Dienstag, 18. März 2014

Brot mit dunklem Weißbier

Heute mal kein Kuchen sondern Brot :) Ist ja auch was feines und mit Bier gemischt auch ein bisschen raffiniert. Keine Angst, der Genuss führt weder zu Trunkenheit noch hat er sonstige negative Auswirkungen :)


Folgende Zutaten werden dafür benötigt:

450 gr Weizenmehl
400 gr Roggenmehl
1 Packung Trockenhefe (7 gr)
500 ml dunkles Weißbier (es geht natürlich auch helles Weißbier oder Guiness :) )
2 TL Salz
1/2 TL Zucker
4 TL Brotgewürz
etwas Mehl zum Kneten


Die beiden Mehlsorten miteinander vermischen, Trockenhefe, Salz, Zucker und Brotgewürz dazugeben und vermischen. Jetzt das Weißbier dazugeben und mit den Knethaken eines Rührgeräts verkneten. Eventuelle noch mit der Hand nachkneten.
Teig an einem warmen Ort (oder einfach im Ofen bei 45 Grad Umluft) ca. 45 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Nun Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben und Brot zu einem runden Laib formen. Ich backe gerne zwei kleine Brote aus dieser Teigmenge, eines kann man verschenken und jemanden eine Freude machen oder es auch sehr gut einfrieren.
Das Brot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Wasser rundum bestreichen. Oberfläche mit einem scharfen Messer dreimal einritzen.
Im Ofen 45 Minuten backen, bei zwei kleinen Broten reichen 40 Minuten.

Das Brot ist so lecker dass ich es noch ofenwarm testen musste (ja ich weiß, soll man nicht). Ich kann nur sagen: ein Traum :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen