Montag, 30. März 2015

Osterbrot mit Schokostückchen

Dieses leckere Osterbrot lässt sich kinderleicht zubereiten und ist geschmacklich einfach top :)
Statt der üblichen Rosinen (welche ja nicht jedermanns Sache sind) habe ich Schokostückchen unter den Teig gemischt - das ist lecker und hübsch :)

Aus der Rezeptmenge kann man entweder mehrere kleine Brote (in meinem Fall 4 Stück) oder auch ein großes zaubern - ganz nach Lust und Laune.

Dafür braucht man folgende Zutaten:

500 gr Mehl
1 Würfel frische Hefe (42 gr) oder 1 Sachet Trockenhefe
100 ml Milch und etwas Milch zum bestreichen
125 gr Zucker
80 gr Butter
250 gr Quark
1 Ei
1 Tl Salz
100 gr Zartbitterschokolade

Das Mehl mit dem Salz mischen und beiseite stellen.

Butter,  Zucker und Milch in einen Topf geben und erwärmen bis die Butter zu schmelzen beginnt - nicht zu heiß werden lassen!  Nur solange erhitzen bis eben die Butter zerläuft und unter rühren sich vollständig verflüssigt.
Dann die Hefe zerbröckeln und darin auflösen - bei Trockenhefe einfach hinein geben und rühren damit sie sich auflöst.

Diese Mischung etwa 10 Minuten stehen lassen bis sie beginnt Blasen zu werfen.

Zartbitterschokolade grob hacken.

Hefemischung zum Mehl geben.  Ebenso den Quark und das Ei. Alles mit Knethaken gut verkneten.
Schokostückchen dazu geben und ebenfalls unterkneten.
Den Teig am besten noch ein bisschen mit der Hand bearbeiten.

Dann mit einem Tuch abgedeckt 1 Stunde lang gehen lassen.

Den Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Zum formen der Brote nun entweder den Teig vierteln (für 4 Brote) oder eben ganz lassen.
Aus jeder Teigportion drei gleich lange Rollen formen und diese zu einem Zopf flechten.  Die Enden gut fest drücken.
Bei einem großen Brot formt man eben aus dem ganzen Teig drei lange Rollen und flechtet sie zu einem Zopf.

Brote entweder in kleine Papierbackformen oder auf ein Backblech mit Backpapier geben - bei einem großen Brot sowieso auf ein Blech :)

Brote mit etwas Milch bestreichen und in den Ofen geben.

Bei kleinen Broten liegt die Backzeit bei 30-35 Minuten,  ein großes Brot braucht etwa 45-50 Minuten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen