Donnerstag, 21. April 2016

Kokos-Limetten-Guglhupf

Zur Zeit hab ich wohl einen Hang zu schlichten aber dennoch sehr leckeren Rezepten - wie dieser Kuchen hier. Kokos und Limette hört sich im ersten Moment gar nicht soooo harmonisch an - isses aber :D in diesem Guglhupf harmonieren die beiden ganz wunderbar, leichte Kokosnote kombiniert mit Naturjoghurt und frischer Limette schmeckt wirklich toll - unbedingt ausprobieren.

Ihr werdet sehen, das Rezept ist wirklich schlicht, sowohl in den Zutaten als auch in der Zubereitung. Ich weiß auch nicht, derzeit hab ich nicht so den Drang nach großen Torten und aufwendigen Rezepten - aber hey, sind es nicht die einfachen Dinge die meist am besten sind? :)

Keine Angst, ich werde sicherlich auch mal wieder Tortenrezepte vorstellen, aber demnächst folgen sicher noch 1 - 2 Posts mit so "einfachen" Backwerken - ich hoffe ihr seid nicht enttäuscht?

Aber jetzt erstmal zum Rezept....


Zutaten:

2 Eier
100 gr weiche Butter
160 gr Zucker
Saft + Schale von 2 Limetten (am besten Bio-Qualität)
100 gr Naturjoghurt
50 gr Kokonuss geraspelt
200 gr Mehl
1 1/2 TL Backpulver

evt. 3 EL Puderzucker und 1 EL Milch für Guss


Eine Guglhupf-Form oder Backform nach Wunsch einfetten und beiseite stellen.

Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Limetten heiß abwaschen, Schale abreiben und Saft auspressen, alles beiseite stellen.

Butter mit Zucker cremig rühren und Eier einzeln unterrühren.

Von der Limetteschale 1 EL beiseite legen, restliche Schale und Saft unter den Teig rühren.

Naturjoghurt und Kokonuss-Raspel ebenfalls unterrühren.

Mehl mit Backpulver mischen, unter den Teig rühren und zwar nur solange bis sich alles gut zu einer Masse verbunden hat.

Teig in die Form geben, glatt streichen und im Ofen ca. 35 - 40 Minuten backen lassen  - Stäbchenprobe machen!

Nach dem Backen 15 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann vorsichtig auf ein Teller oder Tortenplatte stürzen.

Wenn der Gugl vollständig ausgekühlt ist nach Wunsch Glasur aus Puderzucker und Milch anrühren, auf den Kuchen streichen und mit Limettenschale dekorieren.

Der Teig eignet sich übrigens auch super für Muffins, dazu einfach die Backzeit auf ca. 22 Minuten reduzieren.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen