Montag, 17. März 2014

Limetten - Minz - Tarte

Tartes sind einfach herrlich und diese leckere erfrischende Mischung aus Limetten,  Minze und Ricotta ganz besonders.  Relativ einfach in der Zubereitung und trotzdem raffiniert.  Und die Begeisterung bei allen die davon ein Stück (oder auch zwei :) ) probieren ist riesig .
 
Für den Mürbteig:
100 gr kalte Butter
50 gr Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
150 gr Mehl
 
Die Butter in Stückchen, Zucker,  Salz, Ei und Mehl mit den Knethaken eines Rührgeräts verkneten, dann mit den Händen weiter zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln.  1 Stunde kühl stellen.
 
Für die Limettencreme:
200 gr Ricotta
4 Limetten
4 El Rohrzucker
15 Blätter Minze
3 Eier
1 EL Speisestärke
 
1 Limette heiß abwaschen und die Schale davon abreiben.  Alle Limetten auspressen.  Ricotta mit Eiern, Saft und Schale verrühren,  Rohrzucker hinzufügen und verrühren.  Speisestärke dazugeben und unterrühren.  Minzblätter waschen,  grob zerzupfen und zur Creme geben, unterrühren.
Tarteform mit Butter einfetten,  Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. 

Mürbteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen und die Form damit auskleiden,  Rand hochziehen.  Limettencreme einfüllen und eventuell glatt streichen.  Im Ofen ca 30 - 35 Minuten backen,  auskühlen lassen und genießen :)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen