Dienstag, 12. Mai 2015

Lavendel-Keks-Kugeln

Ihr braucht ein kleines Mitbringsel für eure Lieben? Ich hätte hier eine Idee - superleckere Lavendel-Keks-Kugeln <3  Hört sich vielleicht ungewöhnlich an, ist aber supereinfach zu machen und ja auch geschmacklich ein Träumchen :)

Noch dazu sehen diese kleinen feinen Pralinen zuckersüß aus :)

Getrocknete Lavendelblüten bekommt man in (fast) jeder Apotheke oder auch in diversen Onlineshops. Also, los geht´s :)



Man braucht für 15 - 20 Stück folgendes:

60 gr Löffelbiskuit
200 gr weiße Schokolade
65 gr Sahne
2 TL getrocknete Lavendelblüten

Für Dekoration:

50 gr feinster Zucker
evtl. 1 TL getrocknete Lavendelblüten


Den Löffelbiskuit zu feinen Brösel zerstoßen und beiseite stellen.

Schokolade hacken und mit der Sahne und den getrockneten Lavendelblüten in eine Edelstahlschüssel geben. Diese über ein heißes Wasserbad hängen und Schokolade schmelzen lassen, dabei immer wieder umrühren.

Biskuitbrösel unter die Schoko-Lavendel-Mischung rühren und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden kühlen damit man sie weiter verarbeiten kann.

Zur Dekoration habe ich mir selbst einen Lavendelzucker gebastelt :) Dazu den Zucker mit den Blüten vermischt und mit dem Pürierstab (jawohl, Pürierstab) zu feinem Zucker mit Blütenaroma gemahlen.

Von der nun fest gewordenen Masse mit einem Teelöffel etwas abstechen und zu Kugeln formen - diese müssen nicht perfekt rund sein - man soll ja doch sehen dass sie selbst gemacht sind :)

Anschließend die Kugeln im Zucker wälzen und fertig sind die Pralinen :) Im Kühlschrank halten sich diese in etwa 1 Woche aber meist überleben sie gar nicht so lange :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen