Montag, 5. Mai 2014

Zweierlei Schoko-Himbeer-Torte

Himbeeren sind soooo lecker :) und diesmal in Verbindung mit Schokolade noch viel viel leckerer :)

Die zweierlei Schokoladen sind Zartbitter im Teig und weiße Schokolade in der Füllung, Deko und als Schokoladenrand.

Ich muss zugeben, der Schokorand der Torte hat mich ein bisschen gefuchst... nicht das machen an sich nur musste ich feststellen dass das ablösen des Backpapiers an manchen Stellen nicht ganz so problemlos funktionierte wie erhofft ... trotzdem bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden :)
Ausserdem kann man ja auch Schokoladenraspel als Deko verwenden, der Schokorand muss nicht unbedingt sein (man spart sich sicher ein paar Nerven :) )






Zutaten für den Teig:

225 gr Zucker
6 Eier
100 gr Zartbitterschokolade
20 gr Kakao
150 ml Milch
230 gr Mehl
2 TL Backpulver


Eine 26er Springform ("normale" Größe) einfetten und beiseite stellen. Den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.


Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen.
Die Zartbitterschokolade in der Mikrowelle oder über heißem Wasserbad schmelzen lassen.
Eigelb mit dem Zucker hell und schaumig rühren.
Die geschmolzene Schokolade unterrühren.
Mehl mit Backpulver und Kakao vermischen und abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren.
Das steif geschlagene Eiweiß zum Schluss unterheben.

Den Teig in die Form füllen und glatt streichen.

Im Ofen 35 Minuten lang backen lassen, anschließend vollständig auskühlen lassen.

Ist der Tortenboden vollständig ausgekühlt zweimal waagrecht durchschneiden.


Zutaten für Füllung und Deko:

500 ml Sahne
3 EL Zucker
1 Packung Sahnesteif
500 gr frische Himbeeren
100 gr weiße Schokolade
150 gr weiße Schokoladenkuvertüre



Die weiße Schokolade mit einer Reibe raspeln. 3 Esslöffel davon beiseite stellen der Rest kommt nachher in die Füllung.
Die Sahne mit dem Zucker und dem Sahnesteif steif schlagen. 250 Gramm der Himbeeren unter die Sahne mischen und verrühren. Die Schokoladenraspel (bis auf die 3 Esslöffel) ebenfalls unter die Sahne mischen.

Auf die erste Tortenbodenschicht ca. ein Drittel der Sahne aufstreichen, Tortenbodenschicht darauf setzen und leicht festdrücken. Wieder ein Drittel der Himbeersahne aufstreichen und letzte Tortenbodenschicht darauf setzen.
Die Torte mit der restlichen Sahne rundum einstreichen (am Rand muss die Schicht nicht deckend sein) und kühl stellen.

Jetzt bereiten wir uns den Schokoladenrand vor. Dafür braucht man einen Bogen Backpapier von welchem man sich zwei Streifen in Tortenhöhe zurechtschneidet (ca. 6 - 7 cm hoch).

Die  zwei Streifen zurecht legen und die weiße Kuvertüre über heißem Wasserbad schmelzen lassen.

Kuvertüre auf die beiden Streifen mit Hilfe eines Teelöffels auftragen und glatt streichen.
Ich habe versucht die beiden Streifen vorab mit einem Tesafilm zusammen zu kleben - das ist gescheitert :)





Die Streifen ca. 10 Minuten lang so lassen, die Schokolade wird dadurch etwas fest aber noch formbar.

Torte bereit stellen und ersten Streifen an den Rand drücken - wenn die Torte gut gekühlt ist wird die Schokolade dadurch sehr schnell fest. Ebenso mit zweitem Streifen verfahren und möglichst ohne offene Schnittstelle den Rand formen.

Ist die Schokolade fest geworden (evtl. dazwischen nochmal für 30 Minuten kühlen) das Backpapier vorsichtig lösen.

Nun die Torte noch mit den restlichen Himbeeren nach Belieben verzieren und restliche Schokoraspel darüber streuen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen