Dienstag, 14. Juni 2016

Black Pearl Schokokuchen

Heute backen wir mit Bier - jawoll ;) und zwar mit einem ganz feinen - dem Black Pearl der Brauerei Camba Bavaria aus Truchtlaching im Chiemgau. Kürzlich haben wir in der Gegend ein paar Tage Urlaub verbracht und noch ein bisschen bei dieser tollen Brauerei eingekauft.
Die Biere von Camba sind sensationell und das sage ich obwohl ich selten Bier trinke (schwör).
Das Black Pearl ist ein Starkbier mit Karamell - und Bitterschokoladenaroma (keine künstlichen Aromastoffe!), es hat eine tiefschwarze Farbe und der Kuchen schmeckt damit einfach nur toll. Schaut einfach mal auf der Homepage vorbei - dort findet ihr auch Bezugsadressen und weitere Informationen:http://www.camba-bavaria.de

Hier auch noch ein Link zum Black Pearl:http://www.camba-bavaria.de/internationale-biere/camba-black-pearl/

Wer ein anderes Bier verwenden möchte, dem empfehle ich als Alternative ein Guinness.

Das Rezept ist eine Mischung Eigenkreation und zum Großteil ein Rezept für Guinness- Schokokuchen - wie gesagt mit Guiness geht's auch ;) wobei mir das Black Pearl besser schmeckt :)

Zutaten (Form mit 26 cm Durchmesser):

250 ml Black Pearl Bier oder Guinness
250 gr Butter
50 gr Kakao
300 gr Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
140 ml Milch
280 gr Mehl
2 TL Natron
1/2 TL Backpulver

Frosting:

200 gr Frischkäse
50 gr Puderzucker



Black Pearl mit Butter in einem Topf erhitzen bis die Butter geschmolzen ist (nicht zu heiß werden lassen). Zucker, Vanillezucker und Kakao unterrühren.  Milch und Eier verquirlen und ebenfalls unterrühren.
Mehl, Natron und Backpulver in einer großen Schüssel mischen und Biermischung unter ständigem rühren zur Mehlmischung geben.

Teig in eine leicht gefettete Form geben und 170 Grad Ober - und Unterhitze etwa 50 - 60 Minuten backen.

Kuchen vollständig auskühlen lassen.

Für das Frosting Frischkäse mit Puderzucker glatt rühren und auf den Kuchen aufstreichen - ein Genuss!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen