Mittwoch, 9. Juli 2014

Apfel-Milchreis-Kuchen

Mmmmhhhh Milchreis :) Ich mag Milchreis einfach gerne, das weckt Kindheitserinnerungen. 
Und diesmal darf er in einen Kuchen, dazu gesellen sich Apfelstückchen und noch andere leckere Zutaten. Gesamt ergibt das einen herrlichen lockerleichten Kuchen der einfach schmeckt schmeckt schmeckt :)





Zutaten für den Mürbeteig:

100 gr kalte Butter in Stücken
50 gr Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
220 gr Mehl
3 EL eiskaltes Wasser


Zutaten für die Füllung:

1/2 l Milch
120 gr Rundkornreis (Milchreis)
2 EL Zucker
etwas Vanillepulver, Vanilleextrakt oder Vanillezucker
3 Eigelb
3 Eiweiß
130 gr Zucker
50 gr Butter
150 gr Magerquark
2 große Äpfel



Für den Teig Butter mit Zucker, Salz, Ei und Mehl gut verkneten. Das Wasser hinzugeben und solange kneten bis ein glatter Teig entsteht. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln. Mindestens 30 Minuten lang kühl stellen.

In der Zwischenzeit den Milchreis kochen. Dafür die Milch mit 2 Esslöffel Zucker und Vanillepulver aufkochen lassen, Reis einrühren und bei geringer Hitze ca. 25 Minuten lang leicht köcheln lassen.
Dabei immer wieder umrühren.

Den Milchreis anschließend auskühlen lassen, schneller geht das wenn man den Topf in ein Spülbecken mit kaltem Wasser stellt.

Nun wird der Teig verarbeitet. Zuerst eine Springform (26 cm Durchmesser) gut einfette und Ofen auf 165 Grad Umluft vorheizen.

Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche großzügig ausrollen. In die Form geben, Boden festdrücken und Rand hochziehen. Bei Mürbeteig ist das meist ein bisschen Spielerei aber es funktioniert :)

Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Dann in feine Würfel schneiden.

Für die Füllung 3 Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen.
Das Eigelb mit Zucker und Butter cremig rühren. Milchreis dazugeben und unterrühren. 
Magerquark ebenfalls unterrühren. Die klein gewürfelten Äpfel unterheben. 
Zum Schluss das steif geschlagene Eiweiß unterheben.

Füllung auf den Teig geben und glatt streichen. Kuchen im Ofen ca. 60 Minuten lang backen lassen.

Ausgekühlt genießen genießen genießen :)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen