Dienstag, 25. August 2015

Johannisbeer-Schnecken

Es ist mal wieder Zeit für Gebäck und zwar richtig leckeres Hefegebäck voll mit süß-sauren Johannisbeeren und ganz viel Liebe ♥
Der Hefeteig ist einfach gemacht und man muss ihm nur eine Pause von 45 Minuten gönnen damit er sich entfalten kann. Dann dürfen die frechen Früchtchen namens Johannisbeeren mit ihm kuscheln und es sich im Ofen knapp 30 Minuten gemütlich machen und schon hat man eine wunderbare Nascherei welche auch 2 Tage später (ich hab´s probiert) noch ganz wunderbar schmeckt.



Bei mir ergab die Rezeptmenge 8 Stück Schnecken. Wen man diese aber etwas kleiner macht kommen sicher auch 10 Stück raus :)

Also man braucht dafür:

500 gr Mehl
1 Ei
1 Sachet Trockenhefe (7 gr)
100 gr Zucker
80 gr Butter
200 ml Milch
Mehl zum Bearbeiten
400 gr Johannisbeeren
4 EL Zucker


Zuerst die Milch erwärmen und die Butter darin schmelzen lassen - Achtung, die Milch nicht zu heiß werden lassen, sonst kann die Hefe nicht mehr richtig arbeiten - nur so warm dass die Butter langsam darin schmelzen kann.

Zucker und Trockenhefe in die Milch-Mischung geben, umrühren und 10 Minuten stehen lassen.

Mehl mit Ei in eine große Schüssel geben. Hefemilch dazu geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
Schüssel mit Tuch abdecken und 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen (ich stell meine immer bei 45 Grad Umluft in den Ofen).

Johannisbeeren, waschen und von den Rispen lösen. Mit Zucker vermischen und leicht zerdrücken.

Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform einfetten und beiseite stellen. Wer keine passende Auflaufform hat kann eine Springform oder auch ganz schlicht ein Backblech benutzen.

Hefeteig auf gut bemehlter Fläche rechteckig ausrollen, Johannisbeeren darauf verteilen und dann von der langen Seite her aufrollen.

Teig in 8 - 10 Scheiben schneiden, diese dann mit der Schnittkante nach unten in die Form setzen und im Ofen für ca. 30 Minuten backen lassen.

Wer mag gibt abgekühlt noch etwas Glasur darüber - mir schmecken sie aber auch ohne :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen