Donnerstag, 3. September 2015

Grieß-Guglhupf mit Heidelbeeren

Once again - Guglhupf ♥ So ein Gugl geht ja immer, mag (fast) jeder, schmeckt (meistens) gut, einfach gemacht, sieht hübsch aus. Und ich finde mein Gugl mit lecker Heidelbeeren kann sich auch sehen lassen, er ist saftig, lecker und easy peasy in der Zubereitung. Statt der Heidelbeeren kann man auch gemischte Beeren, Äpfel, Birnen (geschält und geraspelt) oder was einem sonst so gefällt verwenden. Mit dem Grieß im Teig bekommt der Kuchen eine ganz tolle Farbe  - superschön ♥



Mein Guglhupf sieht fast ein bisschen nach Leopard aus (gggggrrrrrrrrr) - dank süßer und saftiger Heidelbeeren. Und der ist auch ganz ganz lecker, versprochen :)

Und hier kommt das Rezept dazu:

2 Eier
100 gr weiche Butter
150 gr Zucker
2 TL Vanillezucker
130 gr Mehl
100 gr Grieß (ich habe Weichweizen verwendet)
1 1/2 TL Backpulver
5 EL Milch
200 gr Heidelbeeren


Zuerst eine Form einfetten, mit Mehl ausstäuben und beiseite stellen. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Dann Eier einzeln unterrühren.
Mehl mit Grieß und Backpulver mischen, abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren.
Zuletzt die Heidelbeeren unterziehen. Wenn das nicht fix ging, oder? :)

Teig in die Form füllen und glatt streichen. Guglhupf ca. 40 Minuten backen lassen und unbedingt Stäbchenprobe machen.

Nach dem Backen etwa 15 Minuten in der Form auskühlen lassen und vorsichtig stürzen - lecker! :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen