Dienstag, 18. August 2015

Vegane Tarte mit Kokos-Ananas-Milchreis

Heute gibt´s mal wieder ein veganes Backrezept, bei welchem eigentlich nur der Boden gebacken wird :) Die Füllung wird gekocht und ist soooooooo lecker ♥ Ich hatte Lust auf einen Kuchen mit Milchreis aber einfach mal ohne Kuhmilch - deshalb Milchreis aus Kokosmilch. Dazu dürfen noch fruchtig-frische Ananas und schon bekommt das Ganze ein leichten Exotiktouch. 

Da der Milchreis beim Auskühlen schön fest wird muss da nix mehr zusätzliches rein damit die Tarte schnittfest wird. Praktisch, oder? ;)

Wer keine Kokosmilch verwenden möchte kann zum Beispiel auf Mandelmilch ausweichen - und dann anstatt Ananas vielleicht Kirschen? Hört sich gleich nach einer neuen Idee an :)

Und das braucht man für diese Tarte:

Teig:

125 gr vegane Margarine
200 gr Mehl
60 gr Zucker
2 EL kaltes Wasser

Füllung:

800 ml Kokosmilch
200 ml Wasser
2 EL Zucker
250 gr Milchreis
1 Dose Ananas
Kokoschips zum bestreuen


Zuerst bereitet man den Teig zu.  Dazu alle Zutaten mischen und mit den Händen zu einem glatten Teig kneten.  In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kühl stellen. 

Tarteform einölen und Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 

Teig auf bemehlter Fläche ausrollen und Form damit auskleiden.  Dabei einen Rand hochdrücken. Teig mehrfach mit Gabel einstechen und 12 Minuten backen lassen.  Dann Teig mit Löffel flach drücken und weitere 8 Minuten backen.  Anschließend auskühlen lassen. 


Für den Milchreis die Kokosmilch mit Wasser und Zucker in einen Topf geben und aufkochen lassen.  Milchreis einrühren und bei mittlerer Hitze ca. 25 Minuten köcheln lassen.  Dabei immer wieder umrühren. 

Ananas abtropfen lassen und unter den fertigen Milchreis rühren.  Füllung in die Tarte geben und glatt streichen.  

Tarte für mindestens 2 Stunden kühl stellen und nach Lust und Laune mit Kokoschips bestreuen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen