Dienstag, 31. Mai 2016

Erdbeersahnetorte a la Südzucker

Ich habe ein süßes Paket bekommen - süß in wahrsten Sinne des Wortes, denn es war gefüllt mit allerlei Variationen an Zucker des Herstellers Südzucker. Ich hab mich wahnsinnig darüber gefreut, Zucker ist für mich als Backverrückte essentiell und der muss natürlich gleich verwendet werden. Und weil Südzucker ganz tolle Rezepte auf http://www.mein-suedzucker.de anbietet, hab ich eines davon gleich mal ausprobiert - und zwar eine Erdbeersahnetorte.
Diese sieht nicht nur toll aus, nein, sie schmeckt auch hervorragend.

Südzucker ist in meiner Backstube übrigens Dauergast, da ich grenznah zu Deutschland wohne kaufe ich mir eigentlich immer Südzucker Produkte wenn ich Zucker brauche. Der feine Backzucker beispielsweise ist einfach toll, durch die feine Körnung löst er sich leicht und das Gebäck wird super. Aber es gibt ja noch viel mehr - Hagelzucker, brauner Zucker, Vanille-Zucker, Puderzucker... die Vielfalt ist groß, die Qualität unschlagbar. Schaut einfach mal auf oben genannter Seite vorbei und lasst euch von den vielen Rezepten und Produkten inspirieren.

Vielleicht probiert das Rezept für diese Torte einfach mal aus - es wird euch genauso gut gelingen wie mir und alle werden begeistert sein.

Zutaten und Rezept findet ihr unten stehend  :)









Zutaten:

Für den Tortenboden (von ca. 26 cm Ø):

  • 4 Eier (Größe M)
  • 4 EL kaltes Wasser
  • 190 g Südzucker Feinster Back Zucker
  • 2 TL Südzucker Vanillin Zucker
  • 80 g Weizenmehl (Type 405)
  • 80 g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver

Für die Füllung:

  • 700-750 g Erdbeeren (davon 500 g für die Erdbeersahne und 200-250 g zum Einlegen in die Füllung)
  • 200-250 g Südzucker Feinster Back Zucker (je nach Süße der Erdbeeren)
  • 2 Blatt rote Gelatine
  • 8 Blatt weiße Gelatine
  • 500 g süße Sahne

  1. Die Eier, das Wasser, den Feinsten Back Zucker und den Vanillin Zucker mindestens 10 Minuten lang bei höchster Stufe des Handrührgerätes bzw. der Küchenmaschine aufschlagen. Das gesiebte Mehl, die Speisestärke und das Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und mit einem Kochlöffel vorsichtig unterheben.
  2. Den Backofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze (bei Biskuit keinesfalls Umluft) vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und die Biskuitmasse in die Form füllen. Dabei die Masse von der Mitte her nach außen zum Rand hin etwas hochstreichen, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten.
  3. Den Tortenboden umgehend für ca. 30 Minuten auf der mittleren Backofenschiene backen. Zum Ende der Backzeit darauf achten, dass der Biskuit nicht zu dunkel wird. Nach dem Auskühlen den Boden einmal quer durchschneiden. Einen Boden auf die Tortenplatte legen, den Tortenring darum schließen.
  4. Die Erdbeeren waschen, entstielen und abtropfen lassen. 500 g Erdbeeren zusammen mit dem Feinsten Back Zucker pürieren.
  5. Die Gelatineblätter in kaltem Wasser nach Packungsanweisung einweichen. Die Blätter ausdrücken und in einem Topf unter Rühren nur so lange erwärmen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat, dann 1-2 Esslöffel pürierte Erdbeeren unterrühren. Anschließend diese Masse unter Rühren unter die pürierten Erdbeeren mischen.
  6. Die Sahne steif schlagen. Wenn die Erdbeer-Gelatine-Mischung zu gelieren beginnt, die Sahne mit einem Teigschaber unterheben. Ein Drittel dieser Creme auf den Boden im Tortenring streichen. Die übrigen Erdbeeren halbieren und auf der Erdbeersahne Creme verteilen, mit der restlichen Erdbeersahne Creme auffüllen und diese glatt streichen.
  7. Den zweiten Biskuitboden in 12 Stücke teilen und die Torte damit abdecken. Zuletzt mit Puder Zucker bestäuben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen