Posts mit dem Label Quark werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Quark werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 9. Februar 2020

Love you berry much - Käsekuchen

Heute mal ein Klassiker - der Käsekuchen. Ohne Boden, ohne Mehl aber dafür mit vielen süßen Früchtchen oben drauf 😍

Ich habe gefühlt schon ewig keinen Kuchen mehr dieser Art gebacken obwohl nix dabei ist. Und ja auch dieser ist oben ganz leicht eingerissen wobei mich das nicht stört bzw. aufgrund der Beeren sowieso nicht sichtbar ist. 

Das Rezept ist pipieinfach und möchte ich euch hiermit vorstellen... 

Zutaten für eine Springform mit 26 cm:

125 gr weiche Butter
150 gr Zucker 
2 Tl Vanillezucker 
1 Prise Salz 
4 Eier 
1 kg Quark 
1 Päckchen Puddingpulver Vanille 
4 EL Milch
2 - 3 EL Himbeermarmelade oder nach belieben 
250 gr gemischte Beeren 

Backofen auf 175 Grad Umluft oder 190 Grad Ober-und Unterhitze vorheizen. 

Form einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. 

Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. 

Eier trennen und Eigelb zur Buttermasse geben und verrühren. 

Quark, Puddingpulver und Milch dazu geben und gut verrühren. 

Eiweiß steig schlagen und unter die Quarkmasse heben. 

Kuchenmasse in die Form füllen und glatt streichen. 

Im Ofen 50 - 60 Minuten backen, dabei die letzten 15 Minuten abdecken damit der Kuchen nicht zu dunkel wird. 

Anschließend vollständig auskühlen lassen. Dass der Kuchen einsinkt nach dem backen ist übrigens vollkommen normal 😊

Nach dem erkalten mit Marmelade bestreichen und nach Wunsch mit Beeren belegen ❤️


Sonntag, 27. Januar 2019

Beerentorte diättauglich :)

Heute möchte ich euch eine ganz feine Beerentorte vorstellen ❤️ und die ist sogar diättauglich :) ich habe sie nämlich nach einem Rezept von Weight watchers nachgebacken, nur den Grundteig ein bisschen abgewandelt was die Torte aber nicht grundlegend verändert.

Mit den frischen Beeren und jede Menge Magertopfen kommt sie ganz leicht und fast schon frühlingshaft daher. Geschmacklich top und das mit ganz wenig Zucker.

Wer also gerade am fasten ist darf sich hier trotzdem gerne bedienen :)

Teig:

3 Eier
150 gr Zucker
3 El Öl
150 gr Mehl
1 Tl Backpulver

Creme und Deko :

750 gr Magertopfen (Quark)
200 ml Cremefine zum aufschlagen 19%Fett
1 El Vanillezucker
2 El Zucker
1 Sachet Sahnesteif
250 gr Himbeeren
200 gr Heidelbeeren
Nach Wunsch 125 gr Erdbeeren
25 gr gehackte Pistazien

Für den Tortenboden den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eine Springform mit 23 cm Durchmesser nur am Boden einfetten und beiseite stellen.

Eier mit Zucker hell und schaumig rühren.

Öl dazu geben und verrühren.

Mehl und Backpulver mischen, über den Teig sieben und gut unterrühren.

Teig in die Form geben und im Ofen etwa 20 bis 22 Minuten backen lassen.

Tortenboden auskühlen lassen, dann einmal mittig durchschneiden.

Für die Creme den Topfen mit Vanillezucker und Zucker gut verrühren
.
Von den Beeren einige für die Deko beiseite legen, den Rest mit dem Topfen gut verrühren.

Cremefine mit Sahnesteif vermischen und steif schlagen.

Cremefine nun unter die Beeren - Topfen - Mischung unterziehen.

Unteren Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und 2/3 der Creme darauf verteilen.

Zweiten Tortenboden darauf geben und leicht festdrücken.

Torte mit der restlichen Creme rundum einstreichen.

Restliche Beeren darauf dekorativ nach Wunsch verteilen und Tortenrand mit Pistazien verzieren.






Die Torte bis zum anschneiden kühl stellen und dann genießen ❤️

Donnerstag, 10. April 2014

Erdbeer-Topfen-Knödel mit Butterbröseln

Topfen-Knödel haben in Österreich Tradition würde ich sagen und auch in anderen Regionen werden diese süßen kleinen Dinger immer beliebter :) Mit Erdbeeren gefüllt schmecken sie einfach herrlich und wenn man sich nicht vor klebrigen Händen fürchtet steht der Zubereitung nichts mehr im Wege :)






Für den Knödelteig braucht man:


500 gr Topfen (Quark, am besten Magerquark)
80 gr Mehl
60 gr Gries 
1 Ei



Topfen mit Ei, Mehl und Gries verrühren bis sich alles gut vermischt hat, die Masse 1 Stunde lang kühl stellen.


Für die Füllung:

12 Stück Erdbeeren (ca. 400 gr)


Für die Butterbrösel:

130 gr Semmelbrösel
50 gr Zucker
40 gr Butter



Einen großen Topf zu dreiviertel mit Wasser füllen und zum Kochen bringen.

Erdbeeren waschen und putzen, wenn sie recht groß sind halbieren.

Einen tiefen Teller mit Mehl für die Verarbeitung des Teiges bereit stellen sowie einen mit Mehl bestäubten Teller auf welchem man die fertigen Knödel "lagert" bis sie ins Wasser kommen.

Hände gut mit Mehl bestäuben und vom Teil 1 Esslöffel abnehmen, in den Händen flach drücken, eventuell dazu kurz in dem Mehl wenden da der Teig recht klebrig ist. Erdbeere in die Mitte geben und Teig darum legen so dass die Erdbeere vollständig eingehüllt ist. So gut es geht zu einem runden Knödel formen und im Mehl wälzen (hierbei kann man die Form noch ein bisschen ausgleichen). Auf dem mit Mehl bestäubten Teller "zwischenlagern" :)

So weiterverfahren bis der Teig aufgebraucht ist und man alle Knödel geformt hat.

Nun ab damit ins kochende Wasser :) Vorsichtig einen Knödel nach dem anderen in den Topf geben und die Hitze reduzieren. Knödel ca. 10 - 12 Minuten sieden lassen.

In der Zwischenzeit in einer Pfanne die Butter schmelzen lassen, Semmelbrösel und Zucker hinzufügen und bei geringer Hitze die Butterbrösel rösten lassen.

Knödel nach der Siedezeit aus dem Wasser holen (sie schwimmen normalerweise oben), gut abtropfen lassen und sofort in den Butterbröseln wälzen bis sie vollständig damit bedeckt sind. 

Auf einem Teller oder in einer Auflaufform anrichten und mit Zucker bestreuen.

Dazu passt die selbstgemachte Vanillesauce ganz wunderbar, schmecken aber auch ohne hervorragend :)














Sonntag, 6. April 2014

Zitronen-Quark-Muffins



Zitrone im Kuchen bzw. in Muffins geht immer.  Diese süß-saure Mischung finde ich einfach umwerfend und in Verbindung mit Quark wird das ganze lockerleicht und fluffig.

Ich habe Silikonformen zum backen verwendet.  Da die Gugelhopf kleiner sind ergab die Rezeptmenge 16 Stück.  Wenn man normale Muffinformen verwendet sollte es für 12 Stück reichen.

Zutaten:

2 Eier
180 gr Zucker
4 Zitronen
50 ml Sonnenblumenöl
150 gr Quark
200 gr Mehl
2 Tl Backpulver

Eine Zitrone heiß abwaschen und Schale davon abreiben.  Alle Zitronen auspressen.

Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.

Eier mit dem Zucker cremig rühren.  Öl und Quark hinzugeben und verrühren.  Zitronensaft und Schale zum Teig geben und unterrühren. 
Mehl mit Backpulver mischen und unter den Teig rühren.

Teig auf die Förmchen verteilen so dass sie zu dreiviertel gefüllt sind.

In den Ofen geben und 22 Minuten lang backen lassen.  Anschließend in der Form 5 Minuten abkühlen lassen und dann daraus lösen.

Mit Puderzucker nach Wunsch bestreuen und genießen :)