Montag, 14. April 2014

Baumstammkuchen mit Osterhase :)

Die Vorlage zu dieser österlichen Torte lieferte mir eine liebe Userin meiner Facebook-Seite. Ich hab mir dann noch ein Rezept dazu überlegt und daraus diese witzige Torte gebastelt welche auch noch hervorragend ist im Geschmack :)
An sich ist sie auch nicht allzu aufwendig, klar ein bisschen Zeit braucht man, aber das lohnt sich.







Als Grundlage für den Tortenboden habe ich zwei kleine Zitronenbiskuits gemacht, gebacken in einer 18er Springform. Ich habe zwei Springformen in dieser Größe, wenn man nur eine hat dann einfach nacheinander backen :)
Ich würde unbedingt eine Form in dieser Größe empfehlen da der Kuchen ansonsten einfach zu groß wird und in dieser Form genau richtig ist :)


Zutaten für den Biskuit:

6 Eier
170 gr Zucker
1 Packung Vanillezucker
170 gr Mehl
1 1/2 TL Backpulver
3 Zitronen


Zuerst zwei Springformen mit Durchmesser 18 cm (oder auch 20 cm) einfetten und beiseite stellen.
Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, beiseite stellen.
Eigelb mit dem Zucker und Vanillezucker hell und schaumig rühren.
Eine Zitrone heiß abwaschen und die Schale abreiben, alle Zitronen auspressen.
Schale und Saft zum Teig geben und unterrühren.
Mehl mit Backpulver vermischen und unter den Teig rühren.
Steif geschlagenes Eiweiß zum Teig geben und unterheben.

Den Teig zu gleichen Teilen in die Formen geben und glatt streichen.
In den Ofen geben und 27 Minuten lang backen lassen, anschließen auskühlen lassen.

Sobald die Tortenböden vollständig abgekühlt sind jeweils einmal waagrecht durchschneiden, so erhält man 4 Böden.


Zutaten für Füllung und Deko:

125 gr weiche Butter
100 gr Puderzucker
250 gr Vollmilchschokolade
4 EL Nutella
3 TL Kakao
500 gr Frischkäse (Doppelrahmstufe)
weißer und rosa Fondant (oder Marzipan)
essbares Ostergras (z.B. von Real, alternativ grünes Marzipan oder Fondant)
Zuckerblumen oder Blumen aus Esspapier (z.B. von Dr. Oetker)
Marienkäfer, Schmetterlinge, Rübchen aus Zucker oder Marzipan
kleine Ostereier aus Schokolade, Zucker oder Marzipan


Die Schokolade über einem heißen Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen.
Die Butter mit dem Puderzucker cremig rühren. Schokolade dazugeben und verrühren.
Frischkäse hinzugeben und unterrühren. Nutella und Kakao ebenfalls unterrühren.

Einen Tortenboden auf eine Kuchenplatte stellen und 2 gehäufte Esslöffel der Creme darauf geben und glatt streichen.



Nächsten Tortenboden darauf setzen und wieder mit Creme bestreichen.
Dann wieder Tortenboden, Creme, Tortenboden, Creme :)



Kuchen rundherum dick mit der Creme einstreichen, oben glatt streichen so dass er möglichst wie ein Baumstamm aussieht.

Damit man die Optik einer Rinde erhält habe ich eine Kuchengabel verwendet - einfach von unten nach oben ziehen.

Für das Häschen habe ich weißen und rosa Fondant verwendet. Es funktioniert aber auch mit Marzipan. Rollfondant in weiß und rosa ist zum Beispiel bei Real erhältlich.

Eine größere und kleine weiße Kugel aus weißem Fondant formen, die kleine Kugel mit etwas weißer Zuckerschrift an die große Kugel kleben.




Für die Füße des Häschens zwei kleine ovale flach gedrückte Pfoten aus weißem Fondant formen, rosa Punkten (Fondant, 2 große, 6 kleine Punkte) die Pfotenballen formen und mit Zuckerschrift aufkleben.





Die große Fondantkugel, welche den Körper des Häschens darstellen soll, vorne flach drücken und an den Kuchen drücken. Die Füße mit Zuckerschrift an den Körper ankleben.

Das essbare Ostergras etwas zerkleinern und rundherum an die Torte bringen. Wer solches Ostergras nicht bekommt kann sich auch aus grünem Marzipan oder Fondant das Gras formen.

Nun noch als Deko Zuckerblumen, Marienkäfer, Rübchen, kleine Ostereier (z. B. von Milka), Schmetterlinge.... anbringen. Das funktioniert auch ohne Zuckerschrift, einfach auf die Creme drücken.
Der Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt :)

Vor dem Servieren 1 Stunde kühl stellen und dann bewundern lassen und genießen :)















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen