Sonntag, 15. Mai 2016

Bananensplit-Torte

Mein Wort zum Sonntag: Bananensplit-Torte!
Wer Bananenschnitten mag wird diese Torte lieben. Und wer auf Bananensplit steht,  der sowieso :)

Im Prinzip ist die Torte ganz simpel,  ein gaaaanz klein bisschen Aufwand macht sie dennoch,  aber das ist nunmal so bei Torten. ..

Grundlage für unsere Torte ist ein einfacher Biskuit welcher lange gerührt wurde - dadurch geht er richtig gut hoch und wird schön fluffig.
Dazu gesellen sich Bananen (welch Überraschung :)), frische Sahne, Schokolade,  Vanillepudding und on the top Mandelnblättchen ♡ heraus kommt ein kleines Träumchen.

Ich muss allerdings anmerken dass die Schokolade on top fast ein bisschen zuviel des Guten war... ich wollte einfach eine richtig schöne Schoki-Decke haben,  habe deshalb 200 gr Kuvertüre verwendet und dass ließ sich hinterher nur schwer durchschneiden. .. deshalb wandle ich in dem folgenden Rezept die Menge auf 100-150 gr ab, das reicht vollkommen und lässt sich anschließend einfach besser schneiden.

Ich habe übrigens eine Form mit 20 cm Durchmesser verwendet - habt ihr nur eine große Form empfehle ich die Rezeptmenge um die Hälfte zu erhöhen.

Also los geht's :)

Zutaten für den Biskuit:

4 Eier
120 gr Zucker
1 TL Vanillezucker
2 EL Wasser
120 gr Mehl
Optional 1/2 TL Backpulver (muss nicht zwingend sein)

Zutaten für Füllung und Topping:

500 gr Sahne
50 gr Zucker
3 Bananen
50 gr Schokolade gerieben oder geraspelt (Vollmilch oder Zartbitter, ganz nach Gusto)
2 Sachet Sahnesteif
200 gr Vanillepudding (Fertigprodukt oder selbstgemacht)
100 - 150 gr Kuvertüre (wieder Vollmilch oder Zartbitter nach Gusto)
1 EL Butter
1 EL Mandeln gehobelt

Form am Boden einfetten (nur am Boden,  nicht am Rand) und beiseite stellen.
Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier mit Zucker, Vanillezucker und Wasser 10 Minuten lang aufschlagen - ja das dauert aber der Biskuit wird top! Wenn ihr eine Küchenmaschine habt nimmt euch die diese Arbeit ab, ansonsten muss man sich ein bisschen mit dem Handmixer abmühen.

Mehl und optional Backpulver mischen und über den Teig sieben.  Mit Schneebesen unterziehen nur solange bis sich alles gut vermengt hat.

Teig in die Form füllen, glatt streichen und im Ofen etwa 20 - 25 Minuten backen lassen.

Biskuit anschließend 10 Minuten in der Form lassen dann aus dieser lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Für die Füllung 50 gr Schokolade reiben oder raspeln und beiseite stellen.
2 Bananen in Scheiben schneiden und ebenfalls beiseite stellen.

Sahne mit Sahnesteif und Zucker steif schlagen.  Vanillepudding vorsichtig unterziehen.
Von dieser Creme 1/3 abnehmen und beiseite stellen.

Unter die restlichen 2/3 die geriebene/geraspelte Schokolade und die Bananenscheiben unterheben.

Tortenboden zweimal waagerecht durchschneiden.
Ersten Tortenboden auf eine Tortenplatte setzen und Hälfte der eben gefertigten Schoko-Bananen-Creme darauf verteilen.
Zweiten Tortenboden darauf setzen und restliche Creme verteilen. 
Übrigen Tortenboden wieder darauf setzen.
Nun die beiseite gestellte Creme darauf verteilen.
Banane würfeln oder in Scheiben schneiden und darauf verteilen.

Torte nun für ca. 15 Minuten kühl stellen.

Kuvertüre grob hacken und mit dem Butter vorsichtig über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen.
Kuvertüre leicht abkühlen lassen und anschließend mit einem Esslöffel auf der gekühlten Torte verteilen - ich habe sie von der Mitte her mit dem Rücken des Esslöffels verteilt.
Gehobelte Mandeln darauf streuen und für etwa 1 1/2 - 2 Stunden kühl stellen.

Voilà - fertig ist unser zauberhafter Bananensplit ♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen