Montag, 7. April 2014

Schaumküsse selbstgemacht

In Deutschland nennt man sie Schaumküsse, in Österreich Schwedenbomben und im südlichen Teil von Deutschland, also Bayern, heißen sie Bumskopf :D und das ist kein Witz.

Aber egal wie man sie nennt, sie sind einfach lecker :) Und das beste ist, sie sind auch noch relativ schnell gemacht und unkompliziert.





Man benötigt folgende Zutaten für 12 Stück:

1 Packung Frischei-Waffeln (Brüsseler Waffeln, 250 gr)
3 Eiweiß
200 gr Puderzucker
1 Tl Backpulver
150 gr Zartbitterkuvertüre
1 Tl Kokosfett (nicht zwingend notwendig)


Zuerst mit einem Glas oder runden Ausstecher aus den Waffeln den Boden für die Schaumküsse ausstechen. Die Größe dafür entscheidet ihr, mein Ausstecher hatte einen Durchmesser von 6,5 cm.




Dann einen Topf mit heißem Wasser füllen, erhitzen. In eine Edelstahlschüssel das Eiweiß mit Puderzucker und Backpulver geben. Auf den Topf stellen und mit einem Rührgerät über dem heißen Wasserbad 10 - 15 Minuten steif schlagen. Die Eiweißmenge verdoppelt sich dabei.




Nun die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und auf die Waffeln ringförmig spritzen.



Für 10 Minuten kühl stellen. Schokolade über einem heißen Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen, wer mag und für schöneren Glanz 1 Tl Kokosfett (z.B. Palmin) dazugeben.

Nun kann man die Schaumküsse entweder in die Schokolade tauchen oder wie ich es bevorzuge mit einem Esslöffel die Schokolade darüber gießen und abtropfen lassen. Ja, dabei werden die Finger ein bisschen schmutzig. Aber verbrennen wird man sich dabei nicht :)

Anschließend fest werden lassen, schneller geht das im Kühlschrank, noch schneller im Eisfach :)

Und dann genießen  wir und sind stolz auf uns selber ;) Jawohl :)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen