Sonntag, 12. Juni 2022

Schokoladenkuchen mit Sauerrahm - einer der besten Schokoladenkuchen ❤️


Nach fast zwei Jahren Blogabstinenz melde ich mich endlich wieder zurück und werde versuchen zukünftig wieder mehr zu posten. Denn ich backe immer noch aber irgendwie fand ich nie die Zeit oder Motivation hier etwas zu veröffentlichen.
Vielleicht habe ich einfach eine Pause davon gebraucht :)

Jedenfalls möchte ich euch heute ein wirklich tolles Rezept vorstellen für einen unglaublich leckeren und saftigen Schokoladenkuchen.

Das Rezept ist recht einfach aber das Ergebnis ist toll. Ich habe es jedenfalls mehrfach ausprobiert und bin stets aufs Neue begeistert.


Für einen Kuchen mit 26cm Durchmesser braucht ihr folgendes :

300 g weiche Butter 
250 g Zucker 
1 Pck. Vanillezucker 
4 Eier 
250 g Sauerrahm 
300 gr Mehl 
1 Prise Salz 
6 El Backkakao
1 Pck. Backpulver
4 EL Milch 
150 g Zartbitterschokolade fein geraspelt 
etwas Butter für die Form

FÜR DIE GLASUR

150 g Zartbitterschokolade 
100 g Sahne 

Zuerst Springform einfetten und beiseite stellen. 
Ofen auf 180 Grad Ober - und Unterhitze vorheizen.

Butter mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. 
Jetzt den Sauerrahm zugeben und unterrühren.

Mehl mit Salz, Backkakao und Backpulver vermischen. Abwechselnd mit der Milch in den Teig einrühren. 
Zuletzt die geriebene Schokolade unterrühren. 

Teig in die Form geben und glatt streichen. 

Kuchen ca. 50 Minuten backen und Stäbchenprobe machen, ein bisschen Schokolade darf hängen bleiben. Ansonsten Backzeit etwas verlängern.

Kuchen etwas auskühlen lassen und dann aus der Form nehmen oder nur den Rand der Springform lösen. 

Kuchen anschließend vollständig auskühlen lassen. 

Für die Glasur Schokolade in feine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. 
Sahne kurz aufkochen lassen und über die Schokolade gießen. 
Durchrühren bis die Schokolade geschmolzen ist und eine Glasur entsteht. 

Kuchen mit der Glasur überziehen und nach belieben mit Beeren verzieren oder einfach so lassen :)

Den Kuchen vor dem servieren noch ein bisschen kühl stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen