Samstag, 12. April 2014

Himbeertörtchen mit einfacher Vanillecreme

Himbeertörtchen - was für ein Genuss. Und auch noch easy-peasy zum machen - so mag ich das :)
Die Idee dazu kam mir spontan und spontane Ideen sind oftmals nicht die schlechtesten :)

Grundlage für die Törtchen ist eine simple Biskuitroulade gefüllt mit Himbeermarmelade. Obenauf thront dann Vanillesahne mit süßen Himbeeren - ein Traum :D







Für den Teig:

4 Eier
2 El Sonnenblumenöl
120 gr Zucker
120 gr Mehl
1 Tl Backpulver


Ein Backblech mit Backpapier auslegen und beiseite stellen. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, beiseite stellen.
Eigelb mit Zucker hell und schaumig rühren, Sonnenblumenöl hinzufügen und unterrühren. Das Mehl mit Backpulver vermischen und zum Teig geben. Nur solange verrühren bis sich alles gut vermischt hat. 
Steif geschlagenes Eiweiß zum Teig geben und unterheben.

Teig auf das Backblech streichen und in den Ofen geben. 12 Minuten lang backen lassen.
In der Zwischenzeit einen Backpapierbogen oder ein Geschirrtuch ausbreiten und mit Zucker bestreuen.

Den Biskuit nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen und auf das mit Zucker bestreute Backpapier oder Tuch legen und das (mitgebackene) Backpapier vorsichtig abziehen. Den Biskuit nun mit Hilfe des Papiers oder Tuchs auf dem er liegt von der kurzen Seite her aufrollen.

10 - 15 Minuten lang ruhen lassen.


Für die Füllung und das Topping:

2 gehäufte Esslöffel Himbeermarmelade (am besten kernlose)
100 ml Schlagsahne
1 El Puddingpulver Vanillegeschmack
200 gr frische Himbeeren
Puderzucker

Die Biskuitroulade vorsichtig wieder ausrollen. Die Marmelade auf den Biskuit streichen, dabei zum Rand ca. 1 cm frei lassen. Wieder vorsichtig von der kurzen Seite her aufrollen.

Nun in je ca. 3 - 5 cm dicke Scheiben schneiden, je nach Wunsch wie groß die Törtchen sein sollen. 
Ich habe meine Törtchen auf Papier-Muffinförmchen ,welche ich einfach flach gedrückt habe, gesetzt. Das muss man natürlich nicht so machen, vereinfacht aber das Servieren :) und sieht auch hübsch aus :)

Die Scheiben also mit der Schnittkante nach unten auf Papierförmchen oder Platte oder ähnliches legen.

Die Schlagsahne mit dem Puddingpulver vermischen und steif schlagen. Wer mag kann hierbei noch einen Esslöffel Zucker hinzugeben. 

Je 1 Teelöffel der Vanille-Sahne auf die Törtchen geben und glatt streichen. Himbeeren darauf setzen und mit Puderzucker bestreuen. 

Fertig sind die süßen kleinen Törtchen :)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen