Sonntag, 25. Oktober 2015

Pflaumen-Mohn-Zopf

Heute möchte ich euch ein wunderbares Rezept für einen Hefezopf vorstellen.  Und zwar ein Hefezopf mit ordentlich Mohn und Pflaumenmus - oder auch in südlichen Gefilden besser bekannt als Powidl :)

Die Kombination aus Pflaume und Mohn finde ich einfach herrlich.  Was soll man sagen - die zwei gehören einfach zusammen :) in diesem Hefezopf macht sich diese Verbindung unglaublich gut,  probiert es aus und ihr werdet schmecken was ich meine :)

Es ist auch keine Hexerei so einen Zopf zu backen,  nur dem Teig muss man 45 Minuten Pause gönnen - ansonsten wie immer easy peasy ;)

Was man für den Zopf alles braucht verrate ich euch jetzt.

1 Sachet Trockenhefe (7 gr)
500 gr Mehl
50 gr Blaumohn (ich habe ungemahlenen verwendet)
200 ml Milch
60 gr Butter
80 gr Zucker
1 Ei

400 gr Pflaumenmus (Powidl)
Mehl zum Bearbeiten

Milch,  Butter und Zucker in einem Topf leicht erhitzen bis die Butter zu schmelzen beginnt - auf keinen Fall zu heiß werden lassen!  Die Milch sollte handwarm sein,  sonst kann die Hefe nicht mehr richtig arbeiten.

Trockenhefe in die Milch einrühren und die Mischung etwa 10 Minuten stehen lassen bis sie Blasen wirft.

Mehl mit Mohn mischen und das Ei dazu geben.  Hefemilch dazu gießen und von Hand einen glatten Teig kneten.

Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt 45 Minuten gehen lassen.  Tipp: Wenn man den Teig zum gehen in eine leicht geölte Schüssel gibt bekommt man ihn hinterher ganz leicht wieder raus.

Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. 
Backblech mit Backpapier auslegen.

Teig in drei Stücke aufteilen.  Jedes Teilstück zu einem gleichmäßigen Rechteck rollen und mit einem Drittel des Pflaumenmus bestreichen - etwa 2-3 Esslöffel.
Das Rechteck wieder zu einem Strang aufrollen.  So mit beiden anderen Teilstücken verfahren.

Die drei Teigstränge zu einem Zopf flechten und diesen auf das Backblech legen.

Im Ofen 30 Minuten backen und ca 5 Minuten vor Ende der Backzeit mit etwas Alufolie abdecken damit der Zopf nicht zu dunkel wird.

Wer mag kann den Hefezopf nach dem abkühlen noch mut etwas Glasur bestreichen - ich wollte meinen liebenr ganz in Natur haben :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen