Montag, 10. März 2014

White Chocolate Cranberry Cheesecake

Ein herrlich-cremiger Kuchen - und das ganz ohne Backen! Diese Leckerei will in keinen Ofen sondern in den Kühlschrank :)




Das Rezept ist für eine 18er Springform ausgelegt - wer nur eine 26er Form hat, nimmt von dann Mengenangaben einfach die 1 1/2 fache Menge.

Den Boden der Form fetten und beiseite stellen.

Für den Kuchenboden benötigt man:

130 gr Butterkekse oder Spekulatius
1 1/2 EL Butter 


Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz, Fleischklopfer oder ähnlichen halbwegs fein zerbröseln. Wer einen Universal-Zerkleinerer hat (z.B. Moulinette) kann natürlich auch diesen benutzen.
Butter in der Mikrowelle oder auf dem Herd schmelzen lassen. In einer Schüssel mit den zerbröselten Keksen vermengen. Die Butter-Keks-Masse in die Form geben und zu einem Boden festdrücken. Dann ab in den Kühlschrank damit.

Für den Cheesecake braucht man folgende Zutaten:

400 gr Frischkäse (Doppelrahm)
3 EL Zucker
1 Packung Vanillezucker
100 gr weiße Schokolade
100 ml Milch
4 Blatt weiße Gelatine


Den Frischkäse mit Zucker, Vanillezucker und Milch gut verrühren. Schokolade entweder in der Mikrowelle oder auf einem heißen Wasserbad schmelzen. Zum Frischkäse geben und unterrühren. 
Die Gelatine in kaltem Wasser ca. 5 Minuten einweichen. In einen Topf oder Schüssel mit 1 EL Wasser geben und auf dem Herd oder Mikrowelle flüssig auflösen. Das geht recht zügig. Nun von der Cheesecake-Masse 2 EL abnehmen und zur Gelatine geben - nicht umgekehrt!
Die aufgelöste Gelatine mit dem Frischkäse verrühren und dieses Gemisch dann vorsichtig zur restlichen Frischkäsemasse geben und mit dem Schneebesen gut unterrühren. Nun Springform aus Kühlschrank holen und die Masse auf dem Keksboden verteilen und glatt streichen. Wieder zurück in den Kühlschrank.


Zu guter letzt das Fruchttopping. Ich habe mich für Cranberrys entschieden, da der leicht herb-fruchtige Geschmack meiner Meinung nach ganz wunderbar mit dem süßlichen Cheesecake harmoniert. Es eigenen sich jedoch auch Kirschen oder Heidelbeeren ganz vorzüglich dafür .

Das Topping besteht aus:

1 Glas Cranberrys leicht gezuckert 320 gr (z.B. von REWE)
2 EL Zucker
2 Blatt Gelatine

Den Inhalt des Glas in einen Topf geben, Zucker hinzufügen und erhitzen (nicht kochen). Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Wie oben beschrieben wieder mit 1 EL Wasser in einem Topf oder Mikrowelle auflösen. Vom Obstsaft 2 EL abnehmen, mit aufgelöster Gelatine verrühren und zum restlichen erhitzen Obst geben und mit Schneebesen gut verrühren. Das Topping auf den Cheesecake geben und glatt streichen. Wieder zurück in den Kühlschrank für ca. 3 - 4 Stunden.

Nach der Kühlzeit vorsichtig aus der Form lösen und nach Wunsch noch dekorieren - beispielsweise mit Schokoröllchen, Sahnetupfen, Schokokringel.... ganz nach eigener Phantasie.

Ich habe bei meinem ersten Versuch den Fehler gemacht das Fruchttopping nur mit Stärke zu binden - wie man auf den Bildern sieht wird das ganze dann nicht ganz so fest.... also am besten gleich mit Gelatine :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen