Montag, 1. September 2014

Schokoriegel a la Twix (oder Raider :D )

Und wieder mal habe ich versucht einen bekannten Schokoriegel nachzubasteln. Das Ergebnis - ich finde durchaus gelungen :D 

Das Karamell ist nicht ganz so zähflüssig wie beim Original (aber hey, selbstgemacht :) ) ansonsten finde ich sie superlecker und kinderleicht zu machen :)


Twix oder Raider das ist hier die Frage :-P



Zutaten für den Keksboden:

125 gr kalte Butter
80 gr Zucker
1 Ei
175 gr Mehl


Zutaten für das Karamell:

225 gr Zucker
2 EL Wasser
80 ml Sahne
60 gr Butter


Zutaten für Schokoüberzug:

200 gr Vollmilchkuvertüre
1 TL Kokosfett (optional)




Für den Keksboden die kalte Butter in Stücke schneiden und mit Mehl, Zucker und Ei zu einem Mürbeteig gut verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 45 Minuten lang kühl stellen.

Eine kleine Auflaufform oder evtl. Brownieform (meine hatte die Maße 25 x 21 cm) mit Backpapier auslegen.

Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Teig mit einem Nudelholz auf bemehlter Arbeitsfläche auf die Größe der Form ausrollen und in diese geben und leicht andrücken. Mürbeteig mehrmals mit der Gabel einstechen.

Im Ofen ca. 20 Minuten lang backen und anschließend abkühlen lassen.

Für das Karamell Zucker und Wasser in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen, dabei vorsichtig umrühren und warten bis der Zucker goldbraun karamellisiert.
Vorsichtig Butter und Sahne dazu geben - Achtung das Karamell kocht hoch und der Zucker verklumpt erstmal. Jetzt umrühren, Hitze reduzieren und warten bis sich das Karamell wieder gelöst hat, das sollte nicht lange dauern.
Ist das Karamell fertig (keine Zuckerklümpchen mehr) auf den Keksboden gießen und gleichmäßig verteilen.

Nun kühl stellen - am einfachsten und schnellsten geht es im Eisfach - bis das Karamell fest und kalt ist.

Nach der Kühlzeit aus der Form heben (dank Backpapier geht das recht gut) und in die gewünschte Größe schneiden. 
Ich habe meine einmal waagrecht halbiert und dann in etwa 2,5 cm breite Streifen geschnitten, manche habe ich dann nochmals halbiert.

Für den Schokoladenüberzug die Vollmilchkuvertüren über heißem Wasserbad schmelzen und nach Wunsch noch 1 Teelöffel Kokosfett dazu geben.

Riegel nach und nach mit Hilfe einer Gabel in die Schokolade tauchen und gut abtropfen lassen, auf ein Backblech mit Backpapier geben und kühl stellen (schneller trocknet die Schokolade wiedermal im Eisfach :) ) Die typische "Twix-Struktur" habe ich mit dem Gabelrücken in die Schokolade gemacht.

Gekühlt halten sich die Riegel ca. 1 Woche - aber solange "überleben" sie in der Regel nicht :)








1 Kommentar: