Dienstag, 19. Juli 2016

Riesen-Aprikosenschnecke in low carb (oder auch nicht ;) )

Meine lieben, ich habe wieder mal ein nettes Paket zugesendet bekommen - dieses mal von der Firma Update 1. Wenn euch das nichts sagt dann geht es euch wie mir :) Mir war die Marke sowie deren Produkte gänzlich unbekannt. Nun weiß ich aber mehr - Update 1 stellt low carb Produkte her :)

Ihr werdet jetzt vielleicht denken - low carb und Kuchen, das passt ja im Leben nicht zusammen. Zugegeben, ich dachte das zuerst auch :D Jedoch ist es mir trotzdem gelungen ein feines kleines (oder in diesem Fall großes) Backwerk herzustellen und dieses Mal ganz in low carb - oder auch nicht wenn man stattdessen ganz herkömmliches Mehl und Zucker verwendet :)

Die Produkte von Update 1 sind übrigens toll. Auf den ersten Blick könnte man anhand des Logos vermuten es halte sich um Sportlernahrung, und auch wenn dieser Aspekt in Hinsicht auf low carb nicht ganz abwegig ist, so handelt es sich doch um "herkömmliche" Nahrungsmittel welche jedoch auf herkömmlichen Zucker verzichten und somit wenig Kohlenhydrate enthalten.

Ich habe folgende Produkte getestet: Zero Süßstoff , Marillenmarmelade sowie ein Low Carb Mehl

Geschmacklich konnte ich keinen Unterschied feststellen - einzig allein das Low Carb Mehl ist durch seinen Soja-Anteil etwas dunkler, was mich jedoch nicht stört.

Wer sich kohlyenhdrate-arm ernähren möchte oder eine Low Carb Diät macht, dem kann ich Update 1 wärmstens empfehlen. Die Produkte die ich testen durfte waren top und sind eine gute Alternative wenn man auf herkömmliche Mehle und Zucker verzichten möchte. Besonders die Marmelade fand ich toll - optisch und geschmacklich wirklich super.

Also einfach mal den Link oben anklicken und durch die Produktpalette klicken - vielleicht ist ja was für euch dabei.

Jetzt aber zum Rezept - eine große Hefeschnecke voll mit leckerer Marillenmarmelade (Aprikose :) ).
Diese wurde mit oben genannten Produkten hergestellt - ich gebe jedoch auch die Zuckermenge für einen "normalen" Teig an . Ich denke sie schmeckt in jeglicher Art gut - ob nun low carb oder nicht.
Probiert es einfach aus - das Rezept ist wirklich kinderleicht :)


Für den Teig:

500 gr low carb Mehl oder "normales" Weizenmehl
1 Ei
25 gr Zero Süßstoff  oder 100 gr Zucker
2 Sachet Trockenhefe oder 1 Würfel frische Hefe
200 ml Milch
60 gr Butter

Füllung:

300 gr + 50 gr Marillenmarmelade low carb oder Marmelade nach Wahl

Fett für die Form

Milch, Zucker und Butter in einem Topf lauwarm erwärmen und Butter darin schmelzen lassen. Die Mischung darf keinesfalls zu heiß sein sonst kann die Hefe nicht arbeiten! Hefe dazu geben und verrühren. Bei frischer Hefe darauf achten dass sich diese auflöst.
Mischung etwa 10 Minuten stehen lassen.

Mehl in eine große Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Ei und Hefemischung hinein geben und mit Knethaken zu einem glatten Teig verkneten bis sich dieser vom Schüsselrand löst.

Teig in eine leicht geölte Schüssel geben, mit Tuch abdecken und etwa 1 Stunde gehen lassen.

Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Springform leicht einfetten.

Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche rechteckig und dünn ausrollen. Nun mit etwa 300 gr Marmelade vollständig bestreichen. Teig in gleichgroße Streifen schneiden - meine waren etwa 5 cm dick. Einen Teigsstreifen in sich vollständig aufrollen und in die Mitte der Form setzen. Jeden weiteren Teigstreifen nun um diesen mittigen Kern wickeln - Streifen für Streifen. Zur besseren Verständlichkeit hier ein Link zu meiner Wickeltorte mit Bildern :) Wickeltorte

Habt ihr alles fleißig eingerollt ab in den Ofen damit und ca. 30 - 35 Minute backen lassen. 10 Minuten vor Ende der Backzeit die Schnecke mit den restlichen 50 gr Marmelade bestreichen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen