Montag, 10. März 2014

Crêpe Torte

Achtung Kalorienbombe :) Ja diese Torte hat es in sich.  Superschokoladig, superlecker und die Begeisterung bei allen ist groß - also ran ans Werk :)
Zutaten für die Crêpes:
 
400 gr Mehl
100 gr Zucker
500 ml Milch
4 Eier
1 TL Backpulver
1 TL Vanillezucker
Butterschmalz oder Butter
 
Zuerst Eier mit Milch,  Zucker und Vanillezucker verrühren.  Mehl und Backpulver mischen,  dazugeben und gut verrühren.
In einer mittelgroße Pfanne (ca
25 cm Durchmesser) etwas Butterschmalz oder Butter erhitzen und einen Schöpflöffel Teig in die Pfanne geben und durch schwenken verteilen.  Nach ca. 20 - 30 Sekunden wenden und Crêpe goldbraun backen.  So weiterverfahren bis der Teig aufgebraucht ist.  Ich habe damit 12 Crêpes gebacken.  Diese auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Schokoladencreme zubereiten.
 
Dafür braucht man:
600 ml Sahne
450 gr Vollmilchkuvertüre
350 gr Zartbitterkuvertüre
 
Die Schokolade grob hacken.  Die Sahne in einem Topf erhitzen,  nicht kochen lassen,  am besten kurz vor dem Siedepunkt vom Herd nehmen.  Nun in die heiße Sahne portionsweise die Schokolade geben und mit dem Schneebesen unterrühren.  So lange rühren bis die Schokolade geschmolzen ist.
Die Masse sollte nun schon etwas eindicken. Um das noch zu beschleunigen entweder ca 15 Minuten ins Gefrierfach geben oder in ein kaltes Wasserbad stellen und rühren,  rühren, rühren.
Ist die Creme dicklich - in etwa so wie Nutella - geht's ans stapeln. 
Hierzu einen Tortenring oder Ring einer Springform verwenden. Tortenring auf eine Kuchenplatte stellen und Crêpe hineinlegen. 
2 EL Creme darauf verstreichen,  nächsten Crêpe darauf legen und wieder mit Creme bestreichen.  So weiterverfahren bis alle Crêpes gestapelt sind. Mit Creme abschließen.  Es sollte noch ein bisschen Creme für den Rand überbleiben, der wird erst nachher bestrichen. 
Nun die Torte kühl stellen - am schnellsten geht das in einem Gefrierfach oder Gefrierschrank.  Natürlich auch im Kühlschrank - das dauert nur ein bisschen länger :)
Nach der Kühlzeit vorsichtig den Tortenring lösen und mit der restlichen Creme den Rand bestreichen und wer mag kann auch oben auf noch etwas Creme verstreichen.  Ist die Creme in der Zwischenzeit zu fest geworden einfach kurz auf dem Herd,  in der Mikrowelle oder im Backofen kurz erwärmen und schon ist sie wieder streichfähig.
Nun wer mag noch mit geraspelter Schokolade oder ähnlichem verzieren und bis zum servieren kühl stellen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen