Montag, 5. Mai 2014

Blätterteig-Teilchen mit Himbeeren und Nektarinen

Es muss nicht immer ein ganzer Kuchen sein, kleine süße Teilchen reichen uns auch :)
Und die hier sind so lieblich klein und süß dass sie im Nu verputzt sind und ebenso schnell gezaubert sind.




Dafür braucht man (ergibt ca. 12 Stück):

1 Rolle Blätterteig (aus dem Kühlregal)
75 gr Quark
50 gr Puderzucker
1 Ei
2 Nektarinen
100 gr frische Himbeeren

Für die Glasur

3 EL Puderzucker
1 EL Milch



Ein Muffinblech gut einfetten und beiseite stellen. Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Den Quark mit Puderzucker und dem Ei verrühren.
Die Nektarinen in kleine Stücke würfeln.
Blätterteig ausrollen und mit der Quarkmischung bestreichen.
Nektarinen und Himbeeren darauf verteilen und den Blätterteig von der langen Seite her aufrollen, die Enden dabei einschlagen.

Nun die Rolle in ca. 12 Stücke schneiden, wer größere Stücke möchte schneidet eben nur 8 oder 10 Scheiben :)

Die Scheiben mit der Schnittkante nach unten in das Muffinblech setzen.

Im Ofen ca. 30 Minuten lang backen lassen und anschließend 10 Minuten in der Form abkühlen lassen.

Am leichtesten bekommt man sie aus der Form wenn man vorsichtig mit einem scharfen Messer am Rand entlang fährt und sie vorsichtig mit einem Esslöffel heraushebt.

Sind die süßen Teilchen abgekühlt mixen wir unsere Glasur. Dafür einfach Puderzucker mit Milch verrühren und mit einem Teelöffel auf die Teilchen auftragen.

Als Obstalternative eignen sind natürlich auch Heidelbeeren, Erdbeeren, Pfirsiche, Ananas... was einem beliebt :)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen