Posts mit dem Label Pie werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Pie werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 2. Oktober 2014

Apfel-Birnen-Pie

Äpfel und Birnen vereint in einem wunderbaren Kuchen ♡
Auf ihm liegen Blätter -  aus Teig natürlich - das sieht nicht nur hübsch aus sondern schmeckt auch.

Dieser leckere Pie ist kinderleicht gemacht und schmeckt mit einem Klecks Schlagsahne einfach himmlisch - aber auch ohne traumhaft :)

Für den Teig:

125 gr kalte Butter
1 Ei
80 gr Zucker
250 gr Mehl
1 Prise Salz
3 EL eiskaltes Wasser

Für die Füllung:

500 gr Äpfel
400 gr Birnen
150 ml Wasser
80 gr Zucker
1 TL Zimt
1 EL Rumrosinen oder Rosinen ohne Rum
1 1/2 EL Speisestärke

Für den Teig die Butter in Stücken mit den anderen Zutaten verkneten bis ein glatter Teig entstanden ist.
Diesen zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln.
45 Minuten lang kühl stellen.

In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten.
Dazu Äpfel und Birnen schälen,  entkernen und in Würfel schneiden.
Mit Zucker, Wasser,  Zimt und 1 Esslöffel Speisestärke in einem Topf vermischen.

Mischung aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten köcheln lassen,  dabei immer wieder umrühren.

Anschließend restliche Speisestärke und Rumrosinen einrühren und abkühlen lassen.

Eine Tarte- oder Pieform gut einfetten und Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Vom Teig dreiviertelte Menge abnehmen und auf gut bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und Form damit auskleiden.

Füllung auf den Teig geben und gleichmäßig verteilen.

Restlichen Teig ausrollen und Blätter oder anderes Motiv mit Keksausstecher  ausstechen.
Hübsch sehen auch kleine Kreise,  Herzen oder auch Sterne aus.

Auf dem Pie verteilen und anschließend den Kuchen 45 Minuten lang backen lassen.

Mittwoch, 24. September 2014

Pumpkin Pie

Pie oh my! Zum Herbst gehört das für mich einfach dazu, bunt gefärbte Blätter, frischer Wind, Kaffee und dann ein Stück Pumpkin Pie... ♥


In Amerika nicht mehr wegzudenken und hier kommt das Backen mit Kürbis auch schön langsam an - gut so! :)
Der Pie ist nicht zu süß und nicht zu herzhaft, genau richtig würde ich sagen.





Für den Teig braucht man:

1 Ei
50 gr Zucker
1 Prise Salz
100 gr kalte Butter
200 gr Mehl
3 EL eiskaltes Wasser


Für die Füllung:

600 gr Fruchtfleisch Hokkaido-Kürbis (Gesamtgewicht des Kürbis ca. 900 Gramm)
200 ml Wasser
340 gr Kondensmilch 7,5 % Fett (handelsübliche Packung)
120 gr Zucker
1 1/2 EL Speisestärke
3 Eier
1 EL Zimt
1/2 TL gemahlener Ingwer
1/2 TL Muskatnuss gerieben
evtl. Zimt und Zucker zur Dekoration



Für den Teig das Ei mit Butter (in Stücke geschnitten), Zucker, Salz und Mehl verkneten. Das kalte Wasser dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt 45 Minuten lang kühl stellen.

Während der Kühlzeit wird das Kürbismus hergestellt.
Dafür den Hokkaido-Kürbis waschen und in Stücke schneiden (muss nicht geschält werden). Fasern und Kerne entfernen und das Fruchtfleisch mit 200 ml Wasser in einem Topf ca. 15 Minuten lang weich kochen (in etwa bis das Wasser verdunstet ist). Das Kürbismus fein pürieren.

Eine Pie oder Tarte-Form gut einfetten und Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen.

Teig auf gut bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und die Form damit auskleiden.

Kürbismus mit Eiern, Kondensmilch, Zucker und Speisestärke gut verrühren.
Zimt, Ingwer und Muskatnuss ebenfalls unterrühren.

Die Mischung in die Form gießen und im Ofen 15 Minuten lang backen lassen dann die Hitze auf 180 Grad reduzieren und weitere 30 - 35 Minuten backen lassen.

Anschließend auskühlen lassen und nach Belieben noch mit Zucker und Zimt bestreuen.










Donnerstag, 22. Mai 2014

Mini-Apple-Pies

Apple-Pie!!!!!! Lecker!!!!!!
Und in dieser Miniversion sehen die auch noch so zuckersüß aus :) da kann man ruhig zwei davon verputzen. ..oder drei oder vier :)

Dafür braucht man:

90 gr kalte Butter in Stückchen
50 gr Zucker
1 Ei
180 gr Mehl
3 EL eiskaltes Wasser

Für die Füllung:
500 gr Äpfel
50 gr Zucker
20 gr Rosinen
20 gr Mandelblättchen
3 TL Speisestärke
1/2 TL Zimt

Für den Teig Butter,  Mehl,  Zucker,  Ei und Wasser miteinander zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln.  30 Minuten lang kühl stellen.

Ein Muffinblech gut einfetten und Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Für die Füllung Äpfel schälen, entkernen und raspeln.
Dann mit Zucker,  Rosinen,  Mandeln, Zimt und Speisestärke gut vermischen.

Dreiviertel des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen.  Mit einem großen Ausstecher oder Glas (ca. 10 cm Durchmesser) 12 Kreise ausstechen, eventuell hierzu Teig immer wieder zusammenklappen und neu ausrollen.

Teigkreise in die Förmchen geben und Rand hochdrücken.

Füllung auf die Förmchen verteilen.

Restlichen Teig ausrollen und in Streifen schneiden oder kleine Kreise ausstechen. Streifen in Gittern auf die befüllten Pies legen und Kreise darauf drücken.  Wer mag kann den restlichen Teig auch einfach in Klecksen auf die Pies verteilen.

Im Ofen 30 Minuten lang backen lassen.