Samstag, 12. April 2014

Schneller Schoko-Kokos-Gugelhupf

Da ist er wieder - my good old friend Gugelhupf :D

Diesmal mit Schokolade und Kokos, eine Mischung die immer schmeckt wie ich finde. Und dieser Kuchen ist wirklich schnell zubereitet, bleibt tagelang saftig und locker - falls er ein paar Tage übersteht - denn meistens wird er schneller weggenascht :)








Man braucht dafür folgende Zutaten:

100 gr Margarine oder weiche Butter
220 gr Zucker
3 Eier
200 gr Vollmilchschokolade
100 gr Kokosraspel
270 gr Mehl
2 Tl Backpulver
250 ml Milch



Eine Gugelhupfform einfetten und mit Mehl ausstäuben, beiseite stellen. Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Die Schokolade über einem heißen Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen.
Die Margarine oder Butter mit dem Zucker cremig rühren. Eier einzeln dazugeben und unterrühren. 
Kokosraspel zum Teig geben und unterrühren. Die geschmolzene Schokolade in den Teig einrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren.

Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. In den Ofen geben und 45 Minuten lang backen lassen.

Aus dem Ofen nehmen und 15 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann stürzen. Kuchen vollständig auskühlen lassen.

Ich habe den Gugelhupf dann noch mit einer Puderzuckerglasur und Kokosraspel verziert.

Dafür braucht man:

3 El Puderzucker
1 El Milch
1 - 2 El Kokosraspel


Den Puderzucker mit der Milch glatt rühren, mit einem Esslöffel auf dem Gugelhupf verteilen, Kokosraspel darüber streuen. Und dann genießen :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen