja die inneren Werte,  nicht wahr?  Und die sind bei dieser Kuchenrolle genauso toll wie das äußere (i am in love with a cake) ;)

In der Zubereitung auch easy peasy, genau so wie wir das wollen,  gelle :)
Nur das Karamell braucht ein gaaanz klein bisschen denn es will zuerst gekocht werden und dann braucht es Zeit zum abkühlen. Also einfach in der Zwischenzeit die Beine hochlegen und genauso chillen wie das Karamell (hähä)

Ich verrate euch jetzt mal Zutaten und Zubereitung :)

Zutaten:

180 gr Zucker
150 gr Sahne
50 gr Butter

300 gr Frischkäse

3 Eier
120 gr Zucker
150 gr Mehl
15 gr Kakao
2 TL Backpulver
50 ml lauwarmes Wasser

Für das Karamell den Zucker mit der Butter in einem Topf schmelzen lassen bis sich der Zucker vollständig gelöst hat und goldbraun ist. Vorsichtig Sahne einrühren - Achtung,  das Ganze kocht jetzt hoch!  - und Hitze sofort reduzieren. Das Karamell klumpt jetzt erstmal zusammen - das macht nix und gehört so. Jetzt ca. 10-15 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen bis sich das Karamell wieder gelöst hat und die Masse zu einer Sauce eindickt. Wer mag kann es anschließend noch mit einer Prise Meersalz salzen. Das Karamell gut abkühlen.

Nun den Schokobiskuit zubereiten.  Dazu ein Backblech mit Backpapier auslegen und Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier mit Zucker hell und schaumig rühren.  Wasser dazu geben und weiter rühren.
Mehl mit Kakao und Backpulver mischen und über den Teig sieben. 
Mit einem Schneebesen zügig unterziehen bis sich alles gut vermischt hat.
Teig zu einem gleichmäßigen Rechteck auf das Backblech streichen und im Ofen 10 bis maximal 12 Minuten backen lassen.

Biskuit sofort nach dem backen auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch oder Backpapier stürzen und Backpapier (rückseitig) vorsichtig abziehen.  Biskuit vorsichtig mit Hilfe des Tuchs oder Papier aufrollen und auskühlen lassen.

Für die Füllung den Frischkäse mit 2/3 des Karamell gut verrühren.  Sollte euch das Karamell zu fest geworden sein einfach nochmal ganz kurz und vorsichtig erhitzen - es darf auf keinen Fall zu warm sein sonst wird die Füllung zu flüssig!  Ich hab meines für ein paar Sekunden in die Mikrowelle gegeben und das hat gut funktioniert.

Nun Biskuit vorsichtig entrollen und mit 2/3 der Füllung bestreichen.  Biskuit wieder aufrollen und mit dem übrigen Drittel der Füllung bestreichen.  Restliche Karamellsauce darauf verteilen - taaadaaa, fertig ist unsere leckere Rolle :)

Vor dem anschneiden sollte man diese nochmal kurz kühl stellen und dann auf die Kuchengabel, fertig,  los :-D

Dienstag, 11. August 2015

Salted caramel Brownies

Heute wird´s suuuuuuper schokoladig auf meinem Blog - und zwar mit ´nem Rezept für oberleckere Brownies mit gesalzenem Karamell  - kalorientechnisch eine Bombe, aber das ist uns sowieso piepegal :)

Diese Brownies werden richtig schön schokoladig (ist ja auch jede Menge Schoki drinn´:), leicht klebrig und in Kombination mit dem leicht gesalzenen Karamell einfach sooooooo gut - i tried it so trust me :D



Keine Panik wegen dem Salz - das gerade macht das Karamell erst interessant und es harmoniert wirklich wirklich wirklich supergut.

Was man für diesen leckeren Kuchen braucht verrate ich euch hier:

250 gr Butter
300 gr Zartbitterschokolade
200 gr Zucker
4 Eier
50 gr Kakao
200 gr Mehl
1 TL Backpulver

100 ml Sahne
100 gr Zucker
2 Prisen Meersalz + etwas Salz zum Bestreuen


Zuerst das Karamell zubereiten. Dazu den Zucker in einem Topf goldbraun karamellisieren lassen, mit der Sahne ablöschen (Achtung, das Ganze kocht ein bisschen hoch), weiter rühren bis sich das Karamell wieder gelöst hat, Salz dazu geben und beiseite stellen.

Dann eine rechteckige Form (wenn ihr die nicht habt geht natürlich auch eine runde) einfetten und beiseite stellen. Den Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.

Die Butter bei schwacher Hitze in einem Topf schmelzen lassen, Schokolade dazu geben und in der warmen Butter schmelzen lassen.

Eier mit Zucker schaumig rühren, Butter-Schoko-Mischung sofort unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und nur zügig unter den Teig rühren und nur solange bis sich alles zu einer homogenen Masse verbunden hat.

Teig in die Form füllen und glatt streichen. Karamell darauf verteilen und im Ofen ca. 25 Minuten backen lassen - die Brownies dürfen ruhig noch ein bisschen klebrig sein - die Backzeit sollte 30 Minuten nicht überschreiten.

Auskühlen lassen, mit etwas Meersalz bestreuen und auf die Kuchengabel, fertig, los :)






Sonntag, 30. November 2014

White chocolate Cheesecake mit Spekulatiuskaramell

Everybody say cheeeeesecake :)

Dieser kleine Käsekuchen zaubert uns sofort ein Lächeln ins Gesicht :) cremig und locker kommt er daher und dazu gesellt sich feinste Karamellsoße mit einem Hauch Spekulatius - mmmhhmmmm

Und das brauchen wir für einen kleinen Cheesecake (in 18er Form gebacken,  Menge um die Hälfte erhöhen für große Form):

100 gr Spekulatius
50 gr Butter geschmolzen
400 gr Frischkäse
30 gr Zucker
160 gr Kondensmilch (ungezuckert, 7,5% Fett)
1 Ei
150 gr weiße Schokolade
35 gr Mehl

Und für die Karamellsoße:

150 gr Sahne
100 gr brauner Zucker
50 gr Butter
1 TL Spekulatiusgewürz
1 Prise Salz

Den Boden der Form einfetten.

Spekulatius zu Krümel zerstoßen und mit flüssiger Butter vermischen.  Als Boden in der Form flach drücken und kühl stellen.

Weiße Schokolade schmelzen.

Frischkäse mit Zucker und Kondensmilch glatt rühren. Das Ei und die Schokolade unterrühren,  zuletzt das Mehl einrühren.

Teig in die Form füllen und bei 160 Grad Umluft 1 Stunde und 10 Minuten backen lassen.

In der Form 1 1/2 Stunden auskühlen lassen,  dann erst den Rand lösen.

Für die Karamellsoße Zucker,  Sahne, Butter und Gewürz in einen Topf geben und bei großer Hitze rühren bis Butter und Zucker sich gelöst haben. 
Aufkochen lassen und Hitze sofort reduzieren.  Umrühren nicht vergessen!
Soße 5 Minuten köcheln lassen bis sie sämig ist.  Mit einer Prise Salz abschmecken und in eine Flasche (250 ml) geben.  Die Soße hält sich gekühlt ca. 1-2 Wochen.

Cheesecake mit lecker Karamellsoße genießen genießen genießen :)

Mittwoch, 10. September 2014

Nutella- Cookies mit Karamellkern

Es muss nicht immer Kuchen sein - Cookies machen ebenso glücklich :)

In diesen superschokoladigen Keksen steckt ein leckerer Karamellkern - yuummmiieee :)

Die Cookies sind weich und süß... einfach lecker

Zutaten für 20 Stück:

170 gr Zucker
100 gr weiche Butter
1 Ei
90 gr Nutella
1 Vanilleextrakt oder alternativ Vanillezucker
30 gr Kakao
180 gr Mehl
1 TL Natron
10 Stück weiche Sahnetoffees (z. B. Sahne Muh-Muhs)

Butter mit Zucker cremig rühren.
Das Ei unterrühren.  Nutella und Vanilleextrakt ebenfalls unterrühren.
Kakao mit Mehl und Natron vermischen und unter den Teig rühren.

Teig etwa 45 Minuten kühl stellen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Sahnetoffees halbieren.

Je knapp 1 EL vom Teig abnehmen und flach drücken.
Ein halbes Toffee in die Mitte geben und mit Teig umhüllen. 
Zu einer Kugel formen und leicht flach drücken und auf dad Backblech geben.

So weiterverfahren bis alles aufgebraucht ist.

Die Cookies laufen beim backen ziemlich auseinander,  deshalb auf dem Backblech genügend Abstand dazwischen lassen.

Im Ofen 15 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen.

Montag, 1. September 2014

Schokoriegel a la Twix (oder Raider :D )

Und wieder mal habe ich versucht einen bekannten Schokoriegel nachzubasteln. Das Ergebnis - ich finde durchaus gelungen :D 

Das Karamell ist nicht ganz so zähflüssig wie beim Original (aber hey, selbstgemacht :) ) ansonsten finde ich sie superlecker und kinderleicht zu machen :)


Twix oder Raider das ist hier die Frage :-P



Zutaten für den Keksboden:

125 gr kalte Butter
80 gr Zucker
1 Ei
175 gr Mehl


Zutaten für das Karamell:

225 gr Zucker
2 EL Wasser
80 ml Sahne
60 gr Butter


Zutaten für Schokoüberzug:

200 gr Vollmilchkuvertüre
1 TL Kokosfett (optional)




Für den Keksboden die kalte Butter in Stücke schneiden und mit Mehl, Zucker und Ei zu einem Mürbeteig gut verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 45 Minuten lang kühl stellen.

Eine kleine Auflaufform oder evtl. Brownieform (meine hatte die Maße 25 x 21 cm) mit Backpapier auslegen.

Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Teig mit einem Nudelholz auf bemehlter Arbeitsfläche auf die Größe der Form ausrollen und in diese geben und leicht andrücken. Mürbeteig mehrmals mit der Gabel einstechen.

Im Ofen ca. 20 Minuten lang backen und anschließend abkühlen lassen.

Für das Karamell Zucker und Wasser in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen, dabei vorsichtig umrühren und warten bis der Zucker goldbraun karamellisiert.
Vorsichtig Butter und Sahne dazu geben - Achtung das Karamell kocht hoch und der Zucker verklumpt erstmal. Jetzt umrühren, Hitze reduzieren und warten bis sich das Karamell wieder gelöst hat, das sollte nicht lange dauern.
Ist das Karamell fertig (keine Zuckerklümpchen mehr) auf den Keksboden gießen und gleichmäßig verteilen.

Nun kühl stellen - am einfachsten und schnellsten geht es im Eisfach - bis das Karamell fest und kalt ist.

Nach der Kühlzeit aus der Form heben (dank Backpapier geht das recht gut) und in die gewünschte Größe schneiden. 
Ich habe meine einmal waagrecht halbiert und dann in etwa 2,5 cm breite Streifen geschnitten, manche habe ich dann nochmals halbiert.

Für den Schokoladenüberzug die Vollmilchkuvertüren über heißem Wasserbad schmelzen und nach Wunsch noch 1 Teelöffel Kokosfett dazu geben.

Riegel nach und nach mit Hilfe einer Gabel in die Schokolade tauchen und gut abtropfen lassen, auf ein Backblech mit Backpapier geben und kühl stellen (schneller trocknet die Schokolade wiedermal im Eisfach :) ) Die typische "Twix-Struktur" habe ich mit dem Gabelrücken in die Schokolade gemacht.

Gekühlt halten sich die Riegel ca. 1 Woche - aber solange "überleben" sie in der Regel nicht :)








Sonntag, 24. August 2014

Selbstgemachtes Mars

Schokoriegel selbst machen?  Jawohl! :-D
Geht einfacher als man denkt,  dauert gar nicht sooo lange und das Ergebnis?  Saulecker :-D
Das Mars schmeckt wirklich fast wie das original wenn nicht sogar besser weil selbst gebastelt :)

Zutaten dafür:
500 gr Vollmilchschokolade
1 Glas Marshmallow Fluff (erhältlich bei Real, Edeka)
250 gr weiche Sahnetoffees ("Durchbeisser" von Storck oder "Muh-Muhs")
50 gr Kondensmilch

Eine Auflaufform (meine hatte die Größe 26x17) mit Frischhaltefolie auslegen.
200 gr Schokolade über heißem Wasserbad schmelzen lassen und in die Form geben und gleichmäßig verteilen.
Für ca 15 Minuten ins Eisfach stellen.

100 gr Schokolade schmelzen lassen und mit dem Marshmallow Fluff gut verrühren und in die Form auf die mittlerweile gehärtete Schokolade streichen.
Für weitere 10 - 15 Minuten ins Eisfach stellen.

Für die Karamellschicht die Sahnetoffees mit der Kondensmilch in einem kleinen Topf unter rühren erhitzen bis die Toffees geschmolzen sind.
Die Karamellmasse auf die Marshmallowschicht geben und gut verteilen.
Nochmal für 15 Minuten ins Eisfach geben.

Restlichen 200 gr Schokolade schmelzen lassen und auf dem Karamell verteilen. 

Nochmals im Eisfach kühl stellen bis die Schokolade gut gehärtet ist.

Anschließend nach Wunsch in Stücke schneiden und genießen :)

Das Mars sollte gekühlt aufbewahrt werden da sonst das Karamell zu sehr ausläuft.

Samstag, 2. August 2014

Sahniges Joghurt-Karamell-Eis mit Toffeestückchen

Sommer + Eis = ♡
Und heute auch noch mit selbstgemachten superleckerem fantastischem Joghurt-Karamell-Eis ...  yyyuummiiieee
Ein paar Toffeestückchen haben sich auch noch darunter gemischt ♡♡♡

Zutaten für diese himmlische Eiscreme:

300 ml Schlagsahne
150 gr Naturjoghurt
100 gr Puderzucker
1 Glas Karamellaufstrich (340 gr, z.B. von Bonne Madame) - alternativ die gleiche Menge Karamellsoße
15 Stück weiche Sahnetoffees ( Durchbeißer von Storck beispielsweise)

Sahnetoffees in kleine Stücke schneiden.
Die Schlagsahne steif schlagen und beiseite stellen.
Joghurt mit Puderzucker und Karamellaufstrich gut verrühren.
Schlagsahne vorsichtig unterrühren.
Sahnetoffees ebenfalls unterheben.
Die Mischung in einen gefrierfähigen Behälter geben und mindestens 5 Stunden einfrieren.  Dabei stündlich umrühren damit sich keine Kristalle bilden.

Und dann genießen. ..am besten mit etwas Karamellsoße, Früchten oder einfach so ... lecker :)

Donnerstag, 8. Mai 2014

Schoko-Cookie-Cheesecake mit Karamell

Heute bleibt der Ofen kalt - denn dieser leckere cremige Kuchen braucht den Kühlschrank :)

Boden und Topping aus Schoko-Cookies satt - yummieyummieyummie :)
und innen leckeres süßes Karamell - was für eine traumhafte Mischung <3




Den Cheesecake habe ich in einer 18er Springform gemacht, hat man nur eine "normal" große Form dann einfach die 1 1/2 fache Menge der Zutaten nehmen.

Zutaten:

300 gr Frischkäse
250 gr Magerquark
200 ml Sahne
100 gr Zucker
8 Blatt Gelatine
150 gr Schoko-Cookies
30 gr Butter

Für das Karamell:

100 gr Zucker
50 ml Sahne


Den Boden der Springform mit etwas Butter einfetten.
100 Gramm der Cookies in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz oder ähnlichem zu Bröseln zerstoßen. Die Butter schmelzen und mit den Cookie-Bröseln vermischen.
Diese Mischung auf den Boden der Springform festdrücken und die Form kühl stellen.

Den Frischkäse mit dem Magerquark und dem Zucker cremig rühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Frischkäsemasse heben.

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen dann in der Mikrowelle oder einem Topf erhitzen bis sie sich aufgelöst hat. Von der Frischkäsemasse 2 Esslöffel zur aufgelösten Gelatine geben und miteinander vermischen.
Dann diese Mischung wieder zur restlichen Masse geben und unterrühren.

Frischkäse-Mischung in die Form füllen und glatt streichen.

Für das Karamell den Zucker in einem Topf erhitzen bis er sich auflöst und karamellisiert. Die Sahne dazu gießen und dabei umrühren (das ganze klumpt sich zuerst zusammen löst sich aber schnell wieder).

Das Karamell sollte ein paar Minuten abkühlen dann auf die Cheesecake-Masse geben und mit einer Gabel unterziehen - das Karamell wird dabei wohl gleich fest - keine Bange es löst sich später wieder.

Den Cheesecake wieder glatt streichen. Die restlichen Cookies zu Bröseln zerstoßen und auf den Cheesecake geben.

Im Kühlschrank ca. 3 - 4 Stunden kühlen. 

Wenn man den Kuchen später anschneiden hat man einen herrlichen cremigen Kuchen und das Karamell ist wieder flüssig geworden  - lecker :)

Er sollte nach dem Servieren wieder kühl gestellt werden sonst wird er eventuell zu weich (falls noch was über bleibt :) )

Wer mag kann statt selbstgemachtem Karamell auch Karamellsoße verwenden, davon ca. 6 Esslöffel nehmen.