Die Rezeptmenge reicht für 5 Gläser - je nach Glasgröße versteht sich. Ich habe normale Saftgläser mit 0,2 l Fassungsvermögen verwendet. Man kann dabei natürlich variieren und unterschiedlich große Gläser nehmen - das sieht noch dazu ganz süß aus :)
Man braucht dafür folgende Zutaten:
80 gr Löffelbiskuit (alternativ Butterkekse oder Schokocookies)
1 El Butter
250 gr Ricotta
3 Eier
4 Zitronen
5 El Zucker
1 El Speisestärke
Butter zum einfetten der Gläser
Zuerst die Gläser mit etwas Butter einfetten. Dann die Löffelbiskuit in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz oder ähnlichem zu Bröseln zerstoßen. Den Esslöffel Butter in der Mikrowelle oder auf dem Herd schmelzen und zu den Bröseln geben und vermischen. Je einen gehäuften Esslöffel dieser Mischung in die gefetteten Gläser geben und mit den Fingern leicht festdrücken.
1 Zitrone heiß abwaschen und die Schale von dieser abreiben. Alle Zitronen auspressen. In einer Schüssel oder Messbecher Eier mit dem Zucker schaumig rühren, Zitronensaft und Schale dazu geben und verrühren. Ricotta unterrühren, Speisestärke dazu geben und ebenfalls unterrühren.
Die Mischung in die Gläser einfüllen. Das ergibt bei 0,2 l Gläsern 5 gefüllte Gläser.
Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
Die Gläser in eine Auflaufform stellen und diese mit heißem Wasser auffüllen bis die Gläser gut bis zur Hälfte in heißem Wasser stehen. Nun ab in den Ofen damit und 50 Minuten backen lassen.
Nach Ender der Backzeit aus der Auflaufform nehmen und auskühlen lassen.
Viel Genuß beim weglöffeln :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen