Dienstag, 22. April 2014

Schoko-Erdbeer-Schnitten

Schokolade und Erdbeeren - yyyuummmiiieeee kann ich da nur sagen :D
Eine Mischung die einfach zusammengehört und vereint mit einer Kuchenidee einfach ein Traum :)
Ich geb zu - diese Schnitten machen ein klein wenig Aufwand aber hey der lohnt sich. Also keine Angst vor schokoverschmierten Fingern - einfach mal ausprobieren :)





Die Rezeptmenge reicht in etwa für 12 Stück Schnitten.


Zutaten für den Teig:

200 gr Zucker
5 Eier
300 gr Mehl
2 TL Backpulver
8 EL Wasser


Zwei (!) Backbleche mit Backpapier auslegen, Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, beiseite stellen.
Eigelb mit Zucker hell und schaumig rühren. Mehl mit Backpulver vermischen und abwechselnd mit Wasser unter den Teig rühren.
Nun noch das steif geschlagene Eiweiß unterheben.

Den Teig jeweils zur Hälfte auf die beiden Backbleche verteilen und glatt streichen.
Im Ofen ca. 18 Minuten lang backen, dann vollständig auskühlen lassen.

Nach der Kühlzeit ungerade Ränder wegschneiden und die Böden in möglichst gleich große Rechtecke teilen.



Zutaten für Füllung und Topping:

250 ml Milch
2 EL Zucker
1/2 Packung Puddingpulver Vanillegeschmack
1 1/2 EL Butter
125 ml Schlagsahne
1 EL Zucker
600 gr Erdbeeren
200 gr Zartbitterkuvertüre
150 gr Vollmilchkuvertüre
50 gr Weiße Schokolade (nach Wunsch)


Von der Milch 3 Esslöffel abnehmen und mit 2 Esslöffel Zucker und der 1/2 Packung Puddingpulver vermischen, restliche Milch erhitzen. Sobald diese kocht die Puddingmischung einrühren und 1 Minute lang kochen lassen, dabei umrühren. Den Vanillepudding auskühlen lassen.
Wem das zuviel Aufwand ist kann natürlich auch 250 Gramm fertigen Vanillepudding (z.B. von Landliebe oder ähnlichem) verwenden.

Ist der Pudding kalt mit der Butter cremig rühren.

Schlagsahne mit 1 Esslöffel Zucker steif schlagen.

Erdbeeren waschen und putzen, grünen Strunk entfernen.

Nun ein Kuchenrechteck nehmen, 2 Teelöffel der Puddingcreme darauf verteilen, zweites Rechteck darauf setzen und leicht festdrücken.
2 Teelöffel der Schlagsahne darauf streichen und 3 - 4 Erdbeeren mit flacher Seite nach unten darauf setzen (uuiii was für hübsche Erdbeerberge :D ).

Das ganze solange wiederholen bis man alle Schnitten zusammengesetzt hat :)

Zartbitter- und Vollmilchkuvertüre hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen.
Wer mag kann hierzu noch 1 Teelöffel Kokosfett (Palmin) hinzufügen, ist aber kein Muss.

Jetzt werden die Schnitten mit der Schokolade übergossen. Ich habe sie hierzu auf eine Schöpfkelle mit Löchern (wie nennt man das? Sieblöffel? :D) gesetzt und mit einem Esslöffel Schokolade darüber gegossen, etwas abtropfen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

Wer mag schmelzt sich jetzt noch 50 gr weiße Schokolade und gibt diese mit einem Teelöffel streifenartig auf die Schnitten. Man kann natürlich auch Tupfen darauf setzen oder gefärbte Schokodrops anstatt weißer Schokolade verwenden - ganz nach Wunsch.

Die Schokolade fest werden lassen (bei Raumtemperatur dauert das ein paar Stunden, im Kühlschrank gehts schneller).

Das Rezept kann auch mit jedem anderen Obst gemacht werden - zum Beispiel Banane :) auch sehr sehr lecker :)











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen