Donnerstag, 18. September 2014

Pumpkin Muffins mit weißer Schokofüllung

Passend zum herannahenden Herbst heute mal ein Rezept mit Kürbis.
Dieses Gemüse ist ja in den letzten Jahren wieder etwas mehr in Mode gekommen, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern dass früher soviel damit gekocht, gebacken und experimentiert wurde.
Aber gut so - denn auch zu Muffins oder anderem süßem verarbeitet eignet er sich wunderbar - und schmeckt auch noch :D

Die weiße Schokofüllung kommt auf den Bildern leider nicht so ganz rüber, ist aber superlecker.
Man kann sie aber auch weglassen wem das zuviel Aufwand ist denn die Muffins schmecken mit und ohne :D







Zutaten für 12 Stück:


300 gr Kürbis (ich empfehle Hokkaido)
140 gr Zucker
50 ml Sonnenblumenöl
2 Eier
180 gr Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Zimt
1/2 TL gemahlener Ingwer
1/2 TL Muskatnuss gerieben
1/4 TL Nelke gemahlen


Für die Füllung:

100 gr weiße Schokocreme (Brotaufstrich, z.B. bei Penny, Real oder Edeka "weißes Nutella" :) )
50 gr Frischkäse
30 gr Zucker


Für die Deko:

2 TL weiße Schokocreme
1 1/2 EL Zucker
1 TL Zimt



Kürbis waschen (schälen bei Hokkaido nicht notwendig), evtl. Kerne und Fasern entfernen und in Stücke schneiden. Mit 100 ml Wasser in einem Topf aufkochen und dann auf mittlere Hitze reduzieren. Ca. 10 Minuten lang weich kochen und anschließend pürieren.

Ein Muffinblech gut einfetten und Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier mit Zucker schaumig rühren. Kürbismus und Sonnenblumenöl unterrühren.
Mehl mit Backpulver und den Gewürzen mischen, anschließend unter den Teig rühren.

Teig auf die Förmchen verteilen und im Ofen 22 Minuten lang backen lassen.

Anschließend vollständig auskühlen lassen.

Für die Füllung Schokocreme mit Frischkäse und Zucker gut verrühren. Lochtülle, Löffel oder sonstigen (evtl. kleine runder Ausstecher) von unten mittig ein Loch in die Muffins "bohren".

Schokofüllung in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und in die Muffins füllen. Kurz kühl stellen.

Für die Deko habe ich einfach mittig ein bisschen Schokocreme aufgestrichen und die Muffins in Zimtzucker getaucht.



da hat sich die Schokofüllung versteckt





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen