Donnerstag, 5. November 2015

Cakepops im Germknödel-Style

Das Oktoberfest ist längst vorbei und trotzdem wird´s heute ein bisschen zünftig auf meinem Blog :) Aber zu den derzeitigen Temperaturen passt mein heutiger Blogpost bestens - Cakepops im Germknödel-Style - wwoooohooooo :) Germknödel finde ich einfach unwiderstehlich, wenns nur nicht so viel Aufwand wäre bis sie fertig sind usw... da sind diese Cakepops fast schon easy peasy.. gut, ich will euch nix vormachen - natürlich braucht man ein bisschen Zeit dafür, natürlich ist es ein wenig Aufwand - aber hey, es lohnt sich :)

Diese Cakepops erinnern nicht nur optisch an Germknödel, nein sie schmecken auch genauso fantastisch. Mit lecker Blaumohn im Teig, Powidl (Pflaumenmus) und Vanillepudding sind diese kleinen süßen Dinger einfach eine Wucht. Also traut euch und probiert´s aus - ihr werdet nicht enttäuscht sein.



Und das braucht ihr für den Teig, Zubereitung und Deko (ergibt etwa 30 Stück):

Teig:

100 Butter
80 gr Zucker
2 Eier
100 gr Mehl
25 gr Blaumohn ungemahlen (oder auch Graumohn wenn euch das lieber ist)
1 TL Backpulver

Zubereitung zum Kneten:

2 EL Powidl (Pflaumenmus)
200 gr Vanillepudding (fertig gekauft - wer möchte bereitet ihn selbst zu)

Dekoration:

200 gr weiße Schokolade
25 gr Kakaobutter oder Kokosfett
2 EL gemahlener Mohn
1 EL Puderzucker
Lollistiele, Styropor, Minimuffinförmchen


Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Kasten- oder Auflaufform einfetten und beiseite stellen.

Butter mit Zucker cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Mohn und Backpulver mischen und unter den Teig rühren. Teig in die Form füllen und 20 Minuten backen lassen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.

Den fertigen Kuchen in einer Schüssel zerbröseln und mit Powidl und Vanillepudding zu einer Masse verkneten.
Aus dieser Masse kleine Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech / Teller setzen.
Lollistiele in die Kugeln stecken und diese für ca. 15 Minute kühl stellen.

Weiße Schokolade über heißem Wasserbad mit der Kakaobutter bzw. Kokosfett schmelzen lassen.
Cakepops nacheinander in die Schokolade tauchen, abtropfen lassen und entweder wie ich "kopfüber" auf Backpapier setzen oder wie Lollies in Styropor stecken.

Cakepops mit gemahlenem Mohn bestreuen und trocknen lassen. Sollte die Schokolade schon zu trocken sein, einfach nochmal kurz eintauchen.

Zuletzt die Cakepops mit Puderzucker bestreuen und wenn man sie kopfüber dekoriert hat, in Mini-Muffinformen setzen - sieht einfach hübsch aus :)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen