Posts mit dem Label Pfirsich werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Pfirsich werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 14. Juni 2015

Pfirsich-Vanille-Käsekuchen

Käsekuchen ist ein guter Kuchen und mit Pfirsich oben drauf sogar noch besser ;)

Das Rezept ist pipi-einfach,  ratzifatzi angerührt,  nur im Ofen will der gute alte Käsekuchen für 50 Minuten seine Ruhe. Und auch anschließend solltest du ihn beim abkühlen nicht stören - dann lässt er sich gerne von dir vernaschen :)

Gebacken wurde der süße kleine wieder mal in einer 20er Form - wer eine größere Form hat nimmt einfach die 1 1/2 fache Rezeptmenge.

Und das braucht man dafür:

500 gr Quark
2oo gr Frischkäse
1 Ei
1 Vanilleschote
120 gr Zucker
50 gr Mehl
3 frische Pfirsiche oder aus der Dose

Form einfetten und Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Pfirsiche kreuzweise einritzen und mit heißem Wasser überbrühen - die Haut sollte sich nun leicht abziehen lassen.  Pfirsiche halbieren und entsteinen -beiseite stellen.

Quark und Frischkäse verrühren.
Mark aus der Vanilleschote schaben. Dieses mit dem Zucker unterrühren.
Ei ebenfalls unterrühren.
Zum Schluss das Mehl unter den Teig rühren.

Teig in die Form füllen und mit Pfirsichen belegen.

Im Ofen 50 Minuten lang backen lassen und anschließend vollständig auskühlen lassen.

Donnerstag, 15. Mai 2014

Pfirsich-Joghurt-Kuchen

Mmmmhhhhmmmmm dieser Kuchen ist wirklich ein Gedicht! Ich will mich nicht selbst loben (nein nein wirklich nicht, niemals, nienicht :) ) aber dieses Exemplar ist echt gelungen.
Lockerer Teig, süß-saure Pfirisiche - herrlich :) und so schnell im Ofen das man nur staunen kann - ausprobieren ausprobieren ausprobieren :)





An Zutaten braucht man:

180 gr Zucker
2 TL Vanillezucker
3 Eier
270 gr Naturjoghurt (z.B. von Andechser Natur)
50 ml Sonnenblumenöl (oder anderes neutrales Speiseöl)
300 gr Mehl
2 TL Backpulver
4 - 5 frische Pfirsiche
evtl. Puderzucker zum bestreuen
etwas Butter zum einfetten



Eine Auflaufform mit 30 cm Länge gut einfetten und beiseite stellen. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Eier mit Zucker und Vanillezucker hell und schaumig rühren. 
Joghurt und Öl dazu geben und unterrühren.
Mehl mit Backpulver vermischen und unterrrühren.

Den Teig in die Auflaufform füllen und glatt streichen.

Die Pfirsiche waschen, halbieren, Kern entfernen und vierteln. Den Teig mit den Pfirsich-Viertel in Reihe belegen.

Im Ofen 45 Minuten lang backen lassen. Nach dem Auskühlen nach Wunsch mit Puderzucker bestreuen und genießen :)














Dienstag, 13. Mai 2014

Pfirsichtarte mit Vanilleguß

Tarte ist was feines, Rand und Boden knusprig und meistens eine cremige oder fruchtige Füllung.
Hier ist cremig mit fruchtig vereint - und das ist richtig lecker :)
Ein bisschen Zeit braucht man, zum einen für das kühlen des Teiges zum anderen für die Backzeit - aber der Zeitauwand lohnt sich :)





Zutaten für den Teig:

150 gr kalte Butter in Stückchen
70 gr Zucker
1 Ei
6 EL eiskaltes Wasser
250 gr Mehl


Zutaten für die Füllung:

500 gr frische Pfirsiche
3 Eier
100 gr Zucker
3 TL Vanillezucker
Mark von 1 Vanilleschote
200 ml Milch
2 EL Speisestärke


Für den Teig alle Zutaten mit den Knethaken eines Rührgerätes gut verkneten, eventuell mit den Händen fertig kneten. Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten kühl stellen.

Eine Tarteform mit ca. 26 cm Durchmeser gut einfetten.  Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche kreisrund mit einem Nudelholz ausrollen und die Tarteform damit auskleiden, den Rand dabei gut festdrücken.

Die Pfirsiche waschen, vierteln und die Viertel dann in Scheiben schneiden. Den Boden der Tarte kreisrund mit den Pfirsichen belegen.

Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und Mark der Vanilleschote gut verrühren. Milch und Speisestärke dazu geben und nochmals gut verrühren.

Diese Vanillemischung dann über die Pfirsiche gießen und in den Ofen geben.

Ca. 50 Minuten lang backen lassen.

Mit einem Klecks Schlagsahne schmeckt diese Tarte ganz herrlich - oder auch mit Himbeersoße ist sie ein Gedicht :) und ganz in natur ist sie auch sehr lecker :)