Donnerstag, 13. August 2015

Streifenroulade mit Himbeersahne aka Neapolitan cake roll

Uiiii was für hübsche Streifen <3 das dachte ich mir als ich diese süße Roulade aufgerollt habe :) Schon länger wollte ich einen Kuchen im Stil eines Neapolitan oder auch Fürst-Pückler backen und da kam mir die Idee eine hübsche Roulade zu zauber (weil Roulade geht immer, schmeckt lecker und das alles ohne allzu viel Aufwand)

Als Füllung nahm ich Schlagsahne, verfeinert mit etwas Vanillemark und dazu lecker Himbeeren - ein Träumchen ♥ 
Natürlich kann man die süßen Streifen auch in anderen Farben zaubern, z.B. Regenbogen, Ombre in Pink... was einem halt so gefällt




Und das braucht man dafür:

180 gr Zucker
4 Eier
180 gr Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Milch
1 TL Kakao
etwas rosa Lebensmittelfarbe
Gefrierbeutel

Füllung:

250 gr Schlagsahne
Mark einer Vanilleschote
3 EL Zucker
1 Sachet Sahnesteif
200 gr Himbeeren (am besten frische)


Zuerst wird der Biskuit zubereitet. Dazu Backblech mit Backpapier belegen und Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier mit Zucker schaumig rühren. Milch dazu geben. Mehl mit Backpulver mischen und mit einem Schneebesen unter den Teig ziehen.

Teig auf drei Schüssel verteilen. Eine Portion mit Kakao einfärben, eine andere mit rosa Lebensmittelfarbe, die dritte Portion bleibt wie sie ist.

Jeden Teig in je einen Gefrierbeutel einfüllen und dann kommt das ganze aufs Blech - dazu die Ecke des Gefrierbeutels abschneiden und einen senkrechten "Teigstreifen" auf das Backblech auftragen. Ich habe mit dem Schokoteig begonnen, dann rosa, dann heller Kuchenteig. So weiter verfahren bis der Teig verbraucht ist - wie dick man die Streifen dabei macht ist Geschmackssache.

Den Biskuit im Ofen ca. 8 - 10 Minuten backen lassen und sofort auf ein gezuckertes Backpapier stürzen. Backpapier (auf welchem der Biskuit gebacken hat) vorsichtig abziehen. Je nachdem welche Seite des Biskuits euch besser gefällt (bei mir war die Innenseite schöner) den Kuchen evtl. wenden, vorsichtig mit dem darunter liegenden Backpapier aufrollen und auskühlen lassen.

Für die Füllung die Schlagsahne mit Zucker, Vanilleschotenmark und Sahnesteif steif schlagen. Davon 2 EL abnehmen und beiseite stellen. Von den Himbeeren ca. 6 Stück beiseite nehmen, den Rest unter die Sahne heben.

Biskuit wieder vorsichtig entrollen und mit Himbeersahne füllen. Zum Rand jeweils 2 cm frei lassen. Wieder vorsichtig aufrollen, mit restlicher Sahne und Himbeeren garnieren und ca. 1 Stunde kühl stellen.

Dann den lieben Kuchenessern präsentieren und Komplimente abstauben :D





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen