Donnerstag, 8. November 2018

Bayerischer Gugelhupf - endlich wieder ein Blogpost

Nach monatelanger Pause schaffe ich es endlich wieder mal einen Blogpost hochzuladen... meine Güte wie die Zeit vergeht... ich weiß nicht warum ich es zeitlich einfach nicht auf die Reihe bringe öfters was hochzuladen.

Ich backe nach wie vor, mache Fotos, überlege Rezepte - aber zum hochladen komm ich nicht. Das muss sich ändern (Vorsatz für 2019 :) )

Sei wie es sei, ich stelle euch jetzt einen Gugelhupf nach altem bayerischen Rezept vor. Ich habe das Original in dem wundervollen Backbuch "Die Schätze aus Omas Backbuch" von Rosenmehl entdeckt und ein ganz kleines bisschen abgewandelt.
Herausgekommen ist ein ganz toller Gugelhupf, der ist echt einfach und lecker. Das einzige was der Kuchen braucht ist ein bisschen Zeit damit der Teig gehen kann - und - ihr braucht eine möglichst große Gugelhupf oder andere Kuchenform. Sonst schwappt euch der Teig über (was mir beim ersten Mal passiert ist).

Die herkömmlichen kleinen Gugelhupfformen werden zu knapp - ausser ihr halbiert die Menge, was natürlich auch ok ist.

Hier nun das Rezept :)


Zutaten:

125 gr weiche Butter
4 Eier
65 gr Zucker
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
500 gr Mehl
1 Würfel Hefe (42 gr)
80 ml lauwarme Milch
50 ml Sahne
50 gr Rosinen

Butter für die Form
50 gr gehobelte Mandeln
100 gr Aprikosenmarmelade

Die Butter mit den Eiern schaumig rühren.
Zucker, Vanillezucker und Salz sowie die Hälfte des Mehls dazu geben und gut verrühren.
Die Hefe in der Milch auflösen und mit restlichen Mehl zum Teig geben. Sahne ebenfalls dazu geben. Zuletzt die Rosinen dazu geben. Teig gut verrühren bzw. verkneten.

Ich lasse den Teig ca. 45 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort hochgehen.

Die Gugelhupfform gut einfetten und mit Mandelblättchen ausstreuen.

Teig hineingeben und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.

Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Gugelhupf auf unterer Schiene ca. 40 - 50 Minuten backen lassen - evtl. nach 30 Minuten mit Backpapier abdecken damit er nicht zu dunkel wird.

Nach dem Backen ca. 15 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann stürzen.

Aprikosenmarmelade kurz erhitzen und warmen Gugelhupf rundum damit bestreichen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen