Mittwoch, 27. August 2014

Rote-Grütze-Torte mit Windbeuteln gefüllt

Zur Abwechslung mal wieder eine kleine feine Torte. Dieses zauberhafte rosa Tortenträumchen ist gefüllt mit cremiger Sahne, roter Grütze und kleinen Windbeuteln - ui ui ui :)

Als Tortenboden dient ein feiner Zitronenbiskuit, eine cremig süß-saure Mischung also... yuummiiieee






Gebacken wurde der Biskuit in einer kleinen Springform (18er), wenn man also eine "normale" Springform verwendet, sollte man folgende Zutaten um die halbe Menge erhöhen.


Zutaten für den Zitronenbisukuit:

3 Eier
150 gr Zucker
50 ml warmes Wasser
Saft und Schale von 1 Bio-Zitrone
180 gr Mehl
1/2 TL Backpulver



Zutaten für die Füllung und Deko:

250 ml Schlagsahne
2 EL Zucker
1 Sachet Sahnesteif
200 + 100 gr rote Grütze (z.B. von Dr. Oetker)
250 gr Mini-Windbeutel mit Sahnecreme gefüllt (gibt´s im Tiefkühlfach bei vielen Supermärkten)



Springform einfetten und Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier mit Zucker cremig aufschlagen. Schale von der Zitrone abreiben und auspressen.
Wasser, Zitronensaft und Schale zur Eimasse geben und gut verrühren.
Mehl mit Backpulver vermischen und unter den Teig rühren bis sich alles gut vermischt hat.

Teig in die Form füllen und 35 Minuten lang backen lassen (bei großer Springform 40 - 45 Minuten).

Anschließend vollständig auskühlen lassen.


Für die Füllung die Windbeutel aus der Packung nehmen und auftauen lassen (das kann man natürlich schon machen währen der Biskuit bäckt).

Schlagsahne mit Zucker und Sahnesteif vermischen und steif schlagen.

200 Gramm der roten Grütze mit einem Pürierstab fein pürieren und unter die Schlagsahne heben und vermischen.

Weitere 100 Gramm rote Grütze pürieren und beiseite stellen.

Biskuit einmal mittig durchschneiden. Eine Biskuithälfte auf eine Tortenplatte geben und Tortenring darum stellen.

Ein Viertel der Rote-Grütze-Sahne auf den Tortenboden streichen. Windbeutel (bei mir waren es 12 Stück) ringförmig darauf anordnen.
Von der beiseite gestellten roten Grütze gut dreiviertelte Menge auf den Windbeutel verteilen.

Das sollte jetzt in etwa so aussehen:



Weiteres Viertel der Creme darauf verteilen und glatt streichen. Tortenbodendeckel darauf geben und leicht festdrücken.

Eine Stunde lang kühl stellen. Restliche Rote-Grütze-Creme ebenfalls kühl stellen.

Nach der Kühlzeit den Tortenring vorsichtig lösen und Torten rundum mit der restlichen Sahne einstreichen.

Ich habe zusätzlich mit einer Lochtülle einige Sahnepünktchen aufgespritzt. 6 Stück Windbeutel darauf setzen und mit restlicher rote Grütze verzieren - hierbei könnt ihr eurer Phantasie freien Lauf lassen .
Ich bin nicht sooo die große Tortenkünstlerin aber an sich ist das Ergebnis ganz passabel geworden.

Bis zum Servieren noch kühl stellen und dann genießt den kleinen Tortentraum :)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen