Sonntag, 31. Juli 2016

Tiramisu-Törtchen

Heute möchte ich euch ein Rezept für kleine feine Tiramisu-Törtchen vorstellen.
Diese Törtchen sind sehr einfach gemacht,  Grundlage für die Zwischenschicht sind nicht wie üblich Biskotten sondern ein einfacher dünner Biskuit.  Die Creme ist auch ganz simpel und ohne Ei.

Die Törtchen sind wirklich lecker und hübsch obendrein - also einfach mal ausprobieren :)

Bei mir reichte die Menge für 5 - 6 Stück.  Statt der rechteckigen Form kann man sie natürlich auch rund machen - ganz nach belieben.
Zum ausstechen des Biskuit habe ich meinen guten alten Spekulatius- Ausstecher verwendet.  Natürlich kann man sich den Biskuit auch per Hand zurecht schneiden.  Pro Törtchen braucht man 3 Biskuit-Scheiben.

Und nun die Zutaten:

Biskuit:

120 gr Zucker
2 TL Vanillezucker
4 Eier
100 gr Mehl

Ca 120 ml Espresso oder starker Kaffee

Creme:

200 gr Mascarpone
250 gr Quark
3 EL Zucker
Schale einer Zitrone
Kakao zum bestäuben

Für den Biskuit ein Backblech mit Papier auslegen und Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier mit Zucker und Vanillezucker etwa 10 Minuten lang hell und schaumig aufschlagen (ja das dauert aber es lohnt sich).
Mehl über den Teig sieben und vorsichtig unterziehen bis sich alles gut vermengt hat.

Teig gleichmäßig auf das Backblech aufstreichen und etwa 10 Minuten backen.  Fertigen Biskuit vom Blech nehmen und auf dem Papier abkühlen lassen.

Mit Ausstecher nach Wahl oder per Hand etwa 15 Stück vom Biskuit ausstechen bzw. zurecht schneiden.

Espresso bzw. Kaffee zubereiten und beiseite stellen.

Für die Creme Mascarpone mit Quark,  Zucker und Zitronenschale cremig rühren.

Biskuit mit Espresso bzw. Kaffee beträufeln - bei mir waren das 1-2 Tl pro Biskuit.

Nun geht's ans schichten. Hierzu am besten gleich die Kuchenplatte zurecht legen.

Ich habe die Creme mit Spritzbeutel und Lochtülle aufgetragen,  wem das zuviel Aufwand ist der nimmt einfach eine Palette bzw. ein stumpfes Messer ;)

Eine Biskuitscheibe mit Creme bestreichen bzw. "betupfen", nächste Biskuitscheibe darauf legen und wieder mit Creme versehen,  nochmal Biskuit und nochmals Creme und schon haben wir ein Törtchen :)

So weiterverfahren bis alle Törtchen hergestellt sind.  Kühl stellen und kurz vor dem servieren mit ordentlich Kakao bestäuben - ein Traum ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen