Montag, 31. März 2014

Milchreis-Muffins mit Kirschsauce

Milchreis weckt Kindheitserinnerungen und auch heute noch bin ich ganz verzückt von Milchreis :) also warum nicht auch als Muffins. Mit leckerer Kirschsauce dazu, welche auch noch ganz fix gemacht ist, einfach herrlich .

Am besten backen sich die Muffins in einer Silikonform da sie sich da ganz leicht lösen lassen. Wenn ihr eine solche nicht habt einfach ein Muffinblech gut einfetten oder mit Papierformen auskleiden.
Die Rezeptmenge reicht für 12 Muffins.






Zutaten für den Milchreis:

400 ml Milch
100 gr Rundkornreis
1 El Vanillezucker


Die Milch mit dem Vanillezucker zum kochen bringen, Reis einrühren und bei mittlerer Hitze 20 Minuten lang köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren. Anschließend auskühlen lassen, am schnellsten geht das wenn man den Topf in ein Spülbecken mit kaltem Wasser stellt.


Weitere Zutaten für den Teig:

50 gr Margarine (z.B. Rama)
100 gr Zucker
2 Eier
140 gr Quark
40 gr Mehl
1 Tl Backpulver


Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, beiseite stellen. Die Margarine mit Zucker und Eigelb schaumig rühren. Den Quark dazu geben und verrühren. Mehl mit Backpulver mischen und zum Teig geben, langsam unterrühren.
Jetzt den ausgekühlten Milchreis hinzufügen und unterrühren. Zuletzt das steif geschlagene Eiweiß unterheben.

Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Teig mit einem Esslöffel in die Form füllen, es sind ca. 1 1/2 Esslöffel pro Muffin. Ich habe wie bereits oben erwähnt Silikonformen verwendet, einmal Muffinform einmal in Herzform :)

In den Ofen geben und 25 Minuten lang backen, anschließend in der Form 15 Minuten lang auskühlen lassen, dann aus der Form lösen.


Zutaten für die Kirschsauce:

1 Glas Sauerkirschen (720 gr)
1 El Speisestärke


Kirschen mit dem Saft in einen Topf geben. Vom Saft 3 El abnehmen und mit der Speisestärke glatt rühren. Die Kirschen aufkochen lassen, Speisestärke einrühren und ca. 1 weitere Minute lang kochen lassen, dann vom Herd nehmen. Und schon hat man eine superleckere Kirschsauce welche auch zu Vanilleeis oder Joghurt ganz hervorragend passt :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen