Montag, 3. November 2014

Tiramisu-Kuppeltorte

Tiramisu passt meiner Meinung nach in jede Jahreszeit, da liegt man eigentlich nie verkehrt.

Deshalb dachte ich mir heute gibt es das Ganze mal als kleine feine Torte - und zwar in Kuppelform!
Gebacken wurde der Biskuit dafür in einer Edelstahlschüssel mit einem Durchmesser von 20 cm, das funktioniert problemlos. Eventuell lässt sich dafür auch eine Porzellanschüssel verwenden, allerdings hab ich hierzu keine Erfahrung.

Ansonsten ist die Torte genauso geschichtet und aufgebaut wie man ein Tiramisu kennt  - und superlecker!!!
Natürlich kann man den Biskuit auch in einer "normalen" Springform oder auch Kastenform backen - welche Form man eben bevorzugt oder zur Hand hat :)



Zutaten für den Biskuit:

4 Eier
120 gr Zucker
50 ml warmes Wasser
170 gr Mehl
1 TL Backpulver


Zutaten für die Creme:

250 gr Mascarpone
250 gr Quark (mindestens 20 % Fett)
80 gr Zucker
Saft und Schale 1 unbehandelten Zitrone

125 ml starker Kaffee

Für das Dekor:

3 EL Kakao


Die Edelstahlschüssel oder Form gut einfetten und beiseite stellen. Den Ofen auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.

Eier mit Zucker schaumig rühren. Warmes Wasser dazu geben und weiter schaumig rühren.

Mehl mit Backpulver vermischen, über den Teig sieben und nur solange unterrühren bis sich alles gut vermengt hat.

Teig in die Form geben und ca. 45 - 50 Minuten lang backen, dabei den Biskuit die letzten 10 Minuten mit Alufolie abdecken damit er nicht zu dunkel wird.
Unbedingt vorm Rausnehmen eine Stäbchenprobe machen - durch die runde Form braucht der Biskuit meist etwas länger.

Anschließend vollständig auskühlen lassen und aus der Form stürzen.

Für die Creme die Zitrone heiß abwaschen, Schale abreiben und auspressen.
Mascarpone mit Quark verrühren, Zucker, Zitronensaft und Schale dazugeben und weiter cremig rühren.

Kaffee zubereiten (Espresso, Filterkaffe oder löslicher Kaffee - wie man möchte).

Edelstahlschüssel oder Form mit Frischhaltefolie auskleiden (dieser Schritt ist unerlässlich sonst wird es hinterher schwierig die Torte aus der Form zu lösen!)

Etwa 1 - 2 Esslöffel Creme auf den Boden der Form geben und glatt streichen.

Vom Biskuit eine Scheibe von oben waagerecht abschneiden (ich würde sagen etwa knapp 2 cm dick). Biskuitscheibe in die Form geben, mit ein paar Teelöffel des Kaffees tränken und ca. 2 - 3 Esslöffel Creme darauf verteilen.

Wieder eine Scheibe vom Biskuit abschneiden, wieder in die Form geben, mit Kaffee tränken und Creme darauf verteilen.

So weiter verfahren bis ca. noch ein Fünftel der Creme über ist. Mit Biskuitscheibe abschließen und diese noch tränken.

Torte mit Folie abdecken und mindestens 4 Stunden kühl stellen. Restliche Creme ebenfalls kühl stellen.

Torte vorsichtig auf eine Platte stürzen - am besten vorher schon mal vorsichtig an Folie ziehen um die Torte aus der Form zu lockern.

Folie abziehen und die Torte rundum gleichmäßig mit der restlichen Creme einstreichen.

Kakao darüber sieben und fertig ist der kleine Tortentraum :)








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen