Sonntag, 27. April 2014

Grießbrei-Kuchen mit Kirschen

Grießbrei weckt bei vielen Kindheitserinnerungen - auch bei mir :) Deshalb dachte ich mir mir warum nicht mal in Verbindung mit Kuchen? Das Ergebnis: Leckerer Kuchen mit knusprigem Rand und lockerer Füllung und auch noch mit Kirschen  - yyyyyuuuummmmiiiiiiieeeeeee :)
Da schlägt das Kuchenliebhaberherz doch gleich höher :)




Und das braucht man für Boden und Rand:

1 Ei
50 gr Zucker
125 gr kalte Butter
2 EL kaltes Wasser
250 gr Mehl
1 Prise Salz

Ei, Zucker,Salz, kalte Butter in Stückchen und Mehl mit den Knethaken eines Rührgeräts verkneten, kaltes Wasser dazu geben und solange verkneten bis ein glatter Teig entsteht (das dauer ein paar Minuten).
Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und 30 Minuten lang kühl stellen.

Für die Füllung:

400 ml Milch
1 EL Zucker
70 gr Grieß (Weichweizengrieß aber es funktioniert auch mit Hartweizengrieß)
3 Eier
100 gr Zucker
250 gr Quark
1 EL weiche Butter oder Margarine
3 EL Milch
100 gr Mehl
1/2 Teelöffel Natron oder Backpulver
1 großes Glas Sauerkirschen (700 gr)


Für den Grießbrei 400 ml Milch mit 1 Esslöffel Zucker aufkochen, Grieß einrühren und ca. 2 Minuten lang unter Rühren köcheln lassen. Vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Am besten man bereitet sich den Brei währen der Kühlzeit des Teigs vor.

Eine 28er ("normale" Größe) Springform mit Butter einfetten und Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen, er darf auch ruhig ein klein bisschen dicker sein. 
In die Springform legen und Boden gut festdrücken, den Rand hochziehen und einigermaßen gleichmäßig festdrücken.

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen.
Eigelbe mit Zucker schaumig rühren, Butter hinugeben und unterrühren. Nun löffelweise den Grießbrei (der jetzt ein bisschen fest geworden ist aber das macht nichts) unterrühren. 
Den Quark ebenso unterrühren. Mehl mit Natron oder Backpulver vermischen und mit 3 Esslöffel Milch unterrrühren.
Steif geschlagenes Eiweiß unterheben.

Die Sauerkirschen durch ein Sieb abtropfen lassen.

Die Hälfte der Grießmasse in die Form geben und glatt streichen. Abgetropfte Sauerkirschen darauf verteilen und restliche Grießmasse darauf geben und glatt streichen.

Im Ofen 50 Minuten lang backen lassen und anschließend in der Form auskühlen lassen.

Und jetzt genießen wir - nur immer her mit dem Stück vom Glück :)










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen