Montag, 13. Oktober 2014

Einfache Schokoladentorte a la Sacher

Einfache Torten sind wohl immer noch die besten... und diese hier ist richtig lecker.
Saftiger Schokokuchen, gefüllt mit Aprikosenmarmelade und Schokoladenüberzug - einfach, lecker, schmeckt (fast jedem) und ist auch nicht besonders schwer zu machen.

Diese feine Torte habe ich in zwei Varianten gemacht, einmal als "normale" Torte, einmal als Törtchen :)





Zutaten für 1 Torte (Durchmesser 28 cm) oder ca. 8 - 10 Törtchen:


130 gr weiche Butter
6 Eier
200 gr Zucker
100 gr Zartbitterschokolade
30 gr Kakao
180 gr Mehl
2 TL Backpulver

Für die Füllung und Deko:

1 Glas Aprikosenmarmelade ohne Stücke (z.B. "Samt" von Schwartau)
1 Marzipandecke fertig ausgerollt (von Dr. Oetker) (für die Torte)
300 gr Zartbitterkuvertüre
eventuell nach Belieben 1 TL Kokosfett für Kuvertüre


Eine Springform gut einfette und Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Für die Törten 1 Backblech mit Backpapier auslegen.

Eier trennen und Eiweiß steif schlagen, beiseite stellen.
Schokolade schmelzen lassen und leicht abkühlen lassen.
Butter mit Zucker cremig rühren. Eigelb hinzufügen und gut unterrühren. Schokolade ebenfalls unterrühren.
Mehl mit Backpulver und Kakao mischen, unter den Teig rühren.
Eischnee unterheben.

Teig in die Springform oder das Backblech füllen und glatt streichen. 

Im Ofen 40 Minuten backen lassen - beim Backblech reichen 20 Minuten!

Anschließend vollständig auskühlen lassen.

Um Törtchen zu machen habe ich aus dem fertigen Kuchen mit einem Ausstecher (8 cm Durchmesser) Kreise ausgestochen, das funktioniert auch mit einem Glas - habe zum Beispiel mit einem Schnapsglas ein paar kleine Kreise ausgestochen - pro Törtchen brauch man zwei Lagen Kuchen.

Für die Torte den Kuchenboden einmal waagerecht halbieren mit zwei Drittel Aprikosenmarmelade bestreichen und zweite Hälfte den Kuchenbodens darauf setzen. Kuchen mit restlicher Aprikosenmarmelade rundum einstreichen.

Für die Törtchen geht man ähnlich vor, auf je einen Kreis ca. 1 TL Marmelade aufstreichen, zweiten Kuchenkreis darauf setzen und rundum dünn mit Marmelade bestreichen.

Die Marzipandecke habe ich nur für die Torte verwendet, die Törtchen habe ich nicht mit Marzipan umhüllt (kann man natürlich wenn man möchte :) )

Torte also mit fertiger Marzipandecke umhüllen und vorsichtig glatt streichen.

Zartbitterkuvertüre über heißem Wasserbad schmelzen lassen. Wer möchte gibt 1 TL Kokosfett (z.B. Palmin) hinzu, damit die Schokolade mehr Glanz erhält.

Torte rundum mit Schokolade überziehen und fest werden lassen. Törtchen ebenfalls rundum mit Schokolade übergießen bzw. bestreichen. Eventuell mit Zuckerperlen verzieren.

Ich habe meine Torte mit Zuckerschrift einfachst verziert, der Phantasie sind hier jedoch keine Grenzen gesetzt :)















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen