Dienstag, 11. August 2015

Salted caramel Brownies

Heute wird´s suuuuuuper schokoladig auf meinem Blog - und zwar mit ´nem Rezept für oberleckere Brownies mit gesalzenem Karamell  - kalorientechnisch eine Bombe, aber das ist uns sowieso piepegal :)

Diese Brownies werden richtig schön schokoladig (ist ja auch jede Menge Schoki drinn´:), leicht klebrig und in Kombination mit dem leicht gesalzenen Karamell einfach sooooooo gut - i tried it so trust me :D



Keine Panik wegen dem Salz - das gerade macht das Karamell erst interessant und es harmoniert wirklich wirklich wirklich supergut.

Was man für diesen leckeren Kuchen braucht verrate ich euch hier:

250 gr Butter
300 gr Zartbitterschokolade
200 gr Zucker
4 Eier
50 gr Kakao
200 gr Mehl
1 TL Backpulver

100 ml Sahne
100 gr Zucker
2 Prisen Meersalz + etwas Salz zum Bestreuen


Zuerst das Karamell zubereiten. Dazu den Zucker in einem Topf goldbraun karamellisieren lassen, mit der Sahne ablöschen (Achtung, das Ganze kocht ein bisschen hoch), weiter rühren bis sich das Karamell wieder gelöst hat, Salz dazu geben und beiseite stellen.

Dann eine rechteckige Form (wenn ihr die nicht habt geht natürlich auch eine runde) einfetten und beiseite stellen. Den Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.

Die Butter bei schwacher Hitze in einem Topf schmelzen lassen, Schokolade dazu geben und in der warmen Butter schmelzen lassen.

Eier mit Zucker schaumig rühren, Butter-Schoko-Mischung sofort unterrühren. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und nur zügig unter den Teig rühren und nur solange bis sich alles zu einer homogenen Masse verbunden hat.

Teig in die Form füllen und glatt streichen. Karamell darauf verteilen und im Ofen ca. 25 Minuten backen lassen - die Brownies dürfen ruhig noch ein bisschen klebrig sein - die Backzeit sollte 30 Minuten nicht überschreiten.

Auskühlen lassen, mit etwas Meersalz bestreuen und auf die Kuchengabel, fertig, los :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen