Sonntag, 30. März 2014

Apfel-Himbeer-Tarte

Pie oh my oder doch eher Tarte? Egal wie man diesen Kuchen bezeichnet - er ist einfach köstlich :)
Knuspriger Boden und Rand und oben drauf noch leckere Streusel, darunter eine saftige fruchtige Füllung - herrlich :)

Zutaten für den Teig:

1 Ei
250 gr Mehl
30 gr Zucker
1 Prise Salz
140 gr kalte Butter

Ei trennen und das Eigelb mit dem Zucker,  Salz, Mehl und der kalten Butter in Stückchen in eine Schüssel geben.  Mit den Knethaken eines Rührgeräts verkneten, dabei 2 El kaltes Wasser hinzugeben.  Mit den Händen weiterkneten bis ein glatter Teig entsteht.
In Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde lang kühl stellen.

Für die Füllung:

3 Äpfel
100 gr gefrorene Himbeeren ( oder frische Himbeeren)
4 El Zucker
3 El Wasser
Saft einer halben Zitrone
1 Tl Speisestärke

Die Äpfel vierteln, schälen und entkernen. Anschließend in Würfel schneiden und mit den Himbeeren in einen Topf geben. Zucker, Zitronensaft und Wasser hinzufügen und aufkochen lassen.  Ca 3 Minuten kochen lassen bei mittlerer Hitze.

Speisestärke mit 2 El Wasser anrühren und in die Apfel-Himbeermischung einrühren. Noch 1 Minute lang kochen lassen dann vom Herd nehmen.

Eine Tarteform ( ich hab eine mit 20 cm Durchmesser verwendet) einfetten.  Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
Vom Teig gut dreiviertelte Menge abnehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.  Form damit auskleiden und Rand hochdrücken.

Jetzt das Obst einfüllen.  Restlichen Teig zerzupfen und auf dem Kuchen verteilen.  Wenn man Lust und Laune hat kann man statt Streusel auch aus dem restlichen Teig kleine Kreise,  Herzen oder sonstiges ausstechen - das sieht bestimmt ganz süß aus :)

Tarte in den Ofen geben,  35 Minuten lang backen,  anschließend auskühlen lassen.

Dazu passt geschlagene Sahne, Vanilleeis oder einfach pur genießen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen