Sonntag, 20. April 2014

Zitronen-Waldbeer-Sahnetorte

Eine kleine feine Sahnetorte - wer könnte dazu nein sagen :)
Grundlage für die Torte ist ein einfacher Biskuitboden gefüllt mit Zitronensahne und Waldbeermarmelade - simpel und superlecker. Verziert habe ich die Torte mit selbstgemachten Schokoladeneiern (ja das sollen Eier sein :) )

Geschmacklich sehr sehr lecker, luftiger Boden, cremige Füllung - so soll eine Torte sein :)

Als Form habe ich eine 18er Springform verwendet - kleine Torte großer Genuss.






Zutaten für den Biskuit:

125 gr Zucker
3 Eier
130 gr Mehl
1 TL Backpulver
6 EL Wasser


Eine Springform Größe 18 einfetten und beiseite stellen. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, beiseite stellen.
Zucker mit Eigelb hell und schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Wasser unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Zum Schluss das steif geschlagene Eiweiß unterheben.
Teig in die Form füllen und glatt streichen. In den Ofen geben und ca. 35 Minuten lang backen lassen (Stäbchenprobe machen). Anschließend vollständig auskühlen lassen.

Ist der Biskuit vollständig ausgekühlt zweimal waagrecht durchschneiden.


Zutaten für die Füllung:


250 gr Schlagsahne
1 Zitrone
1 Glas Waldbeerenmarmelade (am besten ohne Kerne z.B. von Schwartau)
2 EL Zucker
1 Packung Sahnesteif

Zitrone heiß abwaschen und Schale abreiben, halbe Zitrone auspressen.
Sahne mit Zucker, Sahnesteif und Zitronensaft und Schale vermischen, steif schlagen.

Tortenboden auf eine Platte stellen und 5 Esslöffel der Zitronensahne aufstreichen. 2 - 3 gehäufte Teelöffel der Marmelade mittig auf die Sahne aufstreichen.
Nächste Biskuitbodenschicht darauf setzen und leicht festdrücken.
Wieder Zitronensahne und Marmelade aufstreichen und Biskuitboden darauf setzen und leicht festdrücken.
Falls noch etwas der Sahne über ist, dünn den Tortenrand rundum damit einstreichen.

Die Schokoladeneier für die Deko habe ich aus Schmelzdrops von Wilton hergestellt, einfach in der Mikrowelle schmelzen lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit einem Teelöffel Eier (oder so ähnlich :) ) aufstreichen und trocknen lassen.
Natürlich kann man auch einfach Schokoladenstreifen aus Zartbitter- oder weißer Schokolade machen  - oder einfach Zuckerblumen, Sahnetupfen oder Zitronenschale als Deko nehmen - der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.


Zutaten für die Dekoration:

100 gr Schlagsahne
1 EL Zucker
1 / 2 Packung Sahnesteif
Schokoladeneier, Zuckerblumen, Zitronenschale, Marmelade, Geleefrüchte... nach Belieben


Sahne mit Zucker und Sahnesteif steif schlagen und Torte rundum damit einstreichen. Nun noch Schokoladenverzierung anbringen und genießen :)












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen